Lichtmaschine defekt, nach Starthilfe lädt sie wieder
Hallo Leute... Vielleicht kann einer einen Tipp geben.
Währen der Fahrt, mit Licht, geht plötzlich die Lade Kontrolle an,... Licht wird schwächer... Abs geht an und das ganze Lampen Kino..... Gerade noch so in eine Sichere Pannenbucht gekommen, dann fängt der Motor an zu stottern und geht aus.
Starte dann auch nicht mehr, daraufhin Pannendienst angerufen... Da Ich der Meinung war das die Lichtmaschine defekt ist und nicht mehr läd, Pannendienst kommt nach einer Stunde hängt erstmal ein Spannungsprufer ran gerademal 11 Vold mit Start ersuche runter auf 1...bis 2V,
Dann Starthilfe gegeben und siehe da die Lichtmaschine bringt wieder knapp 13.7V.
Juhu alles ab, Licht an, Motor laufen lassen... Kurze Zeit später geht die Lade Kontrolle wieder an und das ganze Spiel von vorn. ????
Spannungsprüfer sagt wird nicht geladen..... Get wieder aus.... Nach mal Starthilfe und sie geht wieder....
Denkt ihr das es der regler ist oder eher irgendwo in der Leitung was kaputt ist?
26 Antworten
Ja dass mit dem Lüfter ausbauen hatte ich dann auch vor... Aber die Inbus Schraube ist so fest das ich beim lösen einen Dorn abgebrochen habe.... Der Durch die Rolle führt.... Habe alles wieder zusammen gebaut und mir heute eine neue Länge Schraube besorgt und werde die alte absägen und die neue von Hinten einführen so das die Mutter vorn ist und nicht der Kopf.... Beim 3bg haben die Entwickler wohl eine Lücke im Lüfter gelassen wo man die Schraube ein Stück weiter Herr aus bekommt....
Es ist moeglich, dass du die Front in die "Servicestellung" bringen musst, um die LiMa tauschen zu koennen.
Zitat:
@menschmeier schrieb am 18. August 2020 um 09:31:44 Uhr:
Es ist moeglich, dass du die Front in die "Servicestellung" bringen musst, um die LiMa tauschen zu koennen.
Hätte ich doch auch geschrieben, alles andere ist Murks und diese Servicestellung ist kein großes Problem. Du brauchst eine TX45 Nuss, die hat nicht jeder gerade bereit. Ich weiß nicht welchen Motor du hast, aber wie willst du schon allen den Keilriehmen entspannen, bei mir kommt man nicht bei. Und mit gespanntem Keilriemen, mhm viel Spaß.
Habe den AHL 1.6er da bist du schneller... Hab es Heut gemacht 3 min mit ner handsäge... Lappen darunter... Zum Späne auffangen... Den Kopf abgesägt und eine Neue Schraube besorgt.... Diesmal aber von hinten nach vorn... Beim AHL geht es da es kein Gewinde in der unteren Befestigung gibt sondern nur mit einer Unterlegscheiben und Mutter fest gemacht wird....
Ähnliche Themen
Ok und wie hast du den Riemen entspannt bekommen? Oder hast du ihn nur lose bekommen, indem du die Lima abgeschraubt hast. Bei mir ist es mit Gewindebuchse 2,3L AZX, ja da geht es nicht. Und die neue Lima funzt? Ist die schwächere Lima nur zum Test, gehe mal davon aus, jemand hat sich dabei was gedacht wenn da eine stärkere drinn war, aber solange es geht würde ich die auch drinn lassen.
Ja Funktioniert alles prima.... Also Original ist in meinen 1.6er eh eine 70A Lima drin.... Das hatte mir der freundliche von VW gezeigt.... Und bei meiner Lima ist halt kein Gewinde verbaut, sonder die ist mit Mutter befestigt....
Hab die alte Schraube abgesägt etwas mit gedult ?? aber ging gut und dann eine Neue 10x120 besorgt und von hinten eingesteckt und vorne die Mutter drauf, selbstsichernd.. Bei VW kostet die Schraube 7 € beim Toom Baumarkt 1.49€.
Ja die bleibt erstmal drin....
Die Festigkeit der Schraube bei VW dürfte 10.9 sein, beim Baumarkt ist das chinesischer Lunker-Baustahl, der über Vibrationen brechen kann.
Zitat:
@Wolf-Dietmar schrieb am 23. August 2020 um 13:38:06 Uhr:
Die Festigkeit der Schraube bei VW dürfte 10.9 sein, beim Baumarkt ist das chinesischer Lunker-Baustahl, der über Vibrationen brechen kann.
Naja, nun übertreib' mal nicht. Wenn der Baumarkt Schrauben unter einer bestimmten Spezifikation verkauft, die diese aber nicht erfüllen, so ist der Händler wegen Nichteinhaltung zugesicherter Produkteigenschaften haftbar.
Außerdem gibt's zumindestens bei den Baumärkten, die ich aus meiner Umgebung kenne durchaus auch vernünftige und qualitativ wertige Schrauben. Muß man halt auch selber ein bißchen drauf achten...
Baumarkt mit Schrauben-Spezifikation? Das habe ich noch nicht erlebt. Die ganzen Sortimente im BM, nein danke. Und ich weiss wie schnell eine 10mm Chinaschraube abreisst. Aber Hauptsache billig 😉
Zitat:
@Wolf-Dietmar schrieb am 24. August 2020 um 14:45:12 Uhr:
Baumarkt mit Schrauben-Spezifikation? Das habe ich noch nicht erlebt. Die ganzen Sortimente im BM, nein danke. Und ich weiss wie schnell eine 10mm Chinaschraube abreisst. Aber Hauptsache billig 😉
Na meinetwegen, wenn man nur schlechte Baumärkte kennt und darüber hinaus noch Grobmotoriker ist, fliegen einem die Schrauben schon mal reihenweise um die Ohren ;-)
Also nichts für ungut, ganz so schwarze Bilder kann ich halt nicht mitmalen, auch wenn dieser kleine Exkurs vom eigentlichen Thema dem Fragenden nicht besonders hilft...
Also man sollte natürlich drauf achten und nicht die billigste nehmen.... Aber die bei VW ist auch nicht aus Deutschland.... Arbeite in einer Spedition... Kannst mir glauben.... Die Ich genommen habe ist eine 9.8. Und was für mega Vibrationen bekommt denn bitte die Lima ab? Die Obere ist eine 4.8 Original von VW... 8x85