1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Lichtautomatik überlisten?

Lichtautomatik überlisten?

Audi A4 B8/8K

Ich habe versucht, meinen Lichtsensor nachdem das Garagentor geöffnet wurde, so zu beleuchten dass die Automatik denkt es wäre hell und das Licht aus läßt. Es gefällt mir einfach nicht, dass nach dem einfahren in die Garage das Licht für 10 Sekunden angeht und dann mit Motor aus, sich wieder abschaltet. Hierzu habe ich eine 5 Watt LED auf den Sensor gerichtet. Allerdings hat das nach der vorgegebenen Wartezeit nicht dazu geführt, dass das Licht ausgeht. Zusätzliche 3W LED haben auch keine Verbesserung gebracht. Nun meine Frage: kann es denn sein, dass der Sensor einen Filter vorgeschaltet hat und das Spectrum von Tageslicht benötigt?
Es funktioniert erst mit einem 500Watt Halogenstrahler in 10cm Abstand zum Sensor!

Beste Antwort im Thema

Mir ist das ziemlich egal! Soll das Licht angehen, wenn ich in die Garage fahre. Für 60-80€ bekommt man zwei gute Brenner auf Ebay. Das ist auf alle Fälle weniger als eine ganze Tankfüllung. Ob ich jetzt 4 Jahre oder 5 Jahre mit einem Satz Brenner fahre, ist bei den ohnehin enormen Kosten für ein Fahrzeug überhaupt kein Thema 😉.

Die Leute, die beim Freundlichen sich für ein paar hundert Euro die Brenner kaufen, sind selber schuld 😉

Gruß

35 weitere Antworten
35 Antworten

Sieht bestimmt lustig aus, wenn man mit einem 500W Strahler hell erleuchtet in die Garage einfährt :-)
Warum nicht einfach die Scheinwerfer kurz vorher ausschalten?

Nabend,

sag mal wäre es nicht einfacher den Lichtschalter auf OFF zu stellen wenn Du in die Garage fährst?

Ansonsten kann man die Empfindlichkeit im CAR Setup Menü einstellen.

Gruß aus Essen Thorsten

Wenn ich eine Automatik habe und manuell eingreifen muß, ist es lästig und man vergißt es öfters.

Und jedesmal ne Lampe vor den Sensor zu halten ist praktischer und vergisst man nicht? Kapier ich nicht.

Ähnliche Themen

Ich habe einen elektrischen Torantrieb. Dieser schaltet beim Öffnen des Tores das Licht an. Parallel dazu habe ich versucht, mittels einer Lichtquelle den Sensor zu beleuchten (LED Strahler an der Decke).

Spricht etwas dagegen die Coming Home Zeit auf 0 zu setzen?
Das geht - wie schon angedeutet wurde - einfach im Car-Menü.

Zitat:

Original geschrieben von kbankett


Spricht etwas dagegen die Coming Home Zeit auf 0 zu setzen?
Das geht - wie schon angedeutet wurde - einfach im Car-Menü.

Für was soll das gut sein? Ich habe diese Funktionen ohnehin ausgeschaltet.

Du kannst aber auch die Empfindlichkeit des Lichtsensors im MMI (car Setup) einstellen.

ich habe ihn auf "spät" stehen.Vieleicht hilft das.

Gruß aus Essen Thorsten

Nein, das bringt nichts. Es ist nur die Einschaltverzögerung (t), die sich verändern lässt. Es sollte auch so sein, dass wenn ich aus der Garage fahre erst im Tageslicht die eigentliche Hell/Dunkel Überprüfung stattfinden sollte. Grundsätzlich schaltet man das Licht, wo auch immer, nur dann ein wenn man es braucht. Daher möchte ich diese Verschleißautomatik beeinflussen.

bringt es vielleicht rueckwärt in die garage zu fahren ? oder hast du an der wand sachen stehen die durch die abgase verschmutzt werden ?

Ich finde die Überlegung sowohl gut als auch sinnvoll! 🙂

Bei mir wäre das rückwärtige Einfahren in die Garage ausgeschlossen (zu eng, kein Zugriff zum Kofferraum zum Ein-/Ausladen, Einfahrt erschwert duch Steigung).

Man müsste wissen, auf welche Lichtfarbe o.ä. der Sensor am empfindlichsten reagiert - schonmal eine simple IR-Lampe getestet?

Dennoch... da die Einschaltempfindlichkeit nicht verändert werden kann und diese Reaktionszeit ja sehr kurz ist, müsstest du den "Zeitraum" noch überbrücken, indem das Auto/der Sensor während des Rein-/Rausfahrens zw. freiem Himmel und deiner Lampe quasi im Schatten ist. Die Lampe müsste also währendessen mit gleicher Intensität zum Sensor leuchten bis dieser Tageslicht empfängt.

Zitat:

Original geschrieben von Juergen_S


...... Zusätzliche 3W LED haben auch keine Verbesserung gebracht. Nun meine Frage: kann es denn sein, dass der Sensor einen Filter vorgeschaltet hat und das Spectrum von Tageslicht benötigt?
Es funktioniert erst mit einem 500Watt Halogenstrahler in 10cm Abstand zum Sensor!

Ich muss schon schmunzeln, was du hier alles versucht hast 😉.

Ich bin in der gleichen Situation, ich schalte den Lichtschalter vor allem im Sommer einfach immer auf "aus". Im Winter kann ich die Automatik ohnehin auf "Auto" lassen, da ich das Licht sowohl morgens als auch abends brauche.

Ich kenne das "Problem" und kann den TE verstehen. Kurz vor dem Parken geht´s Licht an und dann gleich Motor aus. Sollte sich auf die Lebensdauer der Brenner auswirken, da die ja nichtmal ihre volle Leuchtstärke entfalten in der kurzen Zeit. Ist bei mir daheim nicht anders. Den A4 meiner Eltern parke ich vorwärts ein. Meinen 4F rückwärts. Da bleibt das Licht aus. Ich würde somit auch rückwärts einparken - zumindest den Versuch starten. Alles andere macht für mich keinen Sinn, da ich immernoch die Möglichkeit des Lichdrehschalters habe.
Manchmal verstehe ich den RLS sowieso nicht. Fährt man in die Garage geht das Teil sofort, aber im Tunnel läßt er sich teils gehörig Zeit. Und mir kommts so vor, als wären die beleuchteten Tunnel dunkler als die Garage.

mfg

Ich würde gar nichts unternehmen...denn die Befürchtung des schnellen Verschleißen der Brenner ist nicht gegeben.
Die verbauten 3DS Brenner sind für sowas ausgelegt. In der Regel halten die Brenner ein Autoleben lang ohne sichtbaren Leistungsverlust.

Und für den Fall, dass doch mal der ein odere andere Brenner seinen Dienst frühzeitig einstellt...Kosten nicht die Welt. 30 Euro.

Kosten Strahler 500W + Strom...etc. kommt ggf. teuerer.

EDIT: Du verzichtest doch auch nicht auf die Lichthupe um deine Brenner zu schonen, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen