1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Licht Tiguan

Licht Tiguan

VW Tiguan 3

Hallo, ich würde mir gerne eine Vorstellung zur Leistungsfähigkeit der Scheinwerfer des neuen IQ Lights (HD Matrix) beim Tiguan machen.

Aktuell fahre ich Golf 7. Gerade beim Rückwärtsfahren finde ich da due Helligkeit nicht so berauschend.

Wie schätzt Ihr das ein? Sind da große Unterschiede oder sind es eher unbedeutende Details?

158 Antworten

Zitat:

@4rctic schrieb am 22. Juli 2024 um 23:34:08 Uhr:

Blinker anmachen. Läuft er vorn durch = Matrix.

Entschuldige bitte, könntest du diesen Licht defekt etwas besser erklären? Danke im Voraus.
Gruß
Enzo

Hätte da mal eine Frage. Soweit ich im Bordbuch gelesen habe, wenn man bei der Matrix Scheinwerfern das automatische Fernlicht haben will, reicht es nicht einfach die Beleuchtung auf Automatik zu stellen aber man muss auch noch das Fernlicht aktivieren. Ansonsten aktiviert das System nicht automatisch das Fernlicht außerorts. Ist das so richtig?
Gruß
Enzo

Naja du hast dynamische Blinker vorn. Sind die als lauflicht ausgeführt vorne hast du Matrix.

Ja du musst den Assistenten aktivieren

Zitat:

@Lidosalus schrieb am 23. Juli 2024 um 22:41:44 Uhr:

Hätte da mal eine Frage. Soweit ich im Bordbuch gelesen habe, wenn man bei der Matrix Scheinwerfern das automatische Fernlicht haben will, reicht es nicht einfach die Beleuchtung auf Automatik zu stellen aber man muss auch noch das Fernlicht aktivieren. Ansonsten aktiviert das System nicht automatisch das Fernlicht außerorts. Ist das so richtig?
Gruß
Enzo

Ja du musst Fernlicht einschalten

Ähnliche Themen

Zitat:

@Lausitz2023 schrieb am 24. Juli 2024 um 00:47:22 Uhr:

Zitat:

@Lidosalus schrieb am 23. Juli 2024 um 22:41:44 Uhr:

Gruß
Enzo

Ja du musst Fernlicht einschalten

Ist so nicht ganz richtig. Man muss nur den Assistenten mit einmal Blinkerhebel nach vorn drücken aktivieren. Wenn man das Fernlicht einschaltet [2x Blinkerhebell nach vorn] dann ist Fernlicht dauerhaft an und nichts regelt. Also wenn das kleine Symbol mit dem A unter der Fernlicht Kontrollleuchte weis angezeigt wird, dann ist der Assistent aktiviert und wenn es blau leuchtet ist es aktiv.

Man sieht es auch vorne. Matrix hat an beiden Seiten noch eckige Anbauten. LED Plus hat die nicht, da ist das die innere Leuchte eckiger. Das ist mit Matrix. Unterschied sieht man im konfi etwas.

Tn2403-tiguan-detail-led-headlights

Hallo zusammen,
Habe jetzt seit circa drei Wochen meinen neuen Tiger. Habe bemerkt, dass ich mit meinem HD Matrix Licht und aktiven automatischen Fernlicht des Öfteren von Fahrzeugen, die mir entgegenkommen mit Lichthupe signalisiert werde. Habt ihr eine ähnliche Erfahrung gemacht und meint ihr, das wird per Softwareupdate korrigiert? Dieses Matrix Licht war ja so belobt dass es genau dieses blenden vermeiden sollte.
Gruß
Enzo

Nein, funktioniert so wie es soll. Bisher hat noch niemand aufgeblendet

Schließe mich hier mal mit meiner Frage an:
Mach meinem Verständnis soll man das Fernlicht auf der Autobahn anlassen können und das Matrix HD blendet dann die entgegenkommenden Spuren aus.

Ich wurde jetzt öfters von entgegenkommenden LKW angeleuchtet. Liegt es einfach daran, dass LKW Fahrer zu hoch sitzen? Oder sollte man das Matrix Licht lieber nicht auf der Autobahn anhaben?

Habt ihr das Fernlicht auf A (Fermlichtsymbol mit „A“ mitten drin, automatisch anblendend) oder komplett an (Fernlichtsymbol ohne A mitten drin)?

Ich habe das Fernlicht immer an, egal, wo ich fahre, seitdem ich Autos mit Matrixlicht habe.
Ab und zu hat auch mal Jemand im Gegenverkehr kurz die Lichthupe betätigt. Ich glaube nicht, daß Diejenigen wirklich geblendet waren, sie werden wohl eher vom hellen Lichtkegel um das Auto herum irritiert gewesen sein. Selbst habe ich mich nie geblendet gefühlt und mir sind sicher auch schon Viele mit Matrixlicht und aktivem Fernlicht entgegen gekommen.

Das war das gleiche wo das erste LED rauskam.. Es gibt Autofahrer die nicht immer auf dem neusten Stand sind und weil das Licht ihnen heller erscheint als ihr eigenes, denke sie das ihr Fernlicht an habt und wollen nur drauf aufmerksam machen.

Man hat aber auch schon gemutmaßt, das in hügligem Gelände der Tiguan die Beleuchtung des gegnerischen LKW nicht sieht, aber den auftauchenden LKW FAHRER hinter der Bergkuppe blendet.

Ein Schwank aus meiner Jugend:
Die Generation MDF mit Blenden und Shuttern hat auf Autobahnen zumindest ab MFK2 links nicht mehr aufgeblendet. War Super, die fürs System unsichtbaren LKW im Gegenverkehr hattens gemütlich.
Da gabs wenig Lichthupen

Der Kunde aber so „Der blendet ja nur rechts auf,voll unsymmetrisch, bestimmt kaputt, alles doof!“

Dann gabs Matrix und dieser Tolle Ansatz wurde wieder fallengelassen. Auf Autobahnen wird komplett aufgeblendet und schön rübergeblendet. Mit deutlichen Beschwerden.

Laut einigen Berichten ist nun alles wieder gut und die Fernlichtassistent verhält sich wieder optimiert und blendet die Gegenspuren dauerhaft aus.
Man konnte bisher bei wenig bis keinem Verkehr an Autobahnbrücken schauen, ob Links aufgeblendet wird oder nicht. Einfach mal im Tiguan 3 prüfen, die Tage werden ja schon wieder kürzer

Deine Antwort