1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Licht Tiguan

Licht Tiguan

VW Tiguan 3

Hallo, ich würde mir gerne eine Vorstellung zur Leistungsfähigkeit der Scheinwerfer des neuen IQ Lights (HD Matrix) beim Tiguan machen.
Aktuell fahre ich Golf 7. Gerade beim Rückwärtsfahren finde ich da due Helligkeit nicht so berauschend.
Wie schätzt Ihr das ein? Sind da große Unterschiede oder sind es eher unbedeutende Details?

Ähnliche Themen
158 Antworten

Die Fernlichtautomatik (nicht die Automatik für das Abblendlicht) ist nur nach Motorstart aktiv, wenn sie beim Ausschalten des Fahrzeuges auch aktiv war. Wenn du sie vorher deaktivierst, ist sie beim nächsten Start auch deaktiviert.

Kann man den Kram nicht auch einfach im Lichtmenü ausschalten?

Zitat:

@jz9294 schrieb am 20. Dezember 2024 um 09:02:04 Uhr:

Die Fernlichtautomatik (nicht die Automatik für das Abblendlicht) ist nur nach Motorstart aktiv, wenn sie beim Ausschalten des Fahrzeuges auch aktiv war. Wenn du sie vorher deaktivierst, ist sie beim nächsten Start auch deaktiviert.

Richtig, es ging aber um das manuelle Auf und Abblenden wie früher. Da das Fahrzeug nach jedem Neustart aber im Licht Auto Modus startet, führt das erste Aufblenden zur Aktivierung der Fernlichtautomatik. Von Auto auf Licht an am Schalter links unten zu wechseln schaltet auch die Fernlichtautomatik aus. Nur halt bis zum nächsten Neustart, dauerhaft aus geht wohl nicht.

Lichteinstellungen im Infotainment!!!

Zitat:

@cabrio1977 schrieb am 20. Dezember 2024 um 08:28:15 Uhr:

dauerhaft? bei mir ist nach Neustart die Automatik wieder aktiv. Wie kann man das dauerhaft ausschalten?

Ja, da hast du recht und ich muß mich hier korrigieren.

Hatte es am Tiguan selbst noch nicht explizit getestet:

Bei manchen (evtl. etwas älteren) Fahrzeugen mit Drehschalter für das Abblendlicht kann man damit die Automatik dauerhaft ausschalten, indem man eine Stufe weiter auf Abblendlicht schaltet.

Dann reagiert der Blinkerhebel wie früher und es piepst auch nicht beim Aussteigen.

So ist es zumindest beim Seat meiner Mutter.

Bei neuen Tiguan allerdings ist der neue Druckschalter (leider) wohl so programmiert, das nach erneutem Einschalten der Zündung auch die Automatik wieder aktiv ist.

Allerdings kann man diese ja mit 1-2 Tastendrücke zumindest für die anstehende Fahrt ausschalten.

VG

Ja genau, aber @newty hat wohl den richtigen Ansatz. Im LichtMenü kann man das wohl konfigurieren. Muss ich mal checken.

Zitat:

@Tiguman schrieb am 20. Dezember 2024 um 06:51:57 Uhr:

Dann verstehst du‘s halt nicht!
Ich weiß ja nicht, wie alt du bist - Vielleicht merkst du es mal, wenn du selbst in das Alter kommst. Aber dann nimmst du sicher sofort nicht mehr am Straßenverkehr teil…
Eine weitere Diskussion bringt hier auch nix mehr.

Du hast mich wohl nicht richtig verstanden! Sie kann jederzeit auch mit Automatik manuell abblenden. Ich muss ja nicht bei der Automatik komplizierte Tasten drücken um abzublenden. Das bekommt man ja hin. Und wenn dies nicht der Fall sein sollte und dann man auch noch nervös wird. Da bekomme ich einfach nur Angst auf der Strasse weil Menschen unterwegs sind ohne jegliche Kontrolle über ihr Fahrzeug. Sorry aber man hat auch Verantwortung anderen gegenüber.

Merkst du eigentlich nicht, dass du die geschilderte Situation hier völlig falsch einschätzt und alles absolut überdramatisiert? Nur weil jemand das Fernlicht lieber selbst steuert, wie er es lange gewohnt ist - geht’s noch?
Von „ohne jegliche Kontrolle“ kann hier gar keine Rede sein. Jetzt wird es langsam unseriös, fast schon unverschämt!
Du hast viel zu wenige Infos, um solche Urteile zu fällen!
Ich werde hierauf nicht mehr weiter antworten. Dafür sind mir die Nerven so kurz vor Weihnachten echt zu schade.
Wünsche allen und besonders dir eine besinnliche Weihnachtszeit…

@ Tiguman - du hast vollkommen Recht ! Hier wird ja aus einer Mücke ein Elefant gemacht...
Nur wegen Probleme bei der Abblend- oder Fernlichteinstellung, hat man noch lange nicht -jegliche- Kontrolle über das Fahrzeug verloren.
Übertreibt doch nicht gleich so und vertragt euch ! Ebenfalls ein schönes Weihnachtsfest !

Deine Antwort