ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Turbolader defekt- wegen ÖL?

Turbolader defekt- wegen ÖL?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 14. April 2011 um 11:38

Hallo Leute

ich habe ein Problem. Also ich habe ein VW Passat 3BG 131PS Pumpe Düse Bj05, nun ist der Turbolader defekt.

Ich habe das 5W40 Öl von Castrol benutzt. Jetzt habe ich mich ein wenig im Forum durchgelesen und da stand, dass das 5W40 dickflüssiger als das 5W30 sei und das man mit dem 5W40 Probleme mit dem Turbolader bekommen kann.

Kann das auch in meinem Fall sein.

PS: das Auto hat 176t Km drauf. war bis anfang 2010 ein autobahnfahrzeug jetzt fahr ich überwiegend stadt.

Letzten Frühling hatte ich das Problem mit dem Turbo auch, aber er verschwand nach einer fahrt auf der autobahn, bei der ich einfach auf dem Gas geblieben bin, auch nachdem der notlauf drinn war.

Ähnliche Themen
17 Antworten

5W40 sollte nicht die Ursache für einen Defekt des Turbos sein. Weil Du allerdings noch nicht geschrieben hast, was an Deinem Turbo eigentlich kaputt ist oder wie sich der Defekt äußert, ist alles, was man tun kann, Rätsel raten.

Ich rate mal (wegen: "...bei der ich einfach auf dem Gas geblieben bin, auch nachdem der notlauf drinn war.") : Es scheint ein Defekt der VTG vorzuliegen, das hat mit falschem Motoröl sicher nichts zu tun und ist im Idealfall recht einfach zu beheben, wie hier im Forum schon oft beschrieben.

Grundsätzlich ist ein "dickflüssigeres" Öl eher besser für den Lader. Wobei Du mit "das Castrol" nicht mal ansatzweise verrätst, welches Öl genau drin war.

Aber wenn Du so gedankenlos (freundlich formuliert) Deinen Motor quälst (Vollgas bei Notlauf??) musst Du Dich eigentlich nicht wundern.

Themenstarteram 14. April 2011 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von Jan0815

Grundsätzlich ist ein "dickflüssigeres" Öl eher besser für den Lader. Wobei Du mit "das Castrol" nicht mal ansatzweise verrätst, welches Öl genau drin war.

Aber wenn Du so gedankenlos (freundlich formuliert) Deinen Motor quälst (Vollgas bei Notlauf??) musst Du Dich eigentlich nicht wundern.

naja was heißt hier quälen... das problem war nach nicht einmal einer minute damals weg.

Das öl: Castrol EDGE Turbo Diesel 5W-40

Themenstarteram 14. April 2011 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von ghostrider78

5W40 sollte nicht die Ursache für einen Defekt des Turbos sein. Weil Du allerdings noch nicht geschrieben hast, was an Deinem Turbo eigentlich kaputt ist oder wie sich der Defekt äußert, ist alles, was man tun kann, Rätsel raten.

Ich rate mal (wegen: "...bei der ich einfach auf dem Gas geblieben bin, auch nachdem der notlauf drinn war.") : Es scheint ein Defekt der VTG vorzuliegen, das hat mit falschem Motoröl sicher nichts zu tun und ist im Idealfall recht einfach zu beheben, wie hier im Forum schon oft beschrieben.

der Ladedruck hat nicht gestimmt.

ladedruckgrenze überschritte. so in etwa stand in fehlerspeicher.

Themenstarteram 14. April 2011 um 14:40

ja was ist jetzt besser?

5W40

oder 5W30

am 14. April 2011 um 15:18

Also eins kannst du dir sicher sein, ans Öl liegt es definitif nicht, Castrol EDGE 5W30 bzw 5W40 ist das was Die freundlichen verwenden, aber wenn es eine PD (Longlife oder ohne) ist würde ich auf Castrol EDGE 5W30 tendieren, ist zwar etwas teuer aber da tust du dein Auto bzw. Turbolader was gesundes..

Grüße Christoph.

Themenstarteram 14. April 2011 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von simedchristoph

Also eins kannst du dir sicher sein, ans Öl liegt es definitif nicht, Castrol EDGE 5W30 bzw 5W40 ist das was Die freundlichen verwenden, aber wenn es eine PD (Longlife oder ohne) ist würde ich auf Castrol EDGE 5W30 tendieren, ist zwar etwas teuer aber da tust du dein Auto bzw. Turbolader was gesundes..

Grüße Christoph.

aber das 5W40 ist jetzt nicht schlimm oder??? weil ich habe mir heute das 5W40 von castrol (oben erwähnt) gekauft. und am samstag lass ich den turbo einbauen. deswegen die fragen.

Zitat:

Original geschrieben von Passat3BG50

Zitat:

Original geschrieben von simedchristoph

Also eins kannst du dir sicher sein, ans Öl liegt es definitif nicht, Castrol EDGE 5W30 bzw 5W40 ist das was Die freundlichen verwenden, aber wenn es eine PD (Longlife oder ohne) ist würde ich auf Castrol EDGE 5W30 tendieren, ist zwar etwas teuer aber da tust du dein Auto bzw. Turbolader was gesundes..

Grüße Christoph.

aber das 5W40 ist jetzt nicht schlimm oder??? weil ich habe mir heute das 5W40 von castrol (oben erwähnt) gekauft. und am samstag lass ich den turbo einbauen. deswegen die fragen.

Nein, ist nicht schlimm, ist voll OK, auch wenn das möglicherweise nicht von VW freigegeben ist (zu diesem Thema siehe die Millionen anderen Threads zum Thema Motoröl). Solltest nur die kurzen Ölwechselintervalle von 15.000 km einhalten.

Themenstarteram 14. April 2011 um 17:27

Zitat:

 

Nein, ist nicht schlimm, ist voll OK, auch wenn das möglicherweise nicht von VW freigegeben ist (zu diesem Thema siehe die Millionen anderen Threads zum Thema Motoröl). Solltest nur die kurzen Ölwechselintervalle von 15.000 km einhalten.

ich habe aber im Bordbuch nachgeschaut und da war die zahl: 505 01 drin gestanden. und auf der Rückseite des 5 Liter Kanisters ebenfalls.

Zitat:

Original geschrieben von Passat3BG50

Zitat:

 

Nein, ist nicht schlimm, ist voll OK, auch wenn das möglicherweise nicht von VW freigegeben ist (zu diesem Thema siehe die Millionen anderen Threads zum Thema Motoröl). Solltest nur die kurzen Ölwechselintervalle von 15.000 km einhalten.

ich habe aber im Bordbuch nachgeschaut und da war die zahl: 505 01 drin gestanden. und auf der Rückseite des 5 Liter Kanisters ebenfalls.

Na dann paßt´s doch.

am 15. April 2011 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von Passat3BG50

Zitat:

Original geschrieben von ghostrider78

5W40 sollte nicht die Ursache für einen Defekt des Turbos sein. Weil Du allerdings noch nicht geschrieben hast, was an Deinem Turbo eigentlich kaputt ist oder wie sich der Defekt äußert, ist alles, was man tun kann, Rätsel raten.

Ich rate mal (wegen: "...bei der ich einfach auf dem Gas geblieben bin, auch nachdem der notlauf drinn war.") : Es scheint ein Defekt der VTG vorzuliegen, das hat mit falschem Motoröl sicher nichts zu tun und ist im Idealfall recht einfach zu beheben, wie hier im Forum schon oft beschrieben.

der Ladedruck hat nicht gestimmt.

ladedruckgrenze überschritte. so in etwa stand in fehlerspeicher.

Egal ob 5W30 oder 5W40 beides ist für den Motor freigegben. Was ist denn defekt am Turbo? Lager, Turbine oder Verdichterrad, Verstellung defekt?

Zitat:

Original geschrieben von kfzslay

Egal ob 5W30 oder 5W40 beides ist für den Motor freigegben (...)

Das ist nur halb richtig, da es durchaus 5W40 gibt, welches für PD- Motoren nicht freigegeben ist. Will man freigegebenes ÖL, zählt weniger die Visko als vielmehr die Freigabe (wer hätte das gedacht!) von VW, etwas 501.00. Ob es auch Öle ohne Freigabe gibt, welche trotzdem geeignet sind, ist ´ne andere Frage.

Themenstarteram 15. April 2011 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von kfzslay

Zitat:

Original geschrieben von Passat3BG50

 

der Ladedruck hat nicht gestimmt.

ladedruckgrenze überschritte. so in etwa stand in fehlerspeicher.

Egal ob 5W30 oder 5W40 beides ist für den Motor freigegben. Was ist denn defekt am Turbo? Lager, Turbine oder Verdichterrad, Verstellung defekt?

also wie oben beschrieben : ladedruckregelrenze überschritten.

Hab bei mehreren Werkstätten angefragt und die haben gesagt, dass der turbo unbedingt gewechselt werden müsse.

am 15. April 2011 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von ghostrider78

Zitat:

Original geschrieben von kfzslay

Egal ob 5W30 oder 5W40 beides ist für den Motor freigegben (...)

Das ist nur halb richtig, da es durchaus 5W40 gibt, welches für PD- Motoren nicht freigegeben ist. Will man freigegebenes ÖL, zählt weniger die Visko als vielmehr die Freigabe (wer hätte das gedacht!) von VW, etwas 501.00. Ob es auch Öle ohne Freigabe gibt, welche trotzdem geeignet sind, ist ´ne andere Frage.

Ja hast recht, mein Fehler. Die Öle müssen eine bestimmt Spezifikation vorweisen.

Sie haben dir nicht gesagt woran es liegt!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen