Lichtautomatik
Moin, Moin.
Suche gerade einen gebrauchten A4 Allroad.
Bei einigen Anbietern steht in der Beschreibung Lichtautomatik.
Beeinhaltet die Lichtautomatik (in Verbindung mit Xenon plus) automatisch und immer auch den Regensensor und die "Coming-Home/Leaving-Home" Funktion?
In der Audi-Preisliste steht da leider nichts über die Lichtautomatik.
Schonmal Danke vorab von einen (hoffendlich bald) neuen Audifahrer
PS: ....noch 2 Fragen; läßt sich das AMI nachrüsten wenn das große Navi verbaut ist?
.....ist der schwarze Himmel zu empfehlen?
Beste Antwort im Thema
Joledesire mag die Ausrufezeichen, die setzt er nämlich bei jedem Post hier gleich mehrfach ein.
Ich denke EIN Satzzeichen am Ende des Satzes reicht auch und wirkt nicht so aufdringlich!🙂
35 Antworten
Ist ganz schön durcheinander hier. Lichtschalter mit Auto-Stellung -> Licht- und Regensensor vorhanden! Anders war es nie bestellbar, auch nicht einzeln.
Wo hast du auf welchen Sensor geachtet? Vielleicht mit dem Sensor am Spiegel für die Abblendautomatik verwechselt? Der LRS hat nur indirekt mit dem Spiegel zu tun, er sitzt an der Windschutzscheibe in der Spiegelaufnahme.
Zitat:
Original geschrieben von RJ81
...u was machen dann die fahrzeuge mit solch einer schalterfunktion? erst "denken" wenn ich den schalter auf AUTO stelle? 😁
Ganz genau. Nur in der Stellung "AUTO" wird das Fahrlicht entsprechend der Umgebungshelligkeit automatisch geschaltet. Wenn man das mal nicht möchte, kann man jederzeit manuell auf Stand- oder Abblendlicht schalten. Nebeneffekt bei vorhandenem "Adaptive Light": Dieses funktioniert NUR in der Stellung "AUTO".
Ein Variante OHNE Stellung "AUTO" und trotzdem MIT Fahrlichtautomatik ist mir in D nicht bekannt. Möglicherweise gibt es das in den Modellen für Länder, wo das Abblendlicht immer eingeschaltet sein muss, z.B. Schweden. Das ist dann allerdings keine helligkeitsabhängige Regelung, sondern ein einfaches "Zündung an - Licht an", insofern natürlich auch eine Art "Automatik". Allerdings könnte man dort dann den Lichtschalter auch gleich ganz weglassen.
mfg, Schahn
bin ja ein Audi-Neuling u daher meine fragen hier 😉
und eigentlich kenne ich es auch so von unseren Geschäftsfahrzeugen (alles Daimler) --> Schalter immer auf AUTO u Ruhe ist 😁
Auf Sensoren etc. hatte ich nicht geachtet^^ ...der a4 war halt mit licht/regensensor ausgeschrieben und deswegen hatte ich gleich nach der AUTO-Stellung geschaut, diese aber nicht vorgefunden und dann gezielt den Verkäufer danach gefragt - seine "Erklärung" hatte ich ja davor gepostet und diese schien mir gleich ein wenig seltsam^^ ..würde ja (wies hier eben gesagt worden ist) heißen, dass das Licht immer an ist sobald der Sensor es für richtig hält 😁
Also nach Autos schauen die eine AUTOstellung haben und weniger den Verkäufern alles blind abkaufen right? 🙂
Zitat:
Original geschrieben von schahn
Das ist dann allerdings keine helligkeitsabhängige Regelung, sondern ein einfaches "Zündung an - Licht an", insofern natürlich auch eine Art "Automatik". Allerdings könnte man dort dann den Lichtschalter auch gleich ganz weglassen.
und wie soll man dann das Standlicht einschalten, oder gibt's das in Skandinavien garnicht mehr?