ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Lichtmaschine: günstiger Nachbau oder Markenteil?

Lichtmaschine: günstiger Nachbau oder Markenteil?

VW T3 Kleinbus (255)
Themenstarteram 1. August 2014 um 21:39

Nabend zusammen !

Ich meld mich auch mal wieder nach längerer Abwesenheit!

Mein Bus war letzt beim TÜV und der Mechaniker meinte das meine Lima hinüber sei, er hat aber erstmal den Regler gewechselt um das direkt auszuschließen.

Soweit so gut, hat leider nix gebracht, die Lima lädt nicht und der Keilriemen meldet sich nun jede Fahrt lautstark zu Wort. Muss nun fast jeden Start mich überbrücken lassen und so langsam geht mir das auf den Keks.

Also mein Mechaniker meinte eine kleine neue Lima kostet mich rund 380€ ohne Einbau. Die Große mit 95 aH nochmal mehr. Da stellt sich natürlich die Frage ob die nachbauten aus der Bucht was können oder ich lieber warten sollte bis ich eine generalüberholte im Netz finde.

Ich habe so oder so einige offene fragen was die Elektrik angeht, aber das sollte ich lieber in einem eigenen Thread starten. Sobald ich das Licht anhabe und blinke Flimmern sämtliche lichter, standheizung on/off button leuchtet durchgehend. Der Mechaniker meinte das ich einen schmorbrand im kabelbaum habe. Aber dazu lieber ein eigenes Thema.

Also was haltet ihr von den günstigen Limas aus der Bucht?

Grüße

Sam

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 1. August 2014 um 22:05

Ich habe mal eine über Ebay von ATP gekauft, kostete um die 60 Taler inkl. Versand- bin zufrieden!

Ob eine originale statt vermeintlicher 10 Jahre nun 20 oder mehr hält...will ich nicht mutmaßen...

Gruß Manfred

Habe ähnliche Erfahrung gemacht. 89.- aus der Bucht, allerdings für den AFN, sah gut aus, bisher läuft sie. Habe mir aber sicherheitshalber inzwischen noch eine Valeo aus einem Unfallwagen besorgt und auf die Seite gelegt.

gruß Jan

Meine Erfahrungen als Hobbybastler, Instandsetzer und Käufer ab Deutschlandlager vom Hersteller: Auf die Lager kommt es an.

- Lager für 1,14/Stück sind, bei genauer Betrachtung, nach 10tkm ausgeschlagen und führen zu Riemenriß und Vibrationen

- Lager für 4/Stück ölen aus und sind, genau genommen, nach ca 15tkm ausgeschlagen weil trocken gelaufen

- Lager für 8/Stück halten augenscheinlich 60tkm haben aber hohe Vibrationseigenschaften

- Lager aus einer werksneuen Lima halten wie ursprünglich ca 200tkm oder 20 Jahre

Limas für 60 bestehen aus gereinigten Alltteilen mit einfachen Lagern

Limas für 120 enthalten zumindest geeignete Lager mitlerer Qualität

Lima vom Hersteller im AT kosten mindestens 200 bei mittlerer Lagerqualität

Lima vom Hersteller in Neuteilen liegt bei um die 400 oder darüber bei hoher Lagerqualität

Und eins kannst du mir glauben: habe sämtliche Konstellationen in den letzten Jahren durch, kontrolliert und nachgerechnet. Daher stelle dir nur eine Frage: Willst du billig oder eine Lima die wieder 20 Jahre hält?

Und ich verrate nichts neues, wenn ich sage das der Hersteller einem sehr grossen Kostendruck unterliegt.

am 2. August 2014 um 10:50

Wenn sich aber der Keilriemen "lautstark" meldet, dann muss nicht unbedingt die

Lima defekt sein.....erst mal das eine Problem lösen. Ich habe auch relativ gute

Erfahrungen mit Lager für 2-3€/Stück gemacht.....und bitte nicht 95Ah....eine

Lima ist belabelt mit Ampere oder Watt oder Spannung oder alles zusammen, aber

bestimmt nicht mit Ah (Amperestunden).......

Zitat:

Original geschrieben von franz40

Ich habe auch relativ gute

Erfahrungen mit Lager für 2-3€/Stück gemacht.....

Und welche?

Damit die Kohlen nicht alle 30-50tkm verschlissen sind braucht man einen sauberen, vibrationsarmen Lauf des Rotors. Wer die Herstellertabellen mal durchforstet hat wird nur zu einem Schluss kommen: Das funktioniert nicht- weder für 2 noch für 3 Euro.

Nicht mal die heutigen Lager vom Hersteller können die damaligen Laufleistungen garantieren.

Was die Frage auf wirft: Braucht man das bei einer ollen Karre wie dem Bulli? Da wäre es doch besser die Lima für 60 oder die Lager für 1,14 zu nehmen und die Resonanzen mit Sandsäcken zu eleminieren. Die Lima dreht und liefert Strom- was will man also mehr? :p

Zitat:

Original geschrieben von Deden

http://www.old-germany.de/.../index.php?...

Gruss Deden

Hast Du dir mal die Schwingungszahlen bei C3 angeschaut?

Ich mein: Wer den Mist verbaut darf sich nicht wundern alle dauernd neue Kohlen und nen neuen Regler zu brauchen.

C3, also grössere Lagerluft, ist bei Lichtmaschinen normal. Lager mit weniger Luft dürften sich schnell verbrauchen.

Gruss Deden

C3 ist momentan eine völlig unnütze Mode.

kannst ja gern CN oder C2 verwenden.

Aber schwatz das nicht anderen auf. Die wollen ja nicht schlauer sein als die Ingenieure, die die Toleranzen berechnen, sondern einfach nur eine funktionierende Lima ;)

Gruss Deden

Warum sollte ich jemanden etwas aufschwatzen, dem eine Lima für 60€ genügt?

Ich weise lediglich daruf hin das es besseres gibt.

Und mit Ingenieuren hat das nichts zu tun, denn die wissen das auch die von dir genannenten Lager eigentlich für eine Lima ungeeignet sind. Selbst der Hersteller musste bei meiner Anfrage passen und sagte: "Da sie die Problematik kennen werde ich ihnen keine Lager aus unserem Haus empfehlen." - Eine eindeutige Antwort.

zum Verständnis, dass grössere Lagerluft nicht schlechtere Qualität heisst:

http://www.gmn.de/.../lagerluft.html

Gruss Deden

am 3. August 2014 um 8:31

ok , ich sag nichts mehr. Irgendwann werdet ihr verstehen warum die Lager nicht geeignet sind.

Themenstarteram 3. August 2014 um 12:32

Leute seit lieb zueinander! Alles gut, ich kann beiden Meinungen etwas abgewinnen. Habe bei einem SKF Lager Händler gearbeitet und kenne die Problemstellung mit Lagerluft etc. Zum einen geb ich Schreckschrauber recht, alle rotierenden Teile unter Last sollten gute laufeigenschaften haben. Ob jetzt mehr oder weniger lagerluft, da müsste ich mich mehr in die Materie einlesen um da eine vernünftige Aussage zu machen, aber ich kann vorab schon mal sagen, das eine Kette nur so stark ist, wie sein schwächstes Glied. So auch die Sicht bei konstruktiven Auslegungen.

Jedoch kann man für 60€ kein high end Ding erwarten, es wird seinen Grund geben das sie so günstig ist. Ich wollte einfach mal nachfragen ob sie für einen Zeitraum X eine günstige ausreicht und mir für diese zeit ausreichend hält.

Habt euch lieb Leute ;)

Grüße

Sam

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Lichtmaschine: günstiger Nachbau oder Markenteil?