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Lichtmaschine oder Batterie?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 7:04

Hallo,

ich habe einen 1993 VW Golf und habe ihn immer in der Garage bei uns stehen. Da es jetzt so kalt ist, habe ich oefter mal eine eingefrorene Tuer gehabt, aber wenn ich die Garagentuer schliesse, ist dieses Problem eigentlich meist behoben. Jetzt hab ich die Tuer am Freitagnacht offen gelassen und gestern Morgen wollte ich zu einem Termin fahren und es ging einfach nicht mehr an.

Das heisst, ich bekomme das Licht eingeschaltet, das Radio geht an, die Heizung geht an, im Cockpit seh ich die Symbole zum starten leuchten, aber wenn ich den Schluessel umdrehe, geht das Auto einfach nicht an.

Wir haben gestern von einer Bekannten einen portable Car battery charger bekommen und der hat das Auto nicht zum Starten gebracht. Abends hatte ich dann noch jmd. da, die per Kabel ihr Auto mit meinem zusammengeschlossen hat und es jumpstarten wollte. Auch nicht funktioniert. Ich sehe schon die kleinen Funken, wenn wir die Batterien connecten, aber mehr funktioniert dann auch nicht, als vorher.

Hatte gestern einen Mechaniker da, um kurz mal rueberzuschauen und der meinte, es koennte die Batterie sein oder wenn nicht, die Lichtmaschine. Ich weiss jetzt nicht weiter, ob die Batterie einfach kaputt ist oder um was ich mich als erstes kuemmern muss, ersetzt zu bekommen.

Kann mir jmd. seine Meinung weitergeben?

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54 Antworten

oder der anlasser is eingefroren,wenn radio und licht und der rest alles funzt

könnt ihr mal mitm messgerät an der batterie messen wieviel spannung die noch hat?

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von Gunny-Highway

oder der anlasser is eingefroren,wenn radio und licht und der rest alles funzt

könnt ihr mal mitm messgerät an der batterie messen wieviel spannung die noch hat?

Vllt. einfach mal heut rausgehen und schauen, obs wieder funktioniert? War ueber Nacht in der geschlossenen Garage.

Leider hab ich kein Messgeraet :) aber ich geh eigentlich davon aus, dass die Batterie geht. Keine Ahnung, warum. Weibliche Intuition haha.

könnt ihr die garage iwie heizen???

damit die karre mal aufgetaut wird?

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 7:24

Habs grad nochma funktioniert, und wieder der gleiche Spass.

Ich hoer auch kein Startgeraeusch, wenn ich starten will.

Option 1) Ich hab einen Mechaniker hier, der kann den Alternator, Lichtmaschine, ausbauen. Ich geh damit zur Autoverwertung, kauf nen Alternator und lass den neuen einbauen.

Option 2) ich kaufe eine Batterie.

Ueber weitere Optionen haben mein Mann und ich noch nicht diskutiert.

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von Gunny-Highway

könnt ihr die garage iwie heizen???

damit die karre mal aufgetaut wird?

Nee leider nicht. Sowas waer toll zu haben. Dann wuerd ich bei so sybirischen Temperaturen noch gern ins Auto einsteigen.

bevor ihr iwas kauft, messt die batterie durch, wieviel saft da noch drauf is.

sinnlos iwelche teile zu kaufen und zu tauschen macht nur sinn, wenn man gerne mal 1000€ verbrennen kann.

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von Gunny-Highway

bevor ihr iwas kauft, messt die batterie durch, wieviel saft da noch drauf is.

sinnlos iwelche teile zu kaufen und zu tauschen macht nur sinn, wenn man gerne mal 1000€ verbrennen kann.

ja ok, wird gemacht.

wo krieg ich denn so einen Batteriemesser her bzw. wodran merk ich denn, ob der Anlasser eingefroren ist? Kann ich das irgendwie testen?

am 7. Februar 2012 um 7:47

Die Batterie wird tiefentladen sein. Das kommt vor allem dann vor, wenn man den Golf bei den jetzigen Temperaturen nur im Kurzstreckenverkehr einsetzt.

An der Lichmatschine könnte es auch noch liegen, ist aber kein Grund warum er sich nicht starten lässt. Auch wird kaum der Anlasser einfrieren.

Dennoch hätte die Starthilfe wirken müssen. Dazu muss beim Spenderfahrzeug aber der Motor laufen - einfach nur die beiden Batterien brücken wird nicht ausreichen.

Noch mal mit Starthilfe probieren wäre mein Vorschlag.

LG

Christian

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von 1302LSCabrio71

Die Batterie wird tiefentladen sein. Das kommt vor allem dann vor, wenn man den Golf bei den jetzigen Temperaturen nur im Kurzstreckenverkehr einsetzt.

An der Lichmatschine könnte es auch noch liegen, ist aber kein Grund warum er sich nicht starten lässt. Auch wird kaum der Anlasser einfrieren.

Dennoch hätte die Starthilfe wirken müssen. Dazu muss beim Spenderfahrzeug aber der Motor laufen - einfach nur die beiden Batterien brücken wird nicht ausreichen.

Noch mal mit Starthilfe probieren wäre mein Vorschlag.

LG

Christian

Ja, das Auto lief gestern abend bei der Starthilfe. Macht es denn jetzt ueberhaupt Sinn, wenn ich mir ne Autofirma hierraus kommen lasse fuer Anfahrt und Batterie testen 40 Euro?

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von stephanie230810

Zitat:

Original geschrieben von 1302LSCabrio71

Die Batterie wird tiefentladen sein. Das kommt vor allem dann vor, wenn man den Golf bei den jetzigen Temperaturen nur im Kurzstreckenverkehr einsetzt.

An der Lichmatschine könnte es auch noch liegen, ist aber kein Grund warum er sich nicht starten lässt. Auch wird kaum der Anlasser einfrieren.

Dennoch hätte die Starthilfe wirken müssen. Dazu muss beim Spenderfahrzeug aber der Motor laufen - einfach nur die beiden Batterien brücken wird nicht ausreichen.

Noch mal mit Starthilfe probieren wäre mein Vorschlag.

LG

Christian

Ja, das Auto lief gestern abend bei der Starthilfe. Macht es denn jetzt ueberhaupt Sinn, wenn ich mir ne Autofirma hierraus kommen lasse fuer Anfahrt und Batterie testen 40 Euro?

Sorry, ich meinte nicht, dass das Auto funktioniert hat, sondern einfach, dass das Starthilfe-Auto an war dabei. Mein Auto natuerlich nicht.

am 7. Februar 2012 um 7:57

Du schreibst ja daß Du kein Startgeräusch hörst.

Dreht der Anlasser überhaupt oder gibt der nicht mal ein "Klack" von sich ?

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von 1302LSCabrio71

Du schreibst ja daß Du kein Startgeräusch hörst.

Dreht der Anlasser überhaupt oder gibt der nicht mal ein "Klack" von sich ?

Also ich hoer da schon was, aber ich schliess es eigentlich auf das Geraeusch des Zeigers fuer den Tank.

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 8:02

Man, ich hab so ueberhaupt keine AHNUNG von Autos. Mir kannst erzaehlen, dass dahinten nen Pferd drinsitzt, ich wuerds glauben.

Hab aber meinen Fuehrerschein seit 6 Monaten erst.. mach mir keine Vorwuerfe!

am 7. Februar 2012 um 8:05

Nun ja, ein kleines Klick- Geräusch kommt nicht von der Tankanzeige sondern vermutlich von irgendeinem Relais was da schaltet.

Die Kontrolleuchetn gehen ja beim Einschalten der Zündung an.

Was passiert beim starten ? bleiben alle Kontrolleuchetn an und werden nicht dunkler ?

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