ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Lichtmaschine defekt, welchen kann ich neu holen?

Lichtmaschine defekt, welchen kann ich neu holen?

Opel Corsa C
Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 15:08

Hallo zusammen, heute ist meine Lichtmaschine defekt gegangen, war 80km von zuhause entfernt als die Batterie aufleuchtet die ich letztes Jahr neu eingebaut hatte. Dann kam ABS kontrolleuchte und meine servo lenkung ging nicht mehr, das licht wurde immer dunkler also wo man am board den km zähler ablesen kann. Ich bin dann auf dem nächsten Parkplatz auf der Autobahn drauf und machte den Motor aus, es ging dann nicht mehr an, ich rief dann den ADAC. Ich mußte 1,5 stunden auf dem gelben engel warten, in der zeit probierte ich nochmal zu starten, er ging dann an aber die batterie leuchtete immer noch, ABS u.s.w. war zumindest da aus. Der ADAC hat dann die spannung gemessen und die Batterie ging dann schnell von 11,4 ca auf 10-9-8 runter, er hat direkt gesagt as die Lichtmaschine defekt ist und ich wenn ich jetzt los fahren würde vielleicht bis zur ausfahrt komme mehr nicht. Die Batterie die ich letztes Jahr eingebaut hatte war auch nicht mehr voll sondern bei 24 wo er gemessen hatte, bei 0 wäre die voll aufgeladen. Nun hat er mir eine neue Batterie eingebaut die voll ist damit ich zumindest die 80 km nach hause schaffe, ich wollte mein Auto nicht abschleppen lassen, es hat auch geklappt, bin nach hause angekommen und möchte jetzt eine neue Lichtmaschine kaufen und dann selber einbauen mit nen Kollegen der ahnung davon hat. Könnt ihr mir sagen welche ich nehmen kann? Möchte kein teures teil mehr ausgeben, das Auto muß nur bis nächstes Halten dann kommt ein neues. Kann ich diese Lichtmaschine im Link kaufen?

https://www.atp-autoteile.de/.../v-14911?itm_campaign=linked_by_search

Mein Auto ist ein Opel Corsa C 1.2 2001 BJ schlüsselnummer 0035 395

Beste Antwort im Thema

Ich wünsche dir viel Glück dabei, klingt so als könntest du das am meisten brauchen.

 

Zu dem Thema reglertausch: hatte ich beim omega gemacht. Ich hab den selbigen aber auch zu 99? als schuldigen ausgemacht und bin in der Lage das Lager der Lima auf Schäden zu prüfen. Raus muss die Lima eh, und der Regler mitsamt kohlen ist nur angeschraubt, da hab ich mich gefreut, dass ich mir ne Menge Geld gespart hab.

 

Im Fall des te würde ich auch zur Werkstatt fahren. Autos sollen immer kein Geld kosten, aber es ist nun mal Fakt, dass Autofahren Geld kostet. Wer das nicht bereit ist zu zahlen, muss eben bus fahren. Da muss man dann auch nicht im forum fragen ob man das "öldings und die ventilschaffverdichtung" abbauen muss.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 28. Oktober 2019 um 14:09:42 Uhr:

Na da bin ich ja gespannt, ob es hier nicht schon am Werkzeug für die Aktion scheitert.

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 28. Oktober 2019 um 14:09:42 Uhr:

Zitat:

@Ben_F schrieb am 27. Oktober 2019 um 22:10:59 Uhr:

Nein der adatsch baut natürlich keine gelbatterie aber ich wollte es der Vollständigkeit halber erwähnt haben. Sowas lesen ja auch andere Leute. ;)

Sofern ein Ratschenkasten und Schraubendreher vorhanden ist, ist der Lima wechsel bis zum Motorausbau quasi alles möglich. Muss gestehen das schwierigste ist der riemen zu entspannenund hinterher wieder zu spannen. Dafür muss ich gestehen hab ich auch schon mal ein Brecheisen benötigt, der Riemenspanner hatte sich gewehrt.

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 16:51

So ich melde mich doch noch mal ;-) morgen werden der Kollege und ich die Lichtmaschine austauschen, habe die heute abgeholt. Wir fahren morgen in die Mietwerkstatt die ist 10 Minuten von mir zuhause entfernt. Habe heute den kfz ladegerät vom ersten link oben bei ebay Kleinanzeigen bei dem Anbieter abgeholt. Ist ganz neu und verpackt, die Batterie habe ich ausgebaut und zum Laden auf der Terrasse gestellt. Es war kein Balken voll, zur Zeit jetzt sind es 2 Balken. Denke das die 10 bis 12 Stunden braucht bis sie voll ist. Das Ladegerät hat ein erhaltungsladung, das ist auch gut so, ich denke wenn ich morgen früh zur Frühschicht um 4.15uhr aufstehe ist die voll und kann den Stecker ziehen bevor ich zur Arbeit fahre. Ich werde morgen berichten wie das einbauen gelaufen ist und vor allem ob es läuft. Wenn alles eingebaut ist und der Motor startet, müsste ja die Batterie leuchte ausgehen wenn die Lima funktioniert ;-)

Ps: Kollege hat Riemenspanner da er schon einige Lima ausgebaut, eingebaut bzw. generator gewechselt hat sagte er mir heute.

Viel Erfolg :)

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 17:16

Danke Pingi68

Aktuell gibt es wieder ein Ladegerät bei Lidl im Angebot.

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 19:23

Zitat:

@hwd63 schrieb am 28. Oktober 2019 um 20:03:41 Uhr:

Aktuell gibt es wieder ein Ladegerät bei Lidl im Angebot.

Ja hab ich gesehen, jetzt hab ich aber eins ;-)

Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 17:46

So Batterie war heute morgen voll geladen, nach der Arbeit hab ich die Batterie eingebaut und bin um 16.15uhr 10 minuten fahrweg zu der Mietwerkstatt gefahren wo ich mich mit dem Kollegen getroffen habe. Um 17.15uhr waren wir fertig und es hat alles geklappt, die Batterie leuchte ist weg, hatte es mir schwieriger vorgestellt. Die alte Lima haben wir zur seite vom rad raus bekommen...

Super!

Glückwunsch :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Lichtmaschine defekt, welchen kann ich neu holen?