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Lichtmaschine bei allen Smart 451 Modellen gleich ?

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 12. März 2018 um 16:22

Hallo Leute ,

ich würde gerne wissen , ob die Lichtmaschine / Starter(-generater) bei allen Smart 451 Modellen Baugleich ist. Also ob die Bohrungen und Stecker an der selben Stelle liegen. Egal ob Benzin oder Diesel.

Hintergrund der Frage ist folgendes:

Ein Smart 451 Bj 2009 ,MHD ,61 Ps hatte wohl Probleme mit der LiMa/Starter. Disse wurde durch eine normale LiMa ( kein Startergenerator ersetzt). Start/Stop ist also außer funktion und ist auch nicht erwünscht.

Nun ladet die Lichtmaschine nicht mehr die Batterie und der Wagen bleibt liegen. Die üblichen quer Striche im Tacho usw.

Ich habe einige Lima ab 60-70€ neu über Ebay gefunden. Abgesehen von der Spannung /Stromstärke frage ich mich ob die alle Baugleich sind ? Dann würde ich eine beliebige ,entsprechend der elektrischen Leistung, bestellen und einbauen.

Welle der LiMa ist nicht fest. Der Wagen hatte angefangen zu quietschen. Auf Verdacht wurde durch ein Werkstatt Riemen und Riemenspanner ausgetauscht worden. Quietscht immer noch. Werkstatt soll dies mal auf die LiMa tippen.

Der Motor geht während der Fahrt aus. Nach einer Weile kann man ihn wieder starten aber geht in einigen km wieder aus. Vorher gehen die elektrischen Bauteile ( Radio , Tacho etc.) aus.

Ich habe mich etwas eingelesen. Soll tatsachlich die Lichtmaschine sein. Motorabsenken muss ich mir noch genauer angucken.

Danke schon mal.

Liebe Grüße

Ridi

Beste Antwort im Thema

Ich kann das auch erklären :-)

Wie der Name "Starter / Generator" schon sagt, hat das Teil beim MHD zwei Funktionen:

1. Strom erzeugen um die Batterie zu laden (Funktion Lichtmaschine)

2. Über den Keilriemen und die Scheibe auf der Kurbelwelle den Motor starten (Funktion: Anlasser)

Daher auch Eingangs meine Frage wie das Fahrzeug gestartet wird, da meines Wissens der einfache Einbau eines Anlassers beim MHD nicht möglich ist. Wenn das allerdings bei dem Fahrzeug gemacht wurde, kannst Du mit einer detaillierten Anleitung hier im Forum ganz groß rauskommen :-)

Die Starter Generatoren sind allerdings bei allen MHD gleich, bei den Fahrzeugen ohne MHD unterscheiden sich die LiMas mindestens zwischen Benziner und Diesel.

Benziner: A 132 154 00 01

Diesel: A 013 154 69 02

MHD: A 132 906 00 26 (Starter Generator)

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Ganz klar Nein!!

Die Frage welche Lima passt wird dir niemand beantworten können weil sich da Jemand ganz gewaltig einen zurechtgebastelt hat!!...über den Sinn dieser "Umbaumaßnahme" kann man diskutieren!!:rolleyes:

Einfach die Lima von Startergenerator zur normaler Lima Umbauen kann man normal nicht weil das ein komplett anderes System ist!

Wie wird das Fahrzeug denn jetzt gestartet?

Kurbel? Anschieben?

Erstmal musst Du jetzt die Ersatzteilnummer für den Starter/ Generator rausbekommen.

Dann gezielt nach dem richtigen Ersatzteil suchen...

Themenstarteram 12. März 2018 um 23:17

Guten Abend ,

@TMD007

ich möchte nicht wissen welche LiMa passt sondern ob die von verschiedenen Modellen die Bohrungen bzw.. Stecker an den selben Stellen haben ( alle Baugleich?) Wenn nicht alle , welche dann? 61ps,71ps passen ? Der von Turbo auf sauger ?

Die LiMa wurde nicht ungebaut sondern gegen eine einfsche ungetauscht. An der LiMa selbst wurde also nichts verändert.

@ Bibo-der-Gelbe

Der Wagen startet per Knopfdruck wie bei einigen neueren Autos.

Die Fragen stelle ich jemandem der an unterschisdlichen Smart 451 Modellen mit Benzin und Diesel ( und auch unterschiedlichen Motoren , 61/71 ps und ab 84 Ps) geschraubt und solche mehrere LiMa/Starter mal in den Händen hatten.

Danke schon mal.

Ich bin ehrlich und kann dir die frage nicht beantworten! Keiner weiß was da verbaut ist!...vllt ist ja auch eine Lima aus einem anderen Fzg. verbaut worden!?:confused:

Ich denke dir wird nix anderes übrig bleiben als die alte aus zu bauen und anhand der Smart/Bosch/Valeo Nummer ne neue zu bestellen!

 

MfG

Zitat:

@TMD007 schrieb am 12. März 2018 um 18:32:23 Uhr:

Einfach die Lima von Startergenerator zur normaler Lima Umbauen kann man normal nicht weil das ein komplett anderes System ist!

Hallo TMD007, was ist denn da "komplett anders"? Der Schweisspunkt auf der Nabe an die Welle? Für mich war das bis jetzt eine komplett ordinäre Standard-Lichtmaschine, wo ein Verrückter die Nabe festgebraten hat und ein wenig Steuergeräteprogrammierung.

Kannst Du uns das erklären? Ich würde es gerne verstehen.

Ich kann das auch erklären :-)

Wie der Name "Starter / Generator" schon sagt, hat das Teil beim MHD zwei Funktionen:

1. Strom erzeugen um die Batterie zu laden (Funktion Lichtmaschine)

2. Über den Keilriemen und die Scheibe auf der Kurbelwelle den Motor starten (Funktion: Anlasser)

Daher auch Eingangs meine Frage wie das Fahrzeug gestartet wird, da meines Wissens der einfache Einbau eines Anlassers beim MHD nicht möglich ist. Wenn das allerdings bei dem Fahrzeug gemacht wurde, kannst Du mit einer detaillierten Anleitung hier im Forum ganz groß rauskommen :-)

Die Starter Generatoren sind allerdings bei allen MHD gleich, bei den Fahrzeugen ohne MHD unterscheiden sich die LiMas mindestens zwischen Benziner und Diesel.

Benziner: A 132 154 00 01

Diesel: A 013 154 69 02

MHD: A 132 906 00 26 (Starter Generator)

Hi Bibo,

habe ich da in der Schule nicht aufgepasst?

E-Motor an Strom anschließen -> Wirkt als Starter

E-Motor antreiben -> wirkt als Generator

Erg0 -> E-Motor ist zugleich Starter und Generator.

Wozu brauche ich da irgendwas, wo Smart draufsteht?

Wenn die Amperezahl und die anderen Kennwerte stimmen?

Genau richtig, Du hast aufgepasst und ich auch :-)

Der TE schreibt aber im Eingangspost, dass er den Starter- Generator durch eine normale LiMa ausgetauscht hat.

Und die kann den Wagen nicht starten, weil a) die "Umpolung" nicht funktioniert (Sperrdiode) und b) die Leistung nicht ausreicht um den Motor zu starten.

Lies Dir mal diesen Artikel durch, der erklärt das besser als ich es kann:

http://www.valeoservice.com/.../16467249864AFD6E3058457.pdf

Die nachgeschaltete Elektronik des MHD kann mit einer Standard Lichtmaschine nichts anfangen, deshalb wird die Batterie nicht geladen...

Richtig!

Eine Lima erzeugt Wechselspannung die im inneren durch Dioden Gleichgerichtet wird und vom Regler auf 14,4V Ladespannung begrenzt wird!

Im Startergenerator wird 3-Phasen Drehstrom erzeugt der in einem externen Steuergerät in 14,4v Gleichspannung gewandelt wird! beim Startvorgang nätürlich andersrum!

Riementrieb, Limabefestigung, Riemenspanner, Startfreigabe im Steuergerät, Regelung ist beim MHD komplett anders und recht komplex und hat mit einer Normalen Lima mal rein gar nix gemeinsam!

MHD heist Micro Hybrid Drive= Rekuperation von Bewegungsenergie des Motors/Motorbremse in Elektrische Energie um Kraftstoff zu Sparen!

 

MfG

Zitat:

@Diablos_Smarty schrieb am 13. März 2018 um 00:17:54 Uhr:

Guten Abend ,

...

Die Fragen stelle ich jemandem der an unterschisdlichen Smart 451 Modellen mit Benzin und Diesel ( und auch unterschiedlichen Motoren , 61/71 ps und ab 84 Ps) geschraubt und solche mehrere LiMa/Starter mal in den Händen hatten.

Danke schon mal.

Nur so als Info: der 84 PS-turbo hat zwei verschiedene separate Bauteile zum Strom-erzeugen und Motor starten. Da ist das so wie bei jedem Golf o.ä..

Einen Anlasser (unten) UND einen Generator=Lichtmaschine (oben).

NUR der MHD hat dafür nur EIN Gerät, das beide Funktionen kann.

Der MHD hat da mit einem 84PS - Smart nichts, absolut gar nichts, gemeinsam.

So nebenbei:

Ich finde es SUPERTOLL, mit welcher Ruhe und Gelassenheit TMD007 und Bibo-der-Gelbe hier ihre hilfreichen Beiträge verfassen.

Das ist mal ein Beispiel, wie gut ein Forum sein kann, manchmal sieht das auch ganz anders aus.

Bei ebay würde ich sofort 5 Sterne geben... ;)

Themenstarteram 15. März 2018 um 1:00

Guten Abend ,

viele Dank für eure Hilfe und die tollen Beiträge. Ich konnte mir heute die Lichtmaschine ansehen. Zum ausbauen hat die Zeit leider nicht gereicht. Ich füge ein Foto hinzu.

@TMD007

Du hattest Recht, es ist eine Valeo.

 

Foto 1 was momentan eingebaut ist

Foro 2 was ich im Netzt gefunden habe

http://www.smart-ersatzteile.com/.../?...

1bf60596-9b27-41fe-ac81-be2a00de62e5
Ff12e297-335e-4291-8400-53da9fe19742

Dann ist ja alles klar.

Das ist keine Lichtmaschine, sondern (wie schon vermutet) der Starter / Generator eines MHD.

In dem Ebay- Link ist eine aus der ersten Generation, vielleicht findest Du noch eine mit der oben von mir verlinkten Teilenummer, das ist eine verbesserte Ausführung, 1:1 austauschbar.

Wenn sie ausgebaut ist sieh Dir mal alle Befestigungen am Motorgehäuse genau an, sicherheitshalber kauf auch gleich einen neuen Bolzen zur Befestigung.

Bevor Du ein neues Teil kaufst, sieh Dir mal die Steckverbindungen am Generator an, da gab es mal Probleme mit Kabelbrüchen...

Also entweder hast Du den Verkäufer des Smart falsch verstanden, er hat sich falsch ausgedrückt oder der hatte keine Ahnung!

Wenn Du mit der Nummer im Internet nachforscht, dann wirst Du sehr schnell sehen, daß dies ein normaler Startergenerator ist und keine schnöde Lichtmaschine. Etwas anderes wäre auch gar nicht möglich!

Wie schon von TMD007 ganz richtig angemerkt ist es nämlich gar nicht möglich, einen mhd Smart auf eine normale Lichtmaschine umzubauen!

Zum einen müsstest Du dann ja einen separaten Anlasser verbauen, was überhaupt nicht möglich ist, wer startet dann den Motor, wenn nicht der Startergenerator, und zum zweiten ist die gesamte Steuerung eines mhd gar nicht in der Lage, eine normale Lichtmaschine zu handeln!

Das geht ganz einfach nicht!

Ich vermute mal, der Vorbesitzer wollte damit ausdrücken, daß er eine Start-Stopp Abschaltung installiert hat.

Ansonsten ist noch zu sagen, daß Du nicht das erste und bestimmt auch nicht das letzte Opfer bist, den der auch hier von manchen hoch gelobte Smart mhd-Schrott einen Haufen Geld kostet!

So viel kannste Dein ganzes Leben nicht an Spritersparnis rein fahren, um dieses Eurograb zu kompensieren!

au man ich habs mir fast gedacht!!!

Die Lima läd nicht weil der Riemem rutscht!(daher auch das quietschen!) Da wird denke ich eher die Lagerung der Lima ausgeschlagen sein oder der Bolzen gebrochen!

Die Startergeneratoren sind normal sehr haltbar und gehen nicht kaputt!

 

Her ist die Problematik beschrieben incl. Reparatur--->

Nr1 https://youtu.be/fmOz4sjJALo

Nr2 https://youtu.be/kQJpzWdytDk

 

Teile bitte nur von Smart holen...diese wurden X-mal geändert so das es jetzt auch endlich mal zu halten scheint!

Ich würde auch mal ein Kulanzantrag bei Smart stellen lassen...vllt bekommst da noch was bzw. ist bei deinem Smart noch eine Rückrufaktion offen!? Prüfen lassen!

Bei 3 Strichen im Display liegt ein Fehler in der Getriebesteuerung vor weswegen der Smart auch ausgeht und liegen bleibt und nicht anspringt!!!...Fehlerspeicher auslesen lassen(bei Smart!!!! 0815 Tester zeigen keine eindeutigen Fehler an!)

Kann auch sein das ein Stecker am Generator defekt ist und deswegen nicht anspringt(es gibt dafür einen Reperatursatz bei Smart!)

Lasse erstmal eine konkrete Diagnose stellen bevor du unnötig Geld für Ersatzteile ausgibst die nicht defekt sind!!!

 

MfG

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