Licht und Sicht Paket / Zündung / Spiegel anklappen

VW Passat B6/3C

Hallo,

habe nun nach langem Warten endlich meinen Passat Variant geliefert bekommen und habe einige Probleme, die Andere in diesem Forum vieleicht schon gelöst haben.

1. Im L&S Paket 2 waren ja automatisch abblendende Aussenspiegel drin. Allerdings stelle ich fest, daß es nur mit dem Innenspiegel und dem linken Aussenspiegel funzt. Der rechte blendet offensichtlich nicht ab. Kennt das Problem jemand?

2. Die Zündung des Motors mit diesem (viel zu groß geratenem) "Schlüssel" klappt meistens erst beim 2. oder 3. Versuch. Obwohl ich immer schön die Kupplung trete. Gibts da einen Trick?

3. Anklappen der Spiegel ist Glückssache. Mal klappt nur einer ein, mal klappt nur einer aus. das nervt etwas. Hat da jemand Erfahrungen?

26 Antworten

Zitat:

Die Spiegel beim Rückfahren nur runter, wenn ich den Spiegeldrehschalter auf "R" stehen lasse.

genau so ist es korrekt! Der rechte Aussenspiegel soll ja nicht unbedingt jedesmal beim Einlegen des Rückwärtsgangs nach unten drehen.

Licht-und-Sicht-Paket mit automatisch abblendendem Fahreraußenspiegel und Memory-Funktion

Außenspiegel elektrisch einstell-, an- klapp- und beheizbar, autom. abblendend,mit Umfeldbeleuchtung und Memoryfunktion

Moin moin,

genau das Dingens habe ich auch mit geordert, ich kann alle Funktionen finden aber von einem abblendbaren Aussenspiegel merke ich nichts. Der Innenspiegel tönt richtig schön grünlich ab. Aber mein Fahreraussenspiegel merke ich gar nichts von. Sieht auch ganz normal nach Spiegel aus!

Gibt es da irgendeinen Trick wie man testen kann ob die Funktion überhaupt verbaut wurde?

Gruß Schulle

PS: Heckrollo bei Highline, muss da nicht auch der Griff aus Chrom sein?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Licht-und-Sicht-Paket mit automatisch abblendendem Fahreraußenspiegel' überführt.]

Den abblendbaren Außenspiegel erkennt man an seinem Rahmen. Im Spiegelglas müßte ein ca. 5 mm breiter Rand sein. Dieser Rand wird nicht abgeblendet, nur alles im inneren Bereich des Spiegels. Es ist also sehr einfach möglich zu erkennen, ob der Spiegel verbaut ist. Bei der Auslieferung in WOB hat der Kundenbetreuer mir dies gezeigt, da ich nicht so schnell nachvollziehen konnte, daß der richtige Spiegel verbaut ist. Ich kann momentan leider nicht mit einem Bild dienen, mein Passat ist mit meinen Eltern unterwegs ...

Der Außenspiegel sollte immer mit dem Innenspiegel zusammenabblenden, wenn dies nicht der Fall ist, dann ist irgendetwas nicht in Ordnung, oder es ist das falsche Spiegelglas verbaut ...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Licht-und-Sicht-Paket mit automatisch abblendendem Fahreraußenspiegel' überführt.]

Wenn der abblendet sollte der ungefähr so aussehen

gruß SirBIB

Ähnliche Themen

Das passiert bei mir manchmal auch am Tag.
Auch auf dem Bild ist der Rand zu sehen, den man anstatt des Gummirands inzwischen verbaut.

Du kannst die Funktion auch am Tag testen in dem du den Lichtsensor, der zur Scheibe hin am Innenspiegel sitzt, zu hälst.

gruß SirBIB

Hallo,

danke für das Bild. Ich hatte mir genau die gleichen Gedanken gemacht wie JokerSchulle. Auch ich hab' so meine Zweifel, ob das alles so funktioniert.

Ich werde mal den Test mit dem Sensor machen.

Nicht das ich diese Funktion bisher vermisst hätte ! Ich hab' das eigentlich wegen der Umfeldbeleuchtung und der Anklappfunktion geordert.

Gruß
toli

Ich hab' das jetzt mal probiert.
Lichtsensor am Innenspiegel zugehalten - Innenspiegel wurde merklich dunkel, aber bei den Außenspiegeln tat sich nichts.

Also, wenn das wirklich so ist, dass die Außenspiegel zusammen mit dem Innenspiegel abgedunkelt werden, dann funktioniert bei mir was nicht. Oder man hat bei VW vergessen mir etwas einzubauen !!

Gruß
toli

Servus,

- leider verdunkeln sich nur der linke Außenspiegel und der Innenspiegel.

- Warum der Spiegel abblenden sollte, wenn man den Lichtsensor zuhält, verstehe ich allerdings nicht. Sinn und Zweck ist doch die "Abblendung" bei einer Blendung, oder ? Ich würd´s mit ner Taschenlampe testen.

- Am Innenspiegel muss die grüne Lampe leuchten. Falls nicht, ist unten am Spiegelgehäuse der Schalter, um den Spaß zu aktivieren.

- Wenn nachts hinter dir ein Auto fährt, erkennst du noch deutlicher als auf dem geposteten Bild den Rand im Außenspiegel. Innenspiegel sowieso.

Schöne Grüße

SD

Zitat:

Original geschrieben von SavageDog

- Warum der Spiegel abblenden sollte, wenn man den Lichtsensor zuhält, verstehe ich allerdings nicht. Sinn und Zweck ist doch die "Abblendung" bei einer Blendung, oder ? Ich würd´s mit ner Taschenlampe testen.

Jep, hab ich mir auch so gedacht. Da mit dem Zuhalten gar nichts passiert. Bei mir ist aber trotzdem der falsche Spiegel montiert....

Gruß Schulle

ganz einfach, er misst die Helligkeitsdifferenz.. wenns nachts von hinten, blendet ist es Hinten heller als Vorn.... Tagsüber ist das Blenden schwer, also trickst man indem man es vorne dunkel macht indem man ihn zuhält, da kann es hinten dann nur heller sein...

Zitat:

Original geschrieben von Ensonic

ganz einfach, er misst die Helligkeitsdifferenz.. wenns nachts von hinten, blendet ist es Hinten heller als Vorn.... Tagsüber ist das Blenden schwer, also trickst man indem man es vorne dunkel macht indem man ihn zuhält, da kann es hinten dann nur heller sein...

So isses !

Und so hab' ich es auch gemacht und der Innenspiegel hat auch sofort reagiert. Man kann es zusätzlich noch beeinflussen, in dem man von vorne auch noch die Hand vor den Sensor hält (neben der grünen Leuchte).

Nur leider haben die Außenspiegel sich nicht verändert.

Das wird mir wohl der Freundliche erklären müssen !!

Gruß
toli

Hallo,

bevor ich mich beim Händler blamiere, habe ich nochmal in meine Bestellung gesehen.
Ich hatte nicht das Licht und Sicht Paket sondern die anklappbaren Spiegel einzeln als Sonderausstattung.

Und da scheint die Abblendfunktion, im Gegensatz zum Paket, nicht enthalten zu sein. Ist also doch alles korrekt bei meinem Auto.

Gruß
toli

Deine Antwort