1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Lichtautomatik überlisten?

Lichtautomatik überlisten?

Audi A4 B8/8K

Ich habe versucht, meinen Lichtsensor nachdem das Garagentor geöffnet wurde, so zu beleuchten dass die Automatik denkt es wäre hell und das Licht aus läßt. Es gefällt mir einfach nicht, dass nach dem einfahren in die Garage das Licht für 10 Sekunden angeht und dann mit Motor aus, sich wieder abschaltet. Hierzu habe ich eine 5 Watt LED auf den Sensor gerichtet. Allerdings hat das nach der vorgegebenen Wartezeit nicht dazu geführt, dass das Licht ausgeht. Zusätzliche 3W LED haben auch keine Verbesserung gebracht. Nun meine Frage: kann es denn sein, dass der Sensor einen Filter vorgeschaltet hat und das Spectrum von Tageslicht benötigt?
Es funktioniert erst mit einem 500Watt Halogenstrahler in 10cm Abstand zum Sensor!

Beste Antwort im Thema

Mir ist das ziemlich egal! Soll das Licht angehen, wenn ich in die Garage fahre. Für 60-80€ bekommt man zwei gute Brenner auf Ebay. Das ist auf alle Fälle weniger als eine ganze Tankfüllung. Ob ich jetzt 4 Jahre oder 5 Jahre mit einem Satz Brenner fahre, ist bei den ohnehin enormen Kosten für ein Fahrzeug überhaupt kein Thema 😉.

Die Leute, die beim Freundlichen sich für ein paar hundert Euro die Brenner kaufen, sind selber schuld 😉

Gruß

35 weitere Antworten
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Onkel Gerd

Zitat:

Original geschrieben von MBaetz

ich habe festgestellt, das erst 2x56 Watt plus 6 Seitliche Leuchtstofflampen jeweils mit 40 Watt also insgesamt 8 Leuchtstofflampen den Lichtsensor so zufriedenstellen das das Licht nicht angeht. Jedoch muss es an der LIchtfarbe mit liegen also (nicht lachen)
die Automatik lässt das Licht nur mit DDR Leuchtstoffröhren aus, oder mit Leuchtstoffröhren aus der ehemaligen CSSR.

Habe die in meinen Garagen verbaut, und seitdem bleibt das Licht vom Auto aus.

(Kein Scherz ist alles wirklich so!)

....dann würd ich nur mit ner Sonnenbrille in die Garage fahren, wenn die so leuchtet! 😁

da denen die Nachbarn noch dass ein UFO gelandet ist und aud dem Garagentor gleich ein paar Aliens jeraus kommen ;-)

lg
Peter

Für die Kosten für den Strommehrverbrauch kannst in paar Jahren auch neue Brenner kaufen.

Klar, nach ca. 20 Jahren. Bei 400W und 5 min täglicher Nutzung komme ich auf 12kWh pro Jahr was bei 0,3€/kWh ca. 3,65€ pro Jahr ergibt🙂. Und es sollten sicher deutlich weniger als 100W ausreichen, z.B. mit einem Spot mit optischer Fahrzeugerkennung der automatisch dem Sensor nachgeführt wird😉.

Rein aus Neugier würde mich allerdings auch interessieren, wie der Sensor genau arbeitet und worauf er wirklich reagiert.

Was haltet euch eigentlich daran, den Lichtschalter einfach auf 0 zu drehen? Wäre wohl das einfachste, oder? Ihr wollt also Kaltlichtröhren etc. installieren, die wahrscheinlich mehr Geld kosten als zwei Paar Xenonbrenner.

Gruß