Lichtmaschiene pfeift bei kaltem Motor
Hab seit ca. einem Monat ein übelstes Pfeifen von der Lichtmaschine. Ist nicht dieses typische Keilriemen kreischen sonder ein richtiges Pfeifen. Hatte erst gedacht, der Keilriemen sitzt zu stramm und hab den ein bisschen gelockert, hat aber nix geholfen.
Das Komische daran ist, dass es nur bei kaltem Motor auftritt (die ersten 2-3km).
Ist das ne defekte Lima? Wenn ja, was ist die größte Lima die problemlos passt?
Und dann noch ne allgemeine Frage:
Wie lange brauchen eure Motoren bis die warm sind und die Drehzahl runtergeht.
Meiner braucht morgens 20 Minuten bis der auf 1000rpm runterkommt. Davor dreht der munter mit 2000rpm.
Davor fahr ich in der Regel AB (10min) und dann Stadt (10min). Pünktlich wenn ich den Wagen hier abstelle ist der bei 1000rpm angelagt.
Normal ist das doch net!
30 Antworten
Auch ne Möglichkeit, geht ja mit meinem Motor.
Wie auch immer, ich kann mit dem Pfeifen erstmal leben (kein Geld 🙁) und wenn ich mal wieder flüssig bin hol ich mir ne neue vom ebay.
Passt jetzt ne G3 Lima?
hab genau das selbe problem, allerdings nicht immer.
ab und zu pfeift die lima bei mir auch, aber das fing erst an als es kälter wurde.
kann es sein das es mit den lagern zu tun hat?
Zitat:
Original geschrieben von ACE25
hab genau das selbe problem, allerdings nicht immer.
ab und zu pfeift die lima bei mir auch, aber das fing erst an als es kälter wurde.
kann es sein das es mit den lagern zu tun hat?
*höhö* dann machen wir dann am 13. ein Pfeifkonzert 😁
Ähnliche Themen
Hallo,
es können auch die Riemenscheiben selber sein.
Die sind dann so ausgenudelt, das selbst ein neuer Riemen noch anfängt zu rutschen.
Gruß,
Chrischan
Zitat:
Original geschrieben von querys
*höhö* dann machen wir dann am 13. ein Pfeifkonzert 😁
😁
also meine riemenscheibe ist knapp 4 monate "jung". 😉
ist ne lima aus nem G60 und ich musste die scheibe von rippenriemen auf keilriemen wechseln.
Ich hab das aauch, also mit dem Pfeifen und mit den Drehzahlen, nur das die sogar bis 2500 U/min gehen. Is dann zwar nach ca. 3-5 Min weg, aber is echt scheiße. Auch erst seit es kalt ist.
Lima is neu, Keilriemen is neu, Riemenscheibe is neu, Zahnriemen + Spannrolle neu.
Was nun???
hmm ich hab grad festgestellt das der bei mir nur quietscht wenn ich das licht eingeschaltet habe.
wenn ich das licht ausmache ists sofort weg.
licht an, sofort wieder da 🙂
wieso kann das am licht liegen???
*edit: aja und guten rutsch 🙂
Das Pfeifen hab ich auch, erscheint mir aber weniger dramatisch, da es nach ein paar km verschwindet.
Bei mir ist das Pfeifen drehzahlabhängig.
Ist für mich aber kein Grund, ne neue Lima zu besorgen. 😉
Jo ich kann mit dem Pfeifen auch leben. Sobald ich kein Licht mehr hab, dann kommt die neue Lima rein und gut ist's.
hi. ne vr6 lima passt mit anpassungen. guck mal bei Mr. Woofa. der hats gut mit bildern beschrieben. sobalt ich eine finde und mein geldbeutel das mitmacht mach ich das auch. übrigens passt laut woofa's aussage auch ne 150a lima vom t4.
grüsse
Pfeifen der Lichtmaschine kann laut dem RB-Manual eine Lima erzeugen, die an der Leistungsgrenze arbeitet. Vielleicht ein defekter Regler?
Aber die Lager halten ja teilweise auch nicht ewig.
Die 90A-Lima, die direkt passt gibt es auch im Passat 32b und 35i sowie in Audi 80 B2 und B3 und da auch teilweise in der Grundausstattung (also ohne Klima).
Eventuell der Regler, aber der kostet wohl fast schon so viel wie die ganze Lima.
Mal sehen, ich werd mir vielleicht dann ne große aus nem VR holen.