ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Lichtmaschine defekt, nach Starthilfe lädt sie wieder

Lichtmaschine defekt, nach Starthilfe lädt sie wieder

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 9. August 2020 um 0:12

Hallo Leute... Vielleicht kann einer einen Tipp geben.

Währen der Fahrt, mit Licht, geht plötzlich die Lade Kontrolle an,... Licht wird schwächer... Abs geht an und das ganze Lampen Kino..... Gerade noch so in eine Sichere Pannenbucht gekommen, dann fängt der Motor an zu stottern und geht aus.

Starte dann auch nicht mehr, daraufhin Pannendienst angerufen... Da Ich der Meinung war das die Lichtmaschine defekt ist und nicht mehr läd, Pannendienst kommt nach einer Stunde hängt erstmal ein Spannungsprufer ran gerademal 11 Vold mit Start ersuche runter auf 1...bis 2V,

Dann Starthilfe gegeben und siehe da die Lichtmaschine bringt wieder knapp 13.7V.

 

Juhu alles ab, Licht an, Motor laufen lassen... Kurze Zeit später geht die Lade Kontrolle wieder an und das ganze Spiel von vorn. ????

Spannungsprüfer sagt wird nicht geladen..... Get wieder aus.... Nach mal Starthilfe und sie geht wieder....

 

Denkt ihr das es der regler ist oder eher irgendwo in der Leitung was kaputt ist?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich tippe hier ganz stark auf eine defekte Lichtmaschine. Genauer gesagt auf Verschleiß oder Festsitz der Schleifkohlen, die dem Rotor die Erregerspannung zuführen.

Themenstarteram 9. August 2020 um 7:28

Das die Batterie etwas damit zu tun hat ist wohl unwahrscheinlich oder? Der Gelbe Engel hatte als 1. Auf die Batterie getippt... Da nach der Starthilfe alles wieder Prima lief.... Volle Lade Leistung... Aber nach 10 min eben alles von vorn anfing.... Wenn ich alle Verbraucher aus lasse (Licht, Lüftung, Klima, Radio...) kann man ganz normal fahren ohne das die Lade Kontrolle angeht.

ich denke, wie du auch (und OpiAsthma) schon schreibst, irgendwo Problem: Lima , Regler, Leitung ; wackler,verschleißgrenze, defekte

Zitat:

@Gunni211 schrieb am 9. August 2020 um 09:28:41 Uhr:

Das die Batterie etwas damit zu tun hat ist wohl unwahrscheinlich oder? Der Gelbe Engel hatte als 1. Auf die Batterie getippt... Da nach der Starthilfe alles wieder Prima lief.... Volle Lade Leistung... Aber nach 10 min eben alles von vorn anfing.... Wenn ich alle Verbraucher aus lasse (Licht, Lüftung, Klima, Radio...) kann man ganz normal fahren ohne das die Lade Kontrolle angeht.

Mich macht stutzig, dass der totale elektrische Zusammenbruch deines Autos anscheinend unmittelbar nach dem Versagen der LiMa kam. Da scheint zumindest mit der Batterie auch was faul zu sein.

Als mir vor einigen Jahren der Regler kaputgegagenist, kam erstmal die Fehlermeldung für die Lichtmaschine. Es war aber kein Problem, die 30 bis 50km zum Ziel zu fahren, allein mit Batteriestrom. Diverse Startvorgänge waren auch noch drin, bis die LiMa endlich repariert war.

Ich vermute mal: Kann es sein, dass deine Batterie vollkommen defekt ist und dies womöglich die Lichtmaschine "verwirrt"?

Oder ist vielleicht eine Anschlussklemmen der Batterie lose (oder sonstwo)?

Themenstarteram 10. August 2020 um 18:29

Naja es war dunkel und man hatte das Licht an....kam vielleicht 6km.....bis zu einer sicheren Bushaltestelle... Da das Licht schon recht dunkel war und angekommen hatte es nicht lange gedauert bis er aus ging...

Ich bin kein Mechatroniker, aber wenn die lichtmaschine funktioniert und die Batterie einen weg hat.... Würde sich die Lichtmaschine dann abschalten?..

Der Passat ist 98er Baujahr

Man hofft doch, daß nicht auch die Batterie noch von 1998 stammt.

Kleiner Scherz...

Es ist schon so, daß zur ordnungsgemäßen Bordnetzversorgung Lichtmaschine und Batterie richtig zusammenarbeiten müssen. Es heißt ja nicht umsonst, daß der Motor (und damit die LiMa) nicht bei abgeklemmter Batterie laufen dürfen, denn die Batterie wirkt als Grundlast, als Dämpfer für Spannungsspitzen und als Puffer für kurzzeitig auftretenden Spitzenbedarf.

Wenn's ganz dumm kommt, haben sich bei Deinem Auto Batterie und LiMa relativ zeitgleich altershalber in den Ruhestand begeben oder sie schwächeln schon sehr...

Ideal wäre, wenn man bei Deiner Batterie den Flüssigkeitsstand und vor allem die Säuredichte jeder einzelnen Zelle prüfen könnte. Alle 6 Zellen müssen möglichst gleiche Säuredichte so um die 1,24 - 1,28 g/ccm haben. Weichen eine oder zwei Zellen sehr stark nach unten ab, so nennt man das, die Zellen sind "zusammengebrochen". Beim Anlassen oder bei anderweitig hohem Strombedarf macht die Batterie endgültig schlapp.

Das zu prüfen geht bei wartungsfreien Batterien aber nicht mehr, weil die Zellen dieser Batterien keine aufschraubbaren Stopfen mehr haben. Da hilft nur vollladen mit einem Automatiklader und ein Belastungstest. Da sieht man dann auch, ob die Batterie trotz starker Belastung die Spannung eine ganze Weile halten kann, oder nicht.

Dennoch würde ich auch die Lichtmaschine besonders in Bezug auf den Verschleißzustand der Schleifkohlen prüfen (lassen). Meist sind die Schleifkohlen bei den älteren Lichtmaschinen mit an der Gleichrichter-/Reglerplatte angebracht und können somit separat abgebaut werden (wenn man rankommt...).

Wenn Du jetzt nicht ganz so der Schrauber-King bist, laß das alles eine freie Werkstatt prüfen. Die haben nicht so das Interesse, Dir unbedingt eine neue teuere Batterie und Lichtmaschine andrehen zu wollen...

Also, Tipps hast du jetzt bekommen. Da du, nach eigener Aussage "kein Mechatroniker" bist, wäre jetzt evtll. der Zeitpunkt, die Sache in kundige Hände zu geben.

Dennoch ein paar Worte zu dem Regler: Was OpiAsthma schreibt stimmt, die Batterie muss angeschlossen sein aus den genannten Gründen. Evtl. würde bei simpleren LiMas das Eingeschaltetetsein eines starken Verbrauchers (Licht, Heckscheibenheizung) zum Kappen der Spannungsspitzen reichen.

Ich habe aber den Eindruck, dass der Regler im Passat etwas Aufwändiger ist. Evtl. kann der sich durch eine defekte Batterie aus dem Tritt bringen lassen. Es kann aber auch an den Kohlen liegen.

Aber, wie gesagt, jetzt ist genug spekuliert, jetzt muss mal geguckt oder gemessen werden. Entweder in Eigenarbeit (Regler ausbauen und Kohlen checken, Batterie prüfen/messen) von von einer Werkstatt.

- Motormasse Potential geprüft ?

- Kohlebürsten wenn Sie ablaufen, passiert nicht von jetzt auf den nächsten Moment.. meist flackert vorher die Ladelampe (rot) sporadisch. Sofortige Unterbrechnung deutet mehr auf Regler hin.

11 Volt, dann ist die Batterie eigentlich schon tot (gibt es noch eine Steigerung von Tot ? ) :-) . Je nach Batterie TYP ist Ladezustand 0% zwischen 11,9 uns 12,0 Volt als Vorgabewert. Geladen 100 % 12,7 bis 12,9 V

- Lichtmaschine über 120.000 Km , NEU machen inkl. Keilriehmen erneuern, alles andere geprüfe kostet nur Geld. Die älteste Lichtmaschine an Laufleistung hatte ich in einen Passat 35i, lief 190.000 KM, dann fing das flackern der Ladelampe an.

- Batterie vier bis 5 Jahre gehalten ? Dann erneuern... hält nicht mehr viele Winter. Meine beiden letzten Batterien hielten beim 3BG v6 je 2 Jahre , dann waren Sie auf !

Stetig in die Werkstatt Fehlerspeicher und co. auslesen lassen, Ladungsprüfung kostet alles nur extra, lohnt sich in der Regel nicht , es sei denn Geld spielt keine Rolle.

* Batterien haben 6 Zellen(12V), die in Reihe geschaltet sind. Bei alten "nicht wartunsgfreien Batterien" , ensteht über die Zeit eine Bleischlamablagerung (durch die chemischen Lade/Entladevorgänge) am Boden die dann die +/- Platten kurz schliessen. Dafür langt schon

eine von den 6 Zellen !

Ich glaube bei den neueren sieht das ähnlich aus wenn Sie Wartungsfrei sind, sprich kein destilisiertes Wasser nachgefüllt werden muß. Nun stelle dir vor, das die Batterie die in Gegenreihenschaltung zur Lima steht als Kurzschlußverbraucher mit am Bordnetz hängt.... wird die BATTERIE HEIß ?

** TIP : Zigarettenanzünder gibt es für kleines Geld mobile Voltmeter, auf CE achten natürlich ':-) ,gibt einen gewissen Anhalstpunkte .... Spannung bei Leerlauf, Teil- oder Volllast.

2 Jahre für eine Batterie? Was machst du bitte damit?

Und diese Pauschalaussage mit den Lichtmaschinen ist doch auch unsinn, bei vielen erneuerst du nach 200.000 oder mehr eben den Regler/Kohlen, und dann laufen die nochmal 200.000

Nur weil DU zuviel Geld hast, trifft das nicht auf jeden zu.

Themenstarteram 15. August 2020 um 12:46

Hab mir eine Lichtmaschine vom verwertet besorgt 35 eus um die heute mal einzubauen.... Was ich eben komisch finde ist... Wenn das Auto über Nacht steht und ich morgens losfahren.... Funktioniert sie aber sobalt das Auto warm ist... Also mortor usw.... Kommt die ladekontrolle... Tagsüber auf Arbeit steht er voll in der Sonne... Ich stell ihn dann auf arbeit ab mit Ladekontrolle und fahre zum Feierabend los da ist Sie auch aus kommt aber wesentlich schneller als Morgens...

Themenstarteram 15. August 2020 um 13:12

Die Batterie schließ ich schon mal aus... Hab eine neue gekauft... War die vorerst billigere Variante. Da meine eh bald getauscht hätte werden sollen.

Die Lichtmaschine vom Verwerter ist zwar eine 70A und drin war eine 90A aber zum Testen denke ich ok.

Achja stimmt bin kein Schrauber aber es gibt sachen am auto die kann ich selbst machen.... Da informiere ich mich und es gibt sachen die Lass ich machen...

Zb. Bremsbelag und Scheibe selbst.... Sattel lass ich machen... Usw.

Themenstarteram 16. August 2020 um 15:56

New... New... Lichtmaschine tauschen in 1h vergiss es... Es lief so prima bis man merkte das die untere Schraube der Lima garnicht rausgeht weil der Lüfter im weg ist..... Wie kann man so einen Müll entwerfen... Mhh abschneiden geht ja... Aber keine neue Schraube vorhanden.... Also alles wieder zusammenbauen... Und ne Schraube besorgen... ??

Wie wäre es denn den Lüfter einfach abzunehmen?

Bei mit hat's nur ne Stunde gedauert...

Unserer Lima hat jetzt letzten Sonntag bei 178000tkm den Geist aufgegeben, blöd war das wir das in Mailand an einer Mautstation feststellen mussten. Gut das die Baumärkte in Italien Sonntags geöffnet haben und der nächste Baumarkt nur 4km entfernt war. Batterien gab es im Sonderangebot für 49,95€, 62Ah, wir haben um auf Nummer sicher zu gehen, gleich 4 Stück gekauft. Zwei Stück haben wir bis nach Hause gebraucht. Alle Verbraucher waren aus, ausßer die nötigsten. Ich hatte ein USB Adapter zum Handy laden, die Spannung hatte der auch gezeigt. 10,5V kann man noch fahren;) Die Lima hat wohl immer noch ein wenig nachgeladen, sonst hätten wir wohl mehr Batterien gebraucht. Also kann die Lima bei dem TE auch schon immer schlecht geladen haben ,bzw Ausfälle gehabt haben, sodass die Batterie auch schon immer nicht geladen war, wenn dann keine Ladung nachkommt oder zuviel Energie gebraucht wird, kommt das Signal im Kombiinstrument. So war es bei uns auch, im Stau mit Lüfter an bei knapp 40 Grad hat es öfter geklingelt, weil der Lüfter wohl zu stark an der Batterie saugt.

Wir haben im Internet eine neue Vemo 120A für 101€ gekauft, warum auch immer die so günstig war. Gibt es jetzt nicht mehr, am Samstag eingebaut. Jetzt haben wir wieder 14Volt auf der Batterie.

Höchstwahrscheinlich musst du Servicestellung machen, ohne wäre es zumindest bei uns nicht gegangen, ist aber halb so wild. Die Schraube von der Lima ist zu lang, zudem musst du den Keilriemen entspannt bekommen und der Lüfter Rotor muss ab, wenn man schnell ist schaft man das in einer Stunde, besser man ist zu zweit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Lichtmaschine defekt, nach Starthilfe lädt sie wieder