Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Lichtmaschine defekt?

Lichtmaschine defekt?

Themenstarteram 29. November 2004 um 16:08

Liebe Saab Experten,

folgendes Problem hat mein 9³ TID von 2001:

Wenn ich bei höheren Drehzahlen vom Gas gehe und einfach rollen lasse, dann wird meine komplette Armaturenbeleuchtung und das Abblendlicht dunkler. So lange, bis ich wieder etwas Gas gebe. Z.B. wenn ich auf der Bahn einfach mal von 140 auf 100 ausrollen lasse.

Ich habe das mal von der Werkstatt prüfen lassen. Mit dem Ergebnis: Ihre Lichtmaschine ist defekt (mal lädt sie, mal nicht). Die sollten wir dringend austauschen!

Nun ja, eine Lichtmaschine im Austausch soll ca. 650 € kosten, deshalb erstmal eine Kulanzanfrage gestellt... bisher noch keine Rückmeldung.

Ein Freund meinte zu dem Sympton nun: Das könnten auch die Kohlen der Lichtmaschine sein und die kann man bei einer Bosch (es ist ja wohl eine) austauschen. Das würde wohl um einiges günstiger, als das komplette Ding zu tauchen. Bei dem Apothekenpreis...

Kennt hier jemand das Problem? Könnten es wirklich die Kohlen sein? Habe jetzt 85T KM runter und bin gerade aus der Protection raus (so´n Mist).

Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße

Axel

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

so wie Du die Symptome schilderst, klingt mir das eher so als ob Deine Batterie nicht mehr die Allerfrischeste ist.

Die Batterie dient ja als Puffer um abgerufene Leistung zu übernehmen - ist dieser Puffer nicht mehr leistungsfähig, so kann er keine hohen Ströme mehr abgeben und und ist desto mehr auf den Strom der Lichtmaschine angewiesen.

Angenommen Du stehst bei laufendem Motor und eingeschaltetem Licht vor einer Wand, jetzt schaltest Du mal das Gebläse auf höchste Stufe ein - was passiert dann?

Hast Du ein Voltmeter?

Wenn ja, messe mal den Ruhestrom, dieser sollte bei ca. 11,8 Volt liegen, wenn der Motor läuft dann sollte der an der Batterie anliegende Strom bei 14,4 Volt liegen.

Evtl. ist auch nur der Regler der Lima defekt, der kostet "nur" ca. 70 EUR.

Wie springt denn Dein Wagen an wenn er kalt ist? Ist es die erste Batterie?

LiMa defekt...im Leben nicht!

 

@nax

Ich grüsse dich!:)

Bevor die Kameraden in deiner Schmiede den Generator erneuern, sollten sie die Batterie überprüfen, die Kabelverbindungen überprüfen (auf Korrosion!) Batteriepole, Massekabel am Getriebe, Kabelklemmen am Anlasser und Lima.

Wenn alles sauber und o.k....:)...Lichtmaschinenregler erneuern!

Kostet nur ein Bruchteil einer neuen Lima...:)

Original-Nummer von Saab: 5246863.

Ist aber ein Bosch-Teil, und sicherlich beim Boschdienst günstiger zu bekommen...:D

Themenstarteram 30. November 2004 um 17:56

Hallo, danke für die schnellen Antworten.

@wvn

laut Werkstatt ist die Batterie i.O. ich werde aber bei Gelegenheit mal selber nachmessen (muss mir erst Voltmeter besorgen). Es ist noch die erste. Beim anlassen hatte ich noch nie Probleme, auch nicht bei kaltem Wetter.

Wenn ich bei laufendem Motor vor der Wand stehe ändert sich beim hochdrehen der Lüftung nichts, erst wenn ich die Heckscheibenheizung anstelle wirds dunkel.

@der41kater

Gute Idee, wenn die nur immer das machen würden was man ihnen sagt ;)

Ich werde da aber mal nachhaken. Ich habe mal bei einem kleinen Saab-Teile Importeur in unserer Stadt nach der Lima gefrafgt. Bei denen war das Teil von Bosch noch teurer als das Original :(

Grüße

Axel

@der41kater

Gute Idee, wenn die nur immer das machen würden was man ihnen sagt ;)

Ich werde da aber mal nachhaken. Ich habe mal bei einem kleinen Saab-Teile Importeur in unserer Stadt nach der Lima gefrafgt. Bei denen war das Teil von Bosch noch teurer als das Original :(

Grüße

Axel

Ich grüsse dich!:)

Der Lima-Regler MUSS bei Bosch preiswerter sein!

Die LiMa selber gibt´s bei Bosch im Austausch. Bei Saab nur neu! Aber ein AT-Teil ist grundsätzlich preiswerter wie ein Neuteil.

Daher kann ich der Aussage keinen Glauben schenken.

Vielleicht habt ihr auch aneinander vorbei geredet?:(

@ Chris

die Lima kostet im Zubehör ca. 720 EUR (120A, kein Austauschteil), der Regler 70 EUR

9116 414 (Schlüsselnummern)

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 13:45

@der41kater

Zitat:

Der Lima-Regler MUSS bei Bosch preiswerter sein!

Die LiMa selber gibt´s bei Bosch im Austausch. Bei Saab nur neu! Aber ein AT-Teil ist grundsätzlich preiswerter wie ein Neuteil.

laut Infos vom Händler/Importeur ist die original Saab Lima auch ein AT Teil. Ich habe auch nur nach Lima gefragt und nicht nach dem Regler.

Hi nax,

hast Dich anscheinend schon mit nem Generator - Tausch abgefunden ?

LiMa: Hauptstadt von Peru
Fläche: 825,88 km²
Einwohner: 6.621.350
Bevölkerungsdichte: 8.017,33 Einwohner/km²

 

Beherzige ( oder erteile den Auftrag für ) die vom 41erkater Voruntersuchungen.

Gibt es in Deiner Region keinen alteingessenen Elektrikspezialisten ?

Ich rede auch durchaus bewußt im Singular, da Inhabergeführten Betrieben im Zuge der Restrukturierung, Kostenreduzireung, Mindestquadratmeterarbeitsbühnenplatzshowroom-

ausstattungsstandardisierung, POS-Qualifizierung, Zertifizierung, Globalisierung & (modernem Größenwahn) schon längst auch die alte (gelb-rote) Bosch - Leuchtreklame per einstweiliger Verfügung vom Dach genommen wurde.

Ich denke mal, daß ich Kater und Kollegen nicht auf den Schlips trete ( - das Tragen solcher ist mit dem Arbeitsschutz eh nicht vereinbar; -> Nu kommt mir nicht mit dem Meister: Schlipstragende KD- Berater siehst Du doch eh nicht an der Bohrspindel ! Und beim Betätigen der Annahmehebebühne können die sich gar nicht verwickeln :D - ), wenn ich behaupte, daß es auch einen 2001er nicht schändet, wenn ihm nicht auf der Intensivstation die kompletten Organe in der Kalle-Saabström-Klinik transplantiert werden.

Oder klarer formuliert. Manche alteingesessene kleine ungemütliche Schmuddelbude kann noch testen und reparieren.

Die setzen ggf. auch´nen neuen Regler rein, gucken, und wenn es das nicht war, nehmen sie ihn ohne Berechnung wieder raus.

Schleifkohlen ersetzen ist ja schon fast für den ambitionierten Modellbahner zuhaus machbar.

Der alte gemeine Boschist ersetzt ganze Lager; noch schlimmer, manche wickeln sogar noch selbst ( ...und nicht nur zuhause im KiZi...), wissen daß Kollektoren nicht vom Gemeindepfarrer verwaltet werden und können komplette Anker mit einer Hand anheben...:cool:

...und das ganze (meistens) noch für kleinere Preise.

Bei mir haben solche alten totgesagten Klitschen immer noch Namen wie z.B. "Vergaser Müller", "Tempo-Schuldt" oder "Radiator".

Aber ein Schelm wer denkt, daß SAABuden AT-Teile zum Preis der Neuware verkaufen !

Gruß vom Nostalgiehunter

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 18:20

abgefunden habe ich mich mit garnichts. Leider konnte mir auch mein Bekannter aus Lima nicht helfen:)

Ich habe schon vor nochmal die Elektrik und den Regler checken zu lassen. Dann sehen wir weiter...

Na, da sind wir mal gespannt.

Und nich vergessen:

Rudolf´s Diesel sind SELBSTzünder...

...eigentlich, aber nur eigentlich, bräuchten die keine Stromversorgung ;)

CU again

Zitat:

Original geschrieben von Duckhunter

Na, da sind wir mal gespannt.

Und nich vergessen:

Rudolf´s Diesel sind SELBSTzünder...

...eigentlich, aber nur eigentlich, bräuchten die keine Stromversorgung ;)

CU again

Hallo "Alfred Jodokus Kwaak"-Jäger!

Die Zeiten der DB /8 sind vorbei...:)

Die Zuteilung differentzierter Kraftstoffmengen werden heutzutage elektronisch errechnet.

Mechanische Kolbenpumpen sind passe...:D

Ohne Strom kein Sprit. So ist die Lage.

Hört sich komisch an, ist aber so.:)

Zitat:

Original geschrieben von wvn

@ Chris

die Lima kostet im Zubehör ca. 720 EUR (120A, kein Austauschteil), der Regler 70 EUR

9116 414 (Schlüsselnummern)

Preise wie im Freudenhaus...1400Deutsche Mark für ´ne popelige Lichtmaschine...:(

Mit welcher Berechtigung eigentlich?

Interessante Sache!

Ich habe diese Lichtschwankungen auch an meinem Saab (überigens gleiches Modell) festgestellt. Habe mir immer gedacht, dass es nur an sogenannten Spannungsschwankungen liegt! Meiner Meinung nach ist meine Batterie auch voll intakt, dann kann die LiMa doch gar nicht so kaputt sein, oder?

NAX: Melde Dich doch noch mal kurz zurück, wenn Du weisst, was wirklich defekt ist! Würde mich schon interessieren, gerade weil ich den Wagen erst seit 3. Monaten habe und schon 2 kleinere Verschleißschäden beklagen musste.

Zitat:

Original geschrieben von jockel jo

Interessante Sache!

Ich habe diese Lichtschwankungen auch an meinem Saab (überigens gleiches Modell) festgestellt. Habe mir immer gedacht, dass es nur an sogenannten Spannungsschwankungen liegt! Meiner Meinung nach ist meine Batterie auch voll intakt, dann kann die LiMa doch gar nicht so kaputt sein, oder?

NAX: Melde Dich doch noch mal kurz zurück, wenn Du weisst, was wirklich defekt ist! Würde mich schon interessieren, gerade weil ich den Wagen erst seit 3. Monaten habe und schon 2 kleinere Verschleißschäden beklagen musste.

@jockel jo

Ich grüsse dich!:)

Normalerweise würde ich dieses Phenomen des dunkler werdens der Scheinwerfer, auch mit Drehzahlbedingten Schwankungen abtun. Wenn der Klimakompressor einsetzt, geht allerhand Kraft weg.

ABER! Eine Werkstatt hat einen LiMa-Schaden diagnostiziert!...."mal lädt sie, und mal nicht...?"

Ist schon kurios!:)

@Kater

Stimme ich zu !

Ladestrom da-nichda-da-nichda hat mit der gemeinen bekannnte Lichtschwankung nix zu tun.

Die kommt ja dank absolut präziser im Millisekundenbereich errechneter Piezoelektorstromschnellenstauklappenwiderstandsveränderung im supraleitenden CanBus beim hektischeren Elektronaustausch, wenn der "Flunken" oder der "Cooler" einsetzt, zum Tragen; ich Dummerchen ! :confused:

Mechotronisch gibt´s ja nur noch die altbekannte Lichtschwankung beim SAAB-Besitzer durch Kontakt (ohne Kopfairbag !) mit der Straßenlaterne auf´m Heimweg vom "Herrenabend"...:D

CU from Bughunter

Ach, die letzte normale serienmäßige Lichtschwankung hatte ich bei meinem VW 1300 Export, wenn ich das aus einem 72er Audi 100 nachgerüstete neumodische 12 Volt mit Zerhacker vorangeschlossene Blaupunkt-Radio eingeschaltet hatte... :o

Deine Antwort
Ähnliche Themen