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Lichtmaschine defekt, welchen kann ich neu holen?

Opel Corsa C
Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 17:08

Hallo zusammen, heute ist meine Lichtmaschine defekt gegangen, war 80km von zuhause entfernt als die Batterie aufleuchtet die ich letztes Jahr neu eingebaut hatte. Dann kam ABS kontrolleuchte und meine servo lenkung ging nicht mehr, das licht wurde immer dunkler also wo man am board den km zähler ablesen kann. Ich bin dann auf dem nächsten Parkplatz auf der Autobahn drauf und machte den Motor aus, es ging dann nicht mehr an, ich rief dann den ADAC. Ich mußte 1,5 stunden auf dem gelben engel warten, in der zeit probierte ich nochmal zu starten, er ging dann an aber die batterie leuchtete immer noch, ABS u.s.w. war zumindest da aus. Der ADAC hat dann die spannung gemessen und die Batterie ging dann schnell von 11,4 ca auf 10-9-8 runter, er hat direkt gesagt as die Lichtmaschine defekt ist und ich wenn ich jetzt los fahren würde vielleicht bis zur ausfahrt komme mehr nicht. Die Batterie die ich letztes Jahr eingebaut hatte war auch nicht mehr voll sondern bei 24 wo er gemessen hatte, bei 0 wäre die voll aufgeladen. Nun hat er mir eine neue Batterie eingebaut die voll ist damit ich zumindest die 80 km nach hause schaffe, ich wollte mein Auto nicht abschleppen lassen, es hat auch geklappt, bin nach hause angekommen und möchte jetzt eine neue Lichtmaschine kaufen und dann selber einbauen mit nen Kollegen der ahnung davon hat. Könnt ihr mir sagen welche ich nehmen kann? Möchte kein teures teil mehr ausgeben, das Auto muß nur bis nächstes Halten dann kommt ein neues. Kann ich diese Lichtmaschine im Link kaufen?

https://www.atp-autoteile.de/.../v-14911?itm_campaign=linked_by_search

Mein Auto ist ein Opel Corsa C 1.2 2001 BJ schlüsselnummer 0035 395

Beste Antwort im Thema

Ich wünsche dir viel Glück dabei, klingt so als könntest du das am meisten brauchen.

 

Zu dem Thema reglertausch: hatte ich beim omega gemacht. Ich hab den selbigen aber auch zu 99? als schuldigen ausgemacht und bin in der Lage das Lager der Lima auf Schäden zu prüfen. Raus muss die Lima eh, und der Regler mitsamt kohlen ist nur angeschraubt, da hab ich mich gefreut, dass ich mir ne Menge Geld gespart hab.

 

Im Fall des te würde ich auch zur Werkstatt fahren. Autos sollen immer kein Geld kosten, aber es ist nun mal Fakt, dass Autofahren Geld kostet. Wer das nicht bereit ist zu zahlen, muss eben bus fahren. Da muss man dann auch nicht im forum fragen ob man das "öldings und die ventilschaffverdichtung" abbauen muss.

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Wenns günstig sein soll suche auf eBay Kleinanzeigen nach einer gebrauchten. Die kann auch kaputt gehen, aber du willst ja kein Geld ausgeben. ;)

 

Theoretisch kann man die Lima auch ausbauen und den Regler und die schleifkohlen tauschen, das ist eine häufige Ursache. Allerdings hängt es stark von der jeweiligen Lima ab ob sich das so einfach bewerkstelligen lässt.

Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 17:20

Du meinst Regler und schleifkohlen könnten reichen? Oder was sagen andere user? Wie oben schon geschrieben diese Lichtmaschine habe ich bei ATP auf anhieb gefunden, kann ich diese nehmen? Oder soll ich wirklich nur Regler und Schleifkohlen Tauschen? Wenn ja welchen Regler und schleifkohlen? Hat da jemand einen LInk?

atp...ehlich: ich kauf viel bei denen, aber Elektrokrempel vom Billigheimer ist immer so ne Sache. Wird gehen, aber keiner weiß so recht wie lange und wie gut.

Kohlen, Dioden tauschen...mußt du mal genau dein Modell raussuchen - irgendwas wird auf der LiMa draufstehen. Hersteller, Nummer - und googeln, ob es was gibt, was das kostet und natürlich auch feststellen was genau der Fehler ist.

Hilft alles nix, wenn die Wicklungen durch sind...oder das Kabel zur Batterie.

Ich hätte mir eine vom Schrotti/ebay geschossen. Die Corsa C werden doch reihenweise geschlachtet, oft mit relativ niedrigen Laufleistungen. Gerade die kleinen Benziner.

Jede der Optionen hat aber ihre Vor- und Nachteile. Kann man halten wie man will.

Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 17:57

Wenn ich mir eine Lima von ebay oder atp hole dann stehen da z.b. Generator-Ladestrom: 120 A oder 70A und 55A welchen brauche ich da?

Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 18:05

Ich hätte da eine Lima für meinen corsa c motor Z12XE, 5 km von mir entfernt. Gebraucht 40€ von Bosch generator ladestrom 100A Also derselbe Motor. Kann ich doch nehmen und ausprobieren oder?

Schau doch mal ob du einen Aufkleber auf deiner Lima findest und ob das zusammen passt!

Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 18:13

An der Lima kommt man nicht so dran, hab von oben jetzt kein Aufkleber gefunden. Also die Lima im Internet 5 km von mir entfernt ist für opel corsa c 1.2 Motor Z12XE und Schlüsselnummer 0035 395 wie bei mir. Diese müsste dann auch die richtige sein, hat jemand mal einen Tipp wie man diese ausbaut? Kann man das alles von oben machen oder muss ich das Auto auf die Bühne hoch fahren?

@Tombay1969

Hier die FG. Nr. eingeben bzw. die VIn und du weiß welche Lichtmaschine die richtige ist.

https://opel.7zap.com/de/car/

Passend wäre diese hier nach FG.Nr.

https://opel.7zap.com/de/car/x01/p/1/15-1/#1

https://www.daparto.de/.../9192825?...

Oder eine überholte Valeo, ist OEM Hersteller.

https://www.daparto.de/.../746063?categoryId=943&kbaTypeId=1269

Auf alle Fälle eine 70 Ampere Lichtmaschine.

Und Regler und Kohlen austauschen würde ich lassen, was wenn die Lager defekt sind oder der Stator?

Von ATP würde ich die Finger lassen, ist nun mal meine Meinung.

Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 18:35

Hab jetzt die Lima Original von Bosch 100A opel corsa c 1.2 Motor Z12XE Schlüsselnummer 0035 395 von jemanden gekauft der um die Ecke wohnt für 40€ Der hat dasselbe Modell wie ich, auch 2001 BJ alles stimmt überein. Kann man alles von oben ausbauen oder brauche ich eine Hebebühne wo ich von unten ran muss?

Zitat:

@Tombay1969 schrieb am 26. Oktober 2019 um 18:35:07 Uhr:

Hab jetzt die Lima Original von Bosch 100A opel corsa c 1.2 Motor Z12XE Schlüsselnummer 0035 395 von jemanden gekauft der um die Ecke wohnt für 40€ Der hat dasselbe Modell wie ich, auch 2001 BJ alles stimmt überein. Kann man alles von oben ausbauen oder brauche ich eine Hebebühne wo ich von unten ran muss?

Sollte alles von oben gehen.

Eventuell mit einem guten Wagenheber die Beifahrerseite anheben und absichern.

Und vorher die Batterie abklemmen, kann sonst böse enden.

Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 19:12

Zitat:

@hwd63 schrieb am 26. Oktober 2019 um 18:49:44 Uhr:

Zitat:

@Tombay1969 schrieb am 26. Oktober 2019 um 18:35:07 Uhr:

Hab jetzt die Lima Original von Bosch 100A opel corsa c 1.2 Motor Z12XE Schlüsselnummer 0035 395 von jemanden gekauft der um die Ecke wohnt für 40€ Der hat dasselbe Modell wie ich, auch 2001 BJ alles stimmt überein. Kann man alles von oben ausbauen oder brauche ich eine Hebebühne wo ich von unten ran muss?

Sollte alles von oben gehen.

Eventuell mit einem guten Wagenheber die Beifahrerseite anheben und absichern.

Und vorher die Batterie abklemmen, kann sonst böse enden.

Batterie abklemmen sowieso ;-) darf ich fragen wieso ich die beifahrerseite anheben soll?

Wegen den verschiedenen Lima,

auf deiner sollte ein Aufkleber oder so sein auf dem die Daten stehen...

Also ich habe auch gerade den Regler bzw die Lima gewechselt, das geht nicht wirklich von oben, jedenfalls muss man eh mindestens von unten die Verkabelung lösen.

Am besten die Vorderräder auf Rampen bzw Bretter hoch fahren, damit man drunter Platz bekommt. Plastikschutz hinter dem rechten VRad abschrauben reicht, Rad kann dranbleiben

Mit hoher wahrscheinlichkeit würde der Reglertausch reichen, aber den kriegste eher nicht ab geschraubt von unten, weil die miesen Kreuzschlitze der 3 Schrauben so ungriffig ist... Daher besser gleich die lima raus. Falls ne andere rein soll, deren Schraubbuchsen etwas zurückdrücken, sonst passt sie evtl nicht einfach so wieder an den Halter.

(Vielleicht ist aber auch nur was mit der Verkabelung nicht i.O, Plus oder Masse..)

Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 21:04

Der ADAC hat da nachgemessen und er sagte 100% Lima, ich bekomme am Montag die Lima gebraucht. Ich habe die Woche Frühschicht und ab 14.00uhr Feierabend und will danach zuhause los legen. Oben muss man bestimmt den ventilschafftdichtung vom Öl abmontieren oder? Hat jemand ne Anleitung oder gibt es nen Video? Würde morgen Sonntag schon mal versuchen die Lima auszubauen, klar Batterie klemm ich ab, kann ich das 1-2 Tage alles ausgebaut lassen und die Batterie abgeklemmt lassen? Oder ist das nicht so gut? Muss man bei Opel corsa c 1.2 Motor Z12XE wirklich auch unten dran?

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