Lichtausbeute LED DLA Tiguan vgl Mitbewerber

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo Leute,

heute ist mir ein aktueller Touran entgegen gekommen und dieser hatte wohl DLA mit LED, aber nur einen Projektionsscheinwerfer.

Der aktuelle Passat mit LED DLA hat zwei Projektionsscheinwerfer. Da optik nicht alles ist, und ich vor ein paar Tagen hier einen Thread über LED High, Low, Med gelesen habe meine Fragen:

- Wie "gut" ist das Tiguan LED DLA
- Gab es schon mal LED Vergleichstests (z.b. vs BMW Adaptive (!) LED und Mercedes ILS LED

Anscheinend wird es wohl die (kostengünstigere) Touran LED Variante und nicht die schöne Optik wie im Passt. Doch ist das Licht gleich? Wie "träge" ist DLA mit LED (wird wohl die gleiche Mechanik sein)

Im neuen Q5 kommt natürlich noch einmal eine Matrix Variante ins Spiel. Das wird aber wohl Audi als Wettbewerbsvorteil vorenthalten sein und beim Tiguan wohl erst mit dem Facelift in Jahren kommen (btw: Audi und VW hatten eh immer unterschiedliche Lichtsysteme, oder?)

Beste Antwort im Thema

Die Schlussfolgerungen hier im Thread sind leider falsch. Matrix-LED werden bei den deutschen Herstellern bislang von Audi, Mercedes (dort Multibeam genannt) und neuerdings von Opel im Astra K verbaut. Bei den anderen funktioniert das adaptive Fernlicht über Walzen oder Blenden, die einen Teil des Lichtkegels ausstanzen. So auch beim Tiguan. Die hohe Anzahl von LEDs kommt wohl durch das Tagfahrlicht zustande.

Vorteile Matrix-LED:
- Keine beweglichen Teile
- Schnelleres Ansprechen
- Prinzipiell können beliebig komplizierte Lichtmuster erzeugt werden
Nachteile:
- Bei zu geringer LED-Anzahl ist die Lichtverteilung nicht so gleichmäßig wie bei einem Projektionsscheinwerfer
- Das Zu- und Abschalten einzelner LEDs ist sichtbar und etwas gewöhnungsbedürftig

436 weitere Antworten
436 Antworten

ALS ist das Gesamtsystem. In Österreich wird das wohl einfach nicht unter diesem Namen geführt. Das MID ist das System, welches du haben willst.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welcher LED Scheinwerfer ist mit ALS welcher ohne' überführt.]

Danke für die Antworten

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welcher LED Scheinwerfer ist mit ALS welcher ohne' überführt.]

Zitat:

@agent399 schrieb am 17. Januar 2017 um 14:13:53 Uhr:

Leider bin ich durch Deinen Hinweis auf den Lichtausbeute-Thread auch nicht wirklich schlauer geworden

Wow, kannst Du mir das mal beibringen, das Blitzlesen? In der kurzen Zeit schaffe ich das nämlich nicht, diesen Thread zu lesen. 😎

Wobei... lieber nicht, denn das ist bei Dir fehlerbehaftet. Ich hatte die genaue Erklärung dafür nämlich darin schon mehrfach mit meiner altmodischen Leseart lesen dürfen. 😁
Dafür haben sogar die letzten 2 Seiten gereicht. 😉

Zitat:

@agent399 schrieb am 17. Januar 2017 um 14:13:53 Uhr:

Leider bin ich durch Deinen Hinweis auf den Lichtausbeute-Thread auch nicht wirklich schlauer geworden
Da die Option "ALS" in Österreich nicht angeboten wird bedeutet dies nun das die MID-Version immer ALS hat ?

Bild der MID-Version im Anhang

So is es. MID=ALS

Ähnliche Themen

Zitat:

@markus-epe schrieb am 8. Dezember 2016 um 11:10:41 Uhr:

Also, ich habe es gestern abend getestet. DLA und Dynamisches Kurvenlicht ist an im DP so angekreuzt.
Bin ca. 70 gefahren, hat nichts automatisch gemacht. Linken Hebel kurz nach vorne geschoben, Fernlichtsymbol OHNE ein A in blau wurde im AID angezeigt. Hat auch nichts automatisch an- oder ausgeblendet. Komisch.
Normalerweise stellt sich das Fernlicht doch mit DLA ab so 65 automatisch ein und blendet auch auf/ab und maskiert, oder habe ich da was falsch verstanden ?

Irgendwie finde ich das Einschalten des DLA auch in der Bedienungsanleitung besch... beschrieben. Prinzipiell sollte nach Start (Schalter auf AUTO)

nur

das Abblendlicht aktiv sein, richtig? Wenn ich nichts weiter mit dem Blinkerhebel mache, bleibt auch unabhängig von der Geschwindigkeit

nur

das Abblendlicht aktiv, richtig?

Erst wenn ich (egal bei welcher Geschwindigkeit) den Hebel praktisch wie beim "Lichthupe geben"

einmal

zu mir ran ziehe, geht das System in "Lauerstellung" (Anzeige sollte jetzt im AID mit blauem A erscheinen?) und verrichtet seine Arbeit dann selbstständig so ab 60, 70 km/h, richtig?

Wenn ich den Hebel nach

vorne

(also von mir weg) schiebe, blendet der Scheinwerfer nur normal auf (blaues Fernlichtsymbol im AID) und beim Zurückziehen wieder ab, exakt?

Wenn ich den Hebel zweimal kurz hintereinander zu mir ran ziehen, wird das System deaktiviert und ich kann nur normal mit Hebel wegdrücken bzw. Heranziehen auf-und abblenden. Ist es so jetzt exakt??

Doofe Frage bleibt: wie kann ich bei eingeschaltetem DLA Lichthupe geben...?

Soweit richtig ausser, dass das A weiss ist 😉

Lichthupe = Hebel zu Dir...Wie wir es gewöhnt sind
Auto = Hebel einmal kurz nach vorne

Zumindest steht es so in meiner BA und so verwende ich es auch.

Zitat:

@cgeroldinger schrieb am 15. April 2017 um 17:11:48 Uhr:

Lichthupe = Hebel zu Dir...Wie wir es gewöhnt sind
Auto = Hebel einmal kurz nach vorne

Zumindest steht es so in meiner BA und so verwende ich es auch.

Bei meinem funktioniert es auch so rum.

Bei mir auch.

Jo bei mir auch. Ich finde das ALS/DLA echt gelungen. Auch die Lichthupe wird immer gut gesehen... 😉 😁

Kann man das nicht einfach im Infotainment einstellen ?

Zitat:

@dannie96 schrieb am 16. April 2017 um 00:36:02 Uhr:

Kann man das nicht einfach im Infotainment einstellen ?

Kurz mal den Hebel nach vorne geht doch viel schneller als im IT rumfummeln.

Nebenbei, bei mir ist das A mit dem Fernlicht immer an 😁

Bei meinem (wahrscheinlich bei den andren auch, nur noch nicht erwähnt) zweimal nach vorne blendet fix auf.

Leider stehen (anscheinend) die Mittelleitschiene und die Büsche darin bei meiner Hauptstrecke nach hause so besch***en, dass der DLA andre Autos auf der Gegenfahrbahn oft nicht erkennt und dementsprechend nicht abblendet....(also DLA benützen fast nicht möglich)

Zitat:

@chevie schrieb am 16. Apr. 2017 um 08:55:19 Uhr:

Nebenbei, bei mir ist das A mit dem Fernlicht immer an ??

Damit wollte ich sagen das man es doch im Infotainment dauerhaft einschalten kann oder sehe ich das jetzt falsch ?

Zitat:

@dannie96 schrieb am 16. April 2017 um 10:34:32 Uhr:

Zitat:

@chevie schrieb am 16. Apr. 2017 um 08:55:19 Uhr:

Nebenbei, bei mir ist das A mit dem Fernlicht immer an ??

Damit wollte ich sagen das man es doch im Infotainment dauerhaft einschalten kann oder sehe ich das jetzt falsch ?

Das siehst du leider falsch. Das geht nicht. Dauerhaft geht nur über nachcodierung

Deine Antwort