Lichter flackern, drehmoment schwankungen

BMW 5er E60

Hallo, ich habe ein Problem.

Ich fahre einen bmw e60 530d 11/2009 ...
Meine lichtmaschine mit gluhkerzensteuergerät wurde erneuert und ist auch eine neue batterie 90ah agm drin.
So wie es laut bmw sein soll... Kein startstop system...

Problem: nach ca 20-30 km fahrt, fängt das auto mit drehschwankungen an ( drehzahl schwankt in fast 1-2cm bereich hin und her ) nicht ständig sondern z.b fur 5-10 sek. Dann hört es auf...

Beim tempomat merkt man das sehr gut, da merkt man, als ob das auto in den leerlauf fällt dann wieder in den gang und gas gibt ...

Die innenraumleuchten, cockpit beleuchtungen, head up display, radio
Das fällt alles fur 1 sek aus und ist wieder da...

Im geheimmenü habe ich 14,5 V im schnitt, und wenn das Problem auftaucht, fällt es ca. auf 11 V runter...

Dann kommt auch manch. Die Fehlermeldung wählhebel gestört, weiterfahrt möglich...

Die ganzen kabeln unterm auto ( masse oder minuskabel was das sein soll ) wurden abgecheckt, das kleine stückchen kabel wo an der batterie ist, ebenso... Laut Werkstatt wären die Kabel alle in Ordnung...

Nur keiner weis, wo das Problem ist... Bzw. Her kommt...

Ich bitte um hilfe... Bin am verzweifeln...

36 Antworten

Du hast mit 16,2 V Spannungspitzen, da kann die Lima bzw. Regler nicht ok sein.

Leistung? Lies was auf der Lima steht. Wenn nicht schon die falsche mal eingebaut wurde.

Steht leider nichts drauf auf der LiMa

Das die Lima nicht funktioniert erklären ja die 16V

Kein Hersteller, keine Leistung? Dann wird das wohl ein Billigheimer sein.