ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Lichtmaschine bei allen Smart 451 Modellen gleich ?

Lichtmaschine bei allen Smart 451 Modellen gleich ?

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 12. März 2018 um 16:22

Hallo Leute ,

ich würde gerne wissen , ob die Lichtmaschine / Starter(-generater) bei allen Smart 451 Modellen Baugleich ist. Also ob die Bohrungen und Stecker an der selben Stelle liegen. Egal ob Benzin oder Diesel.

Hintergrund der Frage ist folgendes:

Ein Smart 451 Bj 2009 ,MHD ,61 Ps hatte wohl Probleme mit der LiMa/Starter. Disse wurde durch eine normale LiMa ( kein Startergenerator ersetzt). Start/Stop ist also außer funktion und ist auch nicht erwünscht.

Nun ladet die Lichtmaschine nicht mehr die Batterie und der Wagen bleibt liegen. Die üblichen quer Striche im Tacho usw.

Ich habe einige Lima ab 60-70€ neu über Ebay gefunden. Abgesehen von der Spannung /Stromstärke frage ich mich ob die alle Baugleich sind ? Dann würde ich eine beliebige ,entsprechend der elektrischen Leistung, bestellen und einbauen.

Welle der LiMa ist nicht fest. Der Wagen hatte angefangen zu quietschen. Auf Verdacht wurde durch ein Werkstatt Riemen und Riemenspanner ausgetauscht worden. Quietscht immer noch. Werkstatt soll dies mal auf die LiMa tippen.

Der Motor geht während der Fahrt aus. Nach einer Weile kann man ihn wieder starten aber geht in einigen km wieder aus. Vorher gehen die elektrischen Bauteile ( Radio , Tacho etc.) aus.

Ich habe mich etwas eingelesen. Soll tatsachlich die Lichtmaschine sein. Motorabsenken muss ich mir noch genauer angucken.

Danke schon mal.

Liebe Grüße

Ridi

Beste Antwort im Thema

Ich kann das auch erklären :-)

Wie der Name "Starter / Generator" schon sagt, hat das Teil beim MHD zwei Funktionen:

1. Strom erzeugen um die Batterie zu laden (Funktion Lichtmaschine)

2. Über den Keilriemen und die Scheibe auf der Kurbelwelle den Motor starten (Funktion: Anlasser)

Daher auch Eingangs meine Frage wie das Fahrzeug gestartet wird, da meines Wissens der einfache Einbau eines Anlassers beim MHD nicht möglich ist. Wenn das allerdings bei dem Fahrzeug gemacht wurde, kannst Du mit einer detaillierten Anleitung hier im Forum ganz groß rauskommen :-)

Die Starter Generatoren sind allerdings bei allen MHD gleich, bei den Fahrzeugen ohne MHD unterscheiden sich die LiMas mindestens zwischen Benziner und Diesel.

Benziner: A 132 154 00 01

Diesel: A 013 154 69 02

MHD: A 132 906 00 26 (Starter Generator)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 15. März 2018 um 23:39

Guten Abend Leute ,

die Sache ist ja komplizierter als ich mir vorgestellt hatte. Da bin ich froh, dass ich ein Turbo fahre ( Das Auto um den es hier geht, ist von einen Bekannten).

Dann schaue erst mal, ob er von einem Rückruf betroffen ist.

Danach die Kabel kontrollieren und Lager untersuchen.

@TMD007

Danke für das Video. Das hatte ich gesehen aber ich dachte, dass der Lima irgendwie Locker liegt und ruckelt ,wenn der Lager defekt. Ich hatte also garnicht an so ein Schaden gedacht. Ich löse den Riemen und versuche es.

Vielen dank für eure Vorschläge. Ich halte euch auf den Laufenden.

 

Ps: Habt ihr bitte zufällig die TeileNummern von der Lagerung und dem Bolzen? Für den Fall der Fälle.

Themenstarteram 16. März 2018 um 8:22

Guten Morgen ,

sind es diese Teile ?

1) Schraube

Schraube

2) Reperatursatz

Reperatursatz

200€ ? Fast genau so viel kostet ein generator :(

@Diablos_Smarty

Nur mal eine Frage (du kannst natürlich machen was immer du für richtig hältst).

Wieso gehst du nicht zu Mercedes / Smart und lässt dir anhand der FIN einfach von den richtigen (wie TMD007 schon schrieb) Final überarbeiteten Versionen der benötigten Bauteile den Preis geben? Zusätzlich kannst du natürlich auch die Rückruf Sachen gleich prüfen lassen. Und wenn dir der Preis gar nicht passt musst du es ja da auch nicht kaufen.

Ich muss aber aus eigener Erfahrung sagen das viele Teile (besonders wenn es wie hier auf Qualität / Sicherheit ankommt) original meistens nicht Teurer sind und du zu dem die volle Mercedes Ersatzteilgarantie hast, heißt wenn das Teil innerhalb der Garantie wieder kaputt geht (ohne Einbaufehler natürlich) kannst du das Auto bei Mercedes auf den Hof stellen und die Reparieren das dann kostenlos erneut! In aller Regel, wenn man nett fragt, gibt es relativ problemlos meisten sogar noch 5 - 10% Rabatt bei Mercedes auf Ersatzteile. Ich bekomme selber inzwischen 15% bei meiner Mercedes Vertragswerkstatt und teilweise auf bestimmte Sachen sogar 25% Rabatt.

MfG

Webman

Themenstarteram 23. März 2018 um 23:49

Zitat:

@Webman schrieb am 16. März 2018 um 10:41:42 Uhr:

@Diablos_Smarty

Nur mal eine Frage (du kannst natürlich machen was immer du für richtig hältst).

Wieso gehst du nicht zu Mercedes / Smart und lässt dir anhand der FIN einfach von den richtigen (wie TMD007 schon schrieb) Final überarbeiteten Versionen der benötigten Bauteile den Preis geben? Zusätzlich kannst du natürlich auch die Rückruf Sachen gleich prüfen lassen. Und wenn dir der Preis gar nicht passt musst du es ja da auch nicht kaufen.

Ich muss aber aus eigener Erfahrung sagen das viele Teile (besonders wenn es wie hier auf Qualität / Sicherheit ankommt) original meistens nicht Teurer sind und du zu dem die volle Mercedes Ersatzteilgarantie hast, heißt wenn das Teil innerhalb der Garantie wieder kaputt geht (ohne Einbaufehler natürlich) kannst du das Auto bei Mercedes auf den Hof stellen und die Reparieren das dann kostenlos erneut! In aller Regel, wenn man nett fragt, gibt es relativ problemlos meisten sogar noch 5 - 10% Rabatt bei Mercedes auf Ersatzteile. Ich bekomme selber inzwischen 15% bei meiner Mercedes Vertragswerkstatt und teilweise auf bestimmte Sachen sogar 25% Rabatt.

MfG

Webman

Danke für dein Tipp Webman,

bisher dachte ich, dass es so einfach wäre ( Defekte LiMa raus, neue rein). Nun sieht es so aus als könnten :

Die Lagerung

Die Kabeln

Die Lima

Ebenfalls defekt sein. Das alles habe ich dank euch gelernt. Nun muss ich erst mal herausfinden, was davon wirklich defekt ist.

Am Anfang war der Wagen wegen dem Quietschen im Werkstatt. Keilriemen gewechselt, quietschen kam nach einem Tag wieder.

Dann wurde im Werkstatt gesagt, Riemenspanner defekt original Teile sollte am besten ran ,Kostenpunkt etwa 200€ und quietschen kam nach zwei Tagen wieder zurück. Nun bleib der Wagen liegen mit Quietschen.

 

Ich war die ganze Woche mit Renovierungsarbeiten beschäftigt. Soweit ich mehr herausgefunden habe , teile ich es mit euch. Danke noch mal euch allen.

Schönes Wochenende

Ridi

Zitat:

@Webman schrieb am 16. März 2018 um 10:41:42 Uhr:

! In aller Regel, wenn man nett fragt, gibt es relativ problemlos meisten sogar noch 5 - 10% Rabatt bei Mercedes auf Ersatzteile. Ich bekomme selber inzwischen 15% bei meiner Mercedes Vertragswerkstatt und teilweise auf bestimmte Sachen sogar 25% Rabatt.

In aller Regel sollte man, auch wenn man trotzdem nett fragt, sich immer bewußt sein, dass Daimler nicht die Caritas ist und hohe Rechnungen für Dienstleistungen (Arbeitszeiten=AW) die Regel sind. Der Spruch "Smart ist ein günstiges Auto" ist gerade an den Problemstellen des Fahrzeuges recht unangebracht.

Und, gerade beim 451er hatte ich mit Schrecken festgestellt, daß viele Informationen die der sorgfältige Schrauber benötigt, nicht im Internet frei verfügbar sind. Insbesondere Drehmomente und Montagereihenfolgen.

Die Lichtmaschinenproblematik scheint mit dem letzten Änderungsstand gut im Griff zu sein. Seitens der Entwicker- oder besser der drangsalierenden Kaufleute die Gewinn aus dem Auto herauspressen wollen wie den Saft aus einer Zitrone - sollte es gerade für die konstruktive Ausführung und Abwicklung über "Trial & Error" Schnelländerungen eigentlich interne Versetzungen geben.

Da waren wirklich die Profis am Werk. Erst mit dem gummierten Schwingungsdämpfer und der Softwaresteuerung für den sanften Generatoranlauf ist einigermaßen Ruhe im Karton. Und mit einem mhd-Blocker als kleine elektronische Schaltung ist das Thema endgültig vom Tisch.

@RainMan2

Also ich weiß ja nicht was du mit deinen Augen hast oder ob du nicht richtig lesen kannst denn ich habe nirgends geschrieben das der Smart ein "günstiges Auto ist" noch habe ich gesagt das der TE das Fahrzeug bei Mercedes reparieren lassen soll. Ich habe lediglich angemerkt das der TE doch darüber nachdenken sollte die Preise der betreffenden Teile des Startergenerators (welche sich zig mal ersetzt/verbessert haben wie TMD007 ja bereits geschrieben hatte) bei Mercedes an zu fragen um zu schauen was sich da Preislich ergibt. Zusätzlich mit dem Hinweis auf ein paar %ente Rabatt wenn man höflich fragt.

Ich habe nirgends geschrieben das er die Sachen auch dort einbauen lassen muss/soll! Das Gute an der Mercedes Teile Garantie ist nämlich das die auch greift wenn man es selber einbaut bzw. einbauen lässt, vorrausgesetzt es wurde richtig gemacht!

Außerdem kann der TE (das kostet garnichts!) bei MB prüfen lassen ob bei seinem Smart sämtliche Servicemaßnahmen erledigt wurden oder noch ausstehen, dann könnte er sogar Glück haben das die Sache Mercedes noch übernimmt!

Jede Werkstatt muß und will Geld verdienen egal ob Mercedes oder eine Freie und wenn der TE es nicht selber kann/will und seine Freie es nicht hinbekommt dann bleibt halt nur der Gang zu einer anderen fähigen Freien oder eben einer fähigen Mercedes Werkstatt aber die wollen wenn sie gute Arbeit leisten auch gutes Geld verdienen so ist das nunmal!

Was dein gemecker über die MHD Sachen angeht das mag ja soweit nachvollziehbar sein aber ich weiß nicht wo und wie ich mich in meinem Beitrag in irgendeiner Art und Weise positiv oder negativ über die MHD Technik und wie mit den Problemen umgegangen wird geäußert haben sollte???

MfG

Webman

PS. Ach ja und unangebracht sind höchstens Leute im Forum die nicht schaffen den Beitrag anderer richtig zu lesen!

Themenstarteram 26. März 2018 um 15:29

Hallo Leute,

eins vorab .... Ich kann euch garnicht genug danken für eure Hilfe !!! Ich hab heute endlich die LiMa ausbauen können.

Wie viele von euch vermutet haben , ist die Schraube gebrochen. Also die Lagerung ist hin ...

Ich brauche ein letztes mal euren Rat.

Ich habe die beiden Reparatur-Set gefunden.

Darf ich das hier nehmen :

A1321500016

Oder lieber den ?

A1320300668

 

Welche von den ist neuer? Besser ? Passen beides ?

Ich habe die KBA Nummer ( 1313 / AHM ) eingegeben beides passt. Was sagt ihr ?

Liebe Grüße

Ridi

Gewinde ist hin._.
Gebrochene Schraube

Nein passen nicht beide'

Wenn ich das auf deinen Bildern richtig erkenne wurde deine Lima schon mal Instandgesetzt(gebohrt) von daher gehe ich aus das dein Smart ein bis FahrgestellnummerK486603 ist!

Du brauchst also das große Set für alten Typ incl Riemenscheibe!( das 2te)

Das erste ist für neuen Typ ab Fahrgestellnummer(dieses Set ist auch nicht mehr aktuell...für den neuen gibt es auch ein Set mit Riemenscheibe!)

 

Wie du das Set zu Verbauen hast ist in dem YouTube Video erklärt! Bohren brauchst du nicht mehr wenn ich das richtig sehe! https://youtu.be/kQJpzWdytDk

Die Schraube von der Riemenscheibe bekommt 140Nm+90grad

Um die Kurbelwelle zu blockieren gibt es ein Werkzeug was man in die Öffnung schraubt wo normalerweise der Anlasser sitzt! https://www.ebay.de/.../202118791377?...

Man kann denke ich aber auch einfach nen richtig dicken Schraubendreher oder Montiereisen zum Blockieren nehmen!

MfG

Themenstarteram 26. März 2018 um 17:16

Zitat:

@TMD007 schrieb am 26. März 2018 um 18:01:35 Uhr:

Nein passen nicht beide'

Wenn ich das auf deinen Bildern richtig erkenne wurde deine Lima schon mal Instandgesetzt(gebohrt) von daher gehe ich aus das dein Smart ein bis FahrgestellnummerK486603 ist!

Du brauchst also das große Set für alten Typ incl Riemenscheibe!( das 2te)

Das erste ist für neuen Typ ab Fahrgestellnummer(dieses Set ist auch nicht mehr aktuell...für den neuen gibt es auch ein Set mit Riemenscheibe!)

 

Wie du das Set zu Verbauen hast ist in dem YouTube Video erklärt! Bohren brauchst du nicht mehr wenn ich das richtig sehe! https://youtu.be/kQJpzWdytDk

Die Schraube von der Riemenscheibe bekommt 140Nm+90grad

Um die Kurbelwelle zu blockieren gibt es ein Werkzeug was man in die Öffnung schraubt wo normalerweise der Anlasser sitzt! https://www.ebay.de/.../202118791377?...

Man kann denke ich aber auch einfach nen richtig dicken Schraubendreher oder Montiereisen zum Blockieren nehmen!

MfG

@ TMD007

Sag doch sowas nicht :( ich füge ein Paar Bilder von der anderen Seite. Deine Aussage erklärt auch warum die Seite mit der Gewinde fehlt. Vermutlich war da die Hülse drauf und ist nach dem Bruch weggefallen.

Was hälst du davon, wenn ich die billigere bestelle und die Schraube mit der Hülse nutze? Würde das klappen? Hintergrund -> momentan sieht es finanziell schwierig aus. Wenn die Schraube die nächsten 6 Monate bzw. 2000km hält, dann lohnt sich das subjektiv. Danach habe ich mehr Luft und kann es richig machen. Der Wagen muss schnellst möglich und billig wie möglich fertig sein.

Den Weg auf diesem Video hätte ich am liebsten eingeschlafen aber leider fehlt mir eine Drehmaschine :D

Mal so nebenbei ... eine ähnliche Schraube mit passendem Mutter ? Wäre das in meinem Fall eine Lösung fürs erste?

Danke fûr dein Hinweis.

Lg

 

Ps: hier sind alle Bilder, die ich Geschossen habe.

4faf744d-0c6b-4672-b41e-c51a706c9a26
32e52949-99fa-42de-9e83-2437ad0ff37e
001bfcc3-5357-462a-ad88-388bca31ddcb
+4

Nein das andere passt nicht!!! Die durchmesser der Bohrungen in Lima und Steuergehäusedeckel sind anders! Deshalb Ist es ja auch ab Fahrgestellnummer!

Es gab den Rep- Satz für die alte version auch mal ohne Riemenscheibe...fahr zum Smarthändler und frage ob die da noch welche von haben was ich allerdings nicht glaube....

Themenstarteram 29. März 2018 um 14:43

Leute mein Unglück endet nicht. Teil der gebrochenen Schraube steck drin -.-

Wisst ihr ob da drin eine Gewinde ist oder keins ? Also mit Schlagen rausholen oder das dringebliene Stück drehend rausholen?

Es geht um das Teil der zwischen zwei Enden der Lichtmaschine reinkommt.

Lg

C7fee2b4-3c5b-47cb-acf6-145033c274bd
14beb00d-5490-43ed-aac7-ceca162eca35
86835d1d-0d12-43a2-98a2-bf77573b0411

Schlag die Buchse raus...beim Rep-Satz sind neue bei;)

Zitat:

@Webman schrieb am 24. März 2018 um 19:05:53 Uhr:

 

@RainMan2

Was dein Gemecker über die MHD Sachen angeht das mag ja soweit nachvollziehbar sein aber ich weiß nicht wo und wie ich mich in meinem Beitrag in irgendeiner Art und Weise positiv oder negativ über die MHD Technik und wie mit den Problemen umgegangen wird geäußert haben sollte???

Was regen Sie sich denn auf? Es gibt überhaupt keinen Grund dazu. Wenn Sie mit Forenbeiträgen, die weder Ihre Aussagen in Frage stellen noch irgendwie einen persönliche Angriff darstellen, ein Problem haben, dann wäre es am besten, den Computer auszuschalten und eine Zeitlang aus dem Fenster zu schauen.

Zitat:

@Webman schrieb am 24. März 2018 um 19:05:53 Uhr:

 

Ach ja und unangebracht sind höchstens Leute im Forum die nicht schaffen den Beitrag anderer richtig zu lesen!

Beleidigungen sind auch nicht angebracht. Mal schön ruhig bleiben.

Zitat:

@RainMan2 schrieb am 30. März 2018 um 15:30:01 Uhr:

Zitat:

@Webman schrieb am 24. März 2018 um 19:05:53 Uhr:

 

@RainMan2

Was dein Gemecker über die MHD Sachen angeht das mag ja soweit nachvollziehbar sein aber ich weiß nicht wo und wie ich mich in meinem Beitrag in irgendeiner Art und Weise positiv oder negativ über die MHD Technik und wie mit den Problemen umgegangen wird geäußert haben sollte???

Was regen Sie sich denn auf? Es gibt überhaupt keinen Grund dazu. Wenn Sie mit Forenbeiträgen, die weder Ihre Aussagen in Frage stellen noch irgendwie einen persönliche Angriff darstellen, ein Problem haben, dann wäre es am besten, den Computer auszuschalten und eine Zeitlang aus dem Fenster zu schauen.

Zitat:

@RainMan2 schrieb am 30. März 2018 um 15:30:01 Uhr:

Zitat:

@Webman schrieb am 24. März 2018 um 19:05:53 Uhr:

 

Ach ja und unangebracht sind höchstens Leute im Forum die nicht schaffen den Beitrag anderer richtig zu lesen!

Beleidigungen sind auch nicht angebracht. Mal schön ruhig bleiben.

Wo ist die Beleidigung? :confused:

Mir fällt immer wieder auf, daß deutliche Worte gleich als Beleidigung tituliert werden!

Ein wenig Selbstkritik wäre manchmal der Sache dienlich! :)

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 30. März 2018 um 15:54:13 Uhr:

Mir fällt immer wieder auf, daß deutliche Worte gleich als Beleidigung tituliert werden! Ein wenig Selbstkritik wäre manchmal der Sache dienlich! :)

Ach Jungs, ihr habt zuviel Zeit. ich gebe Dir da auch Recht. Manchmal sollte man das Messer in der Tasche lassen. Ich habe ihn halt zitiert und meine dazu Meinung gesagt. Worüber er sich wiederum angepisst fühlt und ich mich halt auch. Es kam so rüber, als wäre ich zu doof seine Beiträge zu lesen.

Naja, jeder hat halt so seine Befindlichkeiten. Und in Foren eh. Da sagt man gerne mal etwas unter der Gürtellinie, wo man sich im realen Leben - Auge in Auge gegenüberstehend - doch sich mal eher das Wort verkneifen würde.

Mir stinkt das Wort "Gemeckere". Freunde, ich habe mehrere Jahre an den Smarties konstruiert (viele Teile der Innenausstattung des ersten Smart sind von mir in CAD umgesetzt worden, so beispielsweise die kompletten Sitze) ... Also ich weiß wie der Laden tickt. Und ich konstruiere Motoren. Ich habe selbst Schwingungsdämpfer und Riementriebe ausgelegt (mehrere Motoren von Daimler, Porsche und BMW) und habe schon genug Berufserfahrung - insgesamt 30 Jahre - um zu beurteilen, was gutes und was schlechtes Engineering ist.

Insbesondere, da der erste Riementrieb ohne MHD ja funktionierte. Weil er eben auf diesen Belastungsfall gut ausgelegt war, besonders vom Spannelement her. Und der MHD Riementrieb ist durchweg konstruktiv daneben, vielleicht auch kaufmännisch getrieben, aber es ist die pure konstruktive Verzweiflung.

Und dann lasse ich das Wort "Gemeckere" so nicht ansagen. Besonders da ich es sachlich begründet habe und auch positive Worte für den endgültigen Stand geäußert habe.

Zitat:

@Webman schrieb am 24. März 2018 um 19:05:53 Uhr:

@RainMan2

PS. Ach ja und unangebracht sind höchstens Leute im Forum die nicht schaffen den Beitrag anderer richtig zu lesen!

Und deswegen fühle ich mich angepisst. Da steht @RainMan2 dabei ... Also meint er mich. Und sagt, ich wäre unfähig den den Beitrag anderer richtig zu lesen! Und auf den Augen habe ich auch was...

Das sind Beleidigungen. Definitiv. Er sagt zwar nicht direkt "Du Arschloch", aber in Klartext übersetzt, genau das ist die Botschaft.

@mirsanmir --> Du kannst eigentlich ganz ruhig sein in Sachen "Meckern". Manchmal spielst Du hier das HB-Männchen in Reinkultur. Man kann Dir mithin das Helfersyndrom und ein wirklich hervorragendes Fachwissen zugute halten, aber Deine Austicker hier sind ja schon legendär. Dagegen bin ich ja ein Phlegmatiker ... Nix für ungut, ich finde dich okay, aber tut hier mal nicht so als seid ihr grade aus dem Kloster raus auf Freigang über Ostern.

Ersetzen wir doch vielleicht Selbstkritik durch Toleranz, dann würde es eher passen. Ich für meine Seite möchte das jetzt Ad Acta legen, mich bei allen Verärgerten natürlich entschuldigen und wünsche Euch frohe Ostern.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Lichtmaschine bei allen Smart 451 Modellen gleich ?