ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Batterie in den Kofferraum, wie ?? was beachten??

Batterie in den Kofferraum, wie ?? was beachten??

Themenstarteram 15. August 2005 um 16:12

Möchte gerne meine Batterie in den Kofferraum umziehen lassen. Wie mach ich das am besten und was muß ich beachten und bedenken ???

Ähnliche Themen
34 Antworten

Also ich würde dir eine Gel Batterie empfehlen, da diese wartungsfrei sind und auch nicht auslaufen können. Aber warum willst du sie den in den Kofferraum machen ? Cleanen ?

Bei meiner Karre steht drin, dass er eine Entlüftungstutzen geschlossen werden soll, und der andere mit dem "Entlüftungsschlauch" verbunden. Anscheinend solltest Du besser verhindern, dass die Gase aus der Batterie in den Innenraum gelangen können :D

Kommt drauf an... Brauchst du dein Kofferraum noch für was anderes?

Ich hab eine 2te Batterie in der Reserveradmulde rein gesetzt (natürlich reserverad + Werkzeug raus). Hab einfach von vorne ein Plus Kabel nach hinten gelegt 50mm² und das Minus habe ich mir von der Rückbankhalterung geholt. Ist so eine schöne dicke Schraube (guter massepunkt).

Als Batterie habe ich eine von Banner 64Ah und wartungsfrei. Auch nix mit Gasen und der Tüv hat bisher auch nie was gesagt.

Bild ist in meiner Sig unten "Kofferraum".

Zitat:

Original geschrieben von Linos

Kommt drauf an... Brauchst du dein Kofferraum noch für was anderes?

Ich hab eine 2te Batterie in der Reserveradmulde rein gesetzt (natürlich reserverad + Werkzeug raus). Hab einfach von vorne ein Plus Kabel nach hinten gelegt 50mm² und das Minus habe ich mir von der Rückbankhalterung geholt. Ist so eine schöne dicke Schraube (guter massepunkt).

Als Batterie habe ich eine von Banner 64Ah und wartungsfrei. Auch nix mit Gasen und der Tüv hat bisher auch nie was gesagt.

Bild ist in meiner Sig unten "Kofferraum".

Und du hast kein Trennrelais zwischengeschaltet? Oder hast du vorne sowie hinten die gleichen Batterien? Wenn sich beides mit nein beantworten lässt, dann ist der Nutzen deiner Konstruktion eher bescheiden ;)

am 15. August 2005 um 21:33

wenn ihr nen entlüpftungsschlauch eingebaut habt, ist dabei nix einzuwenden.... hat jeder neuere bmw 6-zylinder und diesel hinten rechts im seitenteil...

wichtig ist bloß der schlauch

Zitat:

Original geschrieben von GreG_M

Und du hast kein Trennrelais zwischengeschaltet? Oder hast du vorne sowie hinten die gleichen Batterien? Wenn sich beides mit nein beantworten lässt, dann ist der Nutzen deiner Konstruktion eher bescheiden ;)

Nein ich habe kein Trennrelais dazwischen. Und ja vorne sowie hinten sind die gleichen Batterien.

und die werden beide gleichzeitig geladen?

am 16. August 2005 um 12:41

wenn sie miteinander verbunden sind, ja

am 16. August 2005 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von Linos

Bild ist in meiner Sig unten "Kofferraum".

Hast vielleicht auch ein Bild vom Motorraum?

am 16. August 2005 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von GreG_M

Und du hast kein Trennrelais zwischengeschaltet? Oder hast du vorne sowie hinten die gleichen Batterien? Wenn sich beides mit nein beantworten lässt, dann ist der Nutzen deiner Konstruktion eher bescheiden ;)

Wo bekommt man das her, wie sieht das aus, was macht es ?

Ja werden beide gleichzeitig geladen.

Ne ein Foto vom Motorraum habe ich nicht.Was wolltes denn wissen?

 

Ein Trennrelais ist dafür da das du einen Schalter hast um deine Batterie (2te) an bzw aus schalten kannst. Zum Beispiel wenn du im Stand viel hörst damit nicht beide Batterien leer gehen :-D

man benutzt die 2. batterie dann ja für die anlage, wenn man im stand hört. das trennrelais wird sinnvollerweise an die leitung der LiMa geklemmt, die nur strom führt wenn der Motor an ist bzw. die LiMa läuft (dünnes kabel). ist dies der fall, werden beide batterien geladen. wenn der motor nun aus ist, trennt das relais die stromkreise wieder und man saugt nur die zusatzbatterie leer anstatt die startbatterie.

am 16. August 2005 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von Linos

Ne ein Foto vom Motorraum habe ich nicht.Was wolltes denn wissen?

hätt mich nur mal interessiert wie das bei dir ausschaut

Zitat:

Original geschrieben von bmxxx

hätt mich nur mal interessiert wie das bei dir ausschaut

Hmm...so wie bei dir auch? :-D Spaß bei Seite, ich kann ja mal nachher eins machen wenn ichs nicht vergess.

Bin sowieso mal gespannt wies dort ausschaut weil ich letztes WE so ein Motorplast Zeug rauf gesprüht hab (hochglanzversiegelung).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Batterie in den Kofferraum, wie ?? was beachten??