Lichtmaschine defekt?

Saab 900 I

Liebe Saab Experten,

folgendes Problem hat mein 9³ TID von 2001:

Wenn ich bei höheren Drehzahlen vom Gas gehe und einfach rollen lasse, dann wird meine komplette Armaturenbeleuchtung und das Abblendlicht dunkler. So lange, bis ich wieder etwas Gas gebe. Z.B. wenn ich auf der Bahn einfach mal von 140 auf 100 ausrollen lasse.

Ich habe das mal von der Werkstatt prüfen lassen. Mit dem Ergebnis: Ihre Lichtmaschine ist defekt (mal lädt sie, mal nicht). Die sollten wir dringend austauschen!

Nun ja, eine Lichtmaschine im Austausch soll ca. 650 € kosten, deshalb erstmal eine Kulanzanfrage gestellt... bisher noch keine Rückmeldung.

Ein Freund meinte zu dem Sympton nun: Das könnten auch die Kohlen der Lichtmaschine sein und die kann man bei einer Bosch (es ist ja wohl eine) austauschen. Das würde wohl um einiges günstiger, als das komplette Ding zu tauchen. Bei dem Apothekenpreis...

Kennt hier jemand das Problem? Könnten es wirklich die Kohlen sein? Habe jetzt 85T KM runter und bin gerade aus der Protection raus (so´n Mist).

Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße
Axel

16 Antworten

kleines Update:

Saab würde sich beim Tausch der LIMA mit 30% aus Kulanz beteiligen.

Morgen kommt der Wagen in die Werkstatt zum checken der Elektrik (so wie von der41kater vorgeschlagen) dann wird auch mal testweise ein neuer Lima-Regler eingebaut.

Bin mal gespannt ob das reicht.

Grüße
Axel

Der Test hat leider nichts gebracht. Batterie ist OK, Elektrik OK und nach dem Tausch des LM-Reglers ist es auch nicht besser geworden 🙁

Jetzt haben wir eine neue Lima (AT) über einen Zulieferer bei Bosch bestellt. Ca. 425€. Wenn sich Saab mit 30 % beteiligt und nicht die alte Lima zurück haben will, bin ich noch relativ gut weg gekommen.

Danke für Eure Ratschläge!

Deine Antwort