ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Ladespannung Lichtmaschine

Ladespannung Lichtmaschine

VW T3
Themenstarteram 3. März 2007 um 20:31

Hallo, mal ein kurze Frage:

Wie hoch ist die Ladespannung bei euch oder wie hoch sollte sie sein?

Bei mir liegen bei laufendem Motor an meiner Zweit-Batterie 14,2V an, aber nur solange ich keine weiteren Verbraucher anschalte.

Wenn Licht und Lüftung an sind (was ja nicht allzu selten vorkommt), geht die Spannung auf ca. 12,5-12,8V runter, egal bei welcher Motor-Drehzahl. Mit Radio sinds dann nur noch gut 12V...

So bekomme ich meine 2. Batterie natürlich kaum geladen, weshalb die nach spätestens 2 Tagen Standzeit ziemlich leer ist.

Die Starterbatterie macht das noch ganz gut mit, evtl bekommt die etwas mehr ab. Eine 16mm²-Leitung direkt von Batterie zu Batterie liegt bereits, sind zweimal 74Ah.

Ist da evtl. mein LiMa-Regler kaputt oder ist die mit 65A einfach zu schlapp ?

Ähnliche Themen
14 Antworten

viel mehr als die 14 volt sollten nicht anliegen sonst zerkochst du die batterie(n).die erste wird sehr groß sein und die muß ja erst mal voll sein damit die zweite etwas kriegt.oder zuviele verbraucher an der zweiten.oder einen fresser der immer nimmt.

Themenstarteram 5. März 2007 um 18:05

Naja, meine Sorge war auch nicht, dass ich zu viel Spannung habe...

Wie ich geschrieben hab, sind es zwei 74Ah-Batterien (beide auch erst 1 Jahr alt) und da die parallel angeschlossen sind, werden sie auch gleichzeitig geladen, nicht erst nur eine.

Die Verbraucher ziehen damit auch Strom aus dem gesamten System, und nicht nur aus einer Batterie.

Mein Problem ist eben, dass die Spannung der LiMa unter Dauerlast auf 12,5V abfällt, und damit die Batterien nicht mehr richtig geladen werden können.

Dafür kommen mir nur 2 Ursachen in den Sinn:

1. defekter Regler

2. generell zu Leistungsschwache LiMa

Was davon ist es nun ?

was für eine lima haste den drin?wieviel ampere?

wird wohl zu klein sein.

Zitat:

Original geschrieben von hass

was für eine lima haste den drin?wieviel ampere?

wird wohl zu klein sein.

Das kann ich mir nicht vorstellen ... Standard LiMa hat 60 Ampere und das muss man erst mal schaffen ... hast Du eine Massive Anlage drin?

MfG,

Tob

es gibt welche mit 90 ampere.

Themenstarteram 9. März 2007 um 9:09

Re: Ladespannung Lichtmaschine

 

Zitat:

Original geschrieben von 106XT

Ist da evtl. mein LiMa-Regler kaputt oder ist die mit 65A einfach zu schlapp ?

Wie schon ganz zu Anfang geschrieben, ist es eine 65A-Lima.

Die 90er hätte ich gerne, ist mir aber zu teuer.

Meine Anlage zieht schon was weg, maximal 800W RMS. Aber über 25A bin ich nie gekommen bei Messungen.

Außerdem reicht es schon, Lüftung und Licht einzuschalten, um die Ladespannung deutlich unter 13V zu bekommen.

Wenn ich die Musik auch noch aufdrehe, komme ich fast nur noch auf 12V.

Kann es denn sein, dass die beiden 74Ah-Batterien so viel Ladestrom ziehen, dass die LiMa ausgelastet ist, wenn noch Verbaucher an sind ?

Das kann sein oder einfach mal Laderegler prüfen und übergangsweise mal 1 Batterie abstecken und schauen ob es besser wird.

Schönes WE.

Themenstarteram 14. März 2007 um 23:20

Hab das Problem gelöst:

Der Regler hatte wohl einen weg und hat schon unter geringer Last die Spannung nicht mehr ausreichend nachgeregelt.

Mit neuem Regler hat die LiMa 13,7V unter Last geschafft, diesen hab ich dann noch etwas modifiziert und hab nun ca. 14,4V Ladespannung an beiden Batterien. Auch meine 2. Batterie hält sich seitdem sehr gut, das wirds wohl gewesen sein.

Positiver Nebeneffekt des geänderten Reglers ist, dass ich nun auch 13,8V an den Scheinwerfern und satte 14,2V an meinem Kühlschrank habe, was deren Leistung nochmal ordentlich beflügelt.

Als nächtes werde ich mal versuchen, ob ich eine 3. 74Ah-Batterie auch noch ordentlich geladen bekomme und baue diese dazu testweise mal unter den Beifahrersitz. Bevor sie bei mir im Keller vergammelt, kann ich damit lieber noch etwas autarker unterwegs sein kann.

Hi

wie hast du das mit dem regler gemacht das er mehr ladestrom abgibt ?

Kannst du mir eine Zeichnung oder bild davon zusenden ?

Habe das selbe problem.

mfg Iceman-T3

Themenstarteram 15. März 2007 um 8:33

Moin!

Zunächst mal solltest du dir nen neuen Regler anschaffen, wenn der alte es nicht mehr ordentlich tut. Eine solide Basis sollte man schon haben.

Ich hab auch erstmal testweise versucht, den alten zu modifizieren aber das ging völlig schief, die Spannungen waren dann jenseits von gut und böse.

Beim neuen Regler musst du dann einfach in die Zuleitung von D+ zum Regler eine 1N-Diode einlöten, die hat in Durchlassrichtung einen Spannungsabfall von ca. 0,7V. Dadurch registriert der Regler die von der Lima erzeugte Spannung um eben diesen Wert zu niedrig, erhöht den Erregungssrom entsprechend undregelt so nach. Theoretisch kommt man so auf ca. 14,7V, was sich durch Leitungsverluste etc. wieder auf ca. 14-14,5V reduziert.

Musst du eben messen. Höher darf die Spannung auch nicht sein, da ansonsten die Batterie zu stark ausgast.

Auch musst du vorsichtig bzgl. des Steuergeräts sein, falls du einen Benziner fährst. Die mögen Überspannung nämlich garnicht.

Beim Diesel ist das wegen fehlender Elektronik nicht so dramatisch.

Ideal wäre natürlich ein Voltmeter einzubauen.

Hier mal ein paar Bilder von meinem Regler.

Erst mal die Zuleitung von D+ mit dem Dremel durchtrennen und an der Reglerseite schonmal die Diode anlöten:

http://www.tidaka.net/pics/IMG_3667.JPG

Dann die andere Seite anlöten und die Diode gut verstauen, dabei darauf achten, dass sie keinen Kontakt zum LiMa-Gehäuse hat!

http://www.tidaka.net/pics/IMG_3668.JPG

Dann einfach wieder einbauen und freudig die erhöhte Spannung messen :)

Hi

ich bedanke mich erstmal für die schnelle antwort ! Ich habe einen WBX 2,1 und da ich schon mal das Problem mit dem Steuergrät hatte (ist eine Diode Durchgebrannt kostet bei VW 280,-) bin ich sehr vorsichtig geworden ! werde es mal testen und dann mal berichten.

Themenstarteram 15. März 2007 um 17:19

Tu dies.

Was ich noch anzumerken habe, ist die Tatsache, dass der Motor seitdem etwas zäher läuft. Besonders im Drehzahlbereich, in dem der Turbo noch keinen Ladedruck aufbaut, merkt man deutlich, dass die LiMa nun etwas bremst, darüber ist es kaum spürbar.

Nachdem ich heute meine 3. Batterie eingebaut hab, ist es auch noch etwas deutlicher geworden.

Da könnte allerdings auch das zusätzliche Gewicht der Batterie und des nun wieder vollen 60l Wassertanks ne Rolle spielen. Wird wohl ne Kombination aus allem sein.

Themenstarteram 19. März 2007 um 17:49

Hm,

so alltagstauglich ist der Tip mit dem modifizierten Regler wohl doch nicht. Das hat nur 2 Tage funktioniert, dann fing der Regler an zu spinnen und hat die Spannung auf bis zu 16V hochgejubelt.

Hab ich vor allem an der Hupe und den Scheibenwischern gemerkt.

Nachdem ich dann die Diode wieder rausgelötet habe, wurde es allerdings noch schlimmer! Danach waren es bis zu 17V!

Da das kein Verbraucher und erst recht nicht die Batterien lange mitmachen, kommt nun wieder ein serienmäßiger Regler ohne Modifikationen rein. Das Experiment war auch teuer genug.

Das einzig positive war das endlich mal ordentlich helle Licht und die Kühlschrank-Leistung. Nach 1 Stunde Fahrt hatte ich da drin schon 3°C :)

am 28. März 2007 um 9:51

jetz muss ich auch mal was dazu sagen...

die 65A Lima packt nicht mehr als 850Watt Dauerleistung

Die Wicklungen und Regler sind jeweils auf die Leistung ausgelegt.

der Hersteller wäre blöd,wenn er das überdimensionieren würde...

Daher behandelt bitte die Lima nicht so hart...

Unten den Vorraussetzungen muss man eben Energiesparen und rumrechen oder ne 90A rein oder eine 2 Lima rein...hat fast jeder bundeswehrbulli.

also ich hab ne 65A Lima drin,auch ne nette Anlage mit PA-Bass,Lampen usw...alles kein problem...

und den Motor will man ja auch noch hören.

für den Urlaub hab ich 4 Solarpanells incl.Regler,Unterspannungsschutz usw. mit 6A Ladestrom gebastelt ...hat mich noch nie im Stich gelassen

Deine Antwort
Ähnliche Themen