Licht Tiguan

VW Tiguan 3

Hallo, ich würde mir gerne eine Vorstellung zur Leistungsfähigkeit der Scheinwerfer des neuen IQ Lights (HD Matrix) beim Tiguan machen.

Aktuell fahre ich Golf 7. Gerade beim Rückwärtsfahren finde ich da due Helligkeit nicht so berauschend.

Wie schätzt Ihr das ein? Sind da große Unterschiede oder sind es eher unbedeutende Details?

158 Antworten

Ein Blick in die Bedienungsanleitung bringt da "Erleuchtung". Bei der Auflistung der Systemgrenzen findet man die Erklärung für die Beschwerden der LKW- Fahrer auf der Autobahn.

Schaut mal hier. In diesem Video wird genau das Problem mit diesen Matrix Scheinwerfern geschildert.
https://youtu.be/Ja9OEFmweaU?si=d-esuTOTl4qovWq-

Gruß
Enzo

Ja, wenn ich das ohne Grain of Salt lese, dann hat sich DLA direkt erledigt.
Schlecht beleuchtete Ortschaften? Nein!
Schlecht beleuchtete Landstraßen mit Schildern? Nein!
Wenn schlecht beleuchtete Verkehrsteilnehmer kommen könnten? Oh Gott, nein!
Enge Kurven, Kuppen, Senken? Nein
Strecken mit Mittelleitplanke? Nein

Da hätte ich dann keine Fahrsituation außer Innenstadt oder 2 bis 3 spurige Kraftfahrstraße über

Natürlich ist der Fahrzeugführer dafür verantwortlich und in bestimmten Situationen gehts halt nicht.
Schlechte Streckendaten, Eigenblendung, Beschlag.

Ich glaube, die bauen die T3 für die Schweiz woanders und verwenden eine andere software.
Das Auto macht genau das was es soll, auch beim Licht.
Nach 3 Wochen und knapp 5500km ohne probleme

Bildschirmfoto-2024-08-17-um-22-28
Ähnliche Themen

Kann ich so bestätigen. Klappt top

Wenn es so funktioniert, wie oben auf dem Bild abgebildet, frage ich mich, warum die LKW Fahrer dann gestört werden.

1) LKW Fahrer sind keine Techniker, die sich intensiv mit der neusten Best Practice im Bereich Fahrzeugbeleuchtung beschäftigen.

2) Wenn man ständig von weniger intelligenten Systemen oder Fahrern (ganz schlimm finde ich Zwangs-FLA) geblendet wird, ist der Finger schnell präventiv am Abzug im LKW

3) Als Tiguan mit aktivem Assistenten ist man da auch vorgespannt, vielleicht wird da nur wieder ein Kollege gegrüßt. Die Unsitte nahm gefühlt bei meinen Fahrten wieder zu.
„Das der Manni gegenüber, der fährt auch Palette, lass mal mit 6*70Watt Äquivalent Lichthupe allen zeigen, dass wir Freunde sind“

Hallo,
Ich beschäftige mich aktuell mit dem Kauf eines neuen Gen.3 Tiguans, in der Elegance Variante.

Serienmäßig hatt er ja in der Elegance Variante die LED+ Scheinwerfer.
Sowie aufpreispflichrig das IQ Matrixscheinwerfer.

Vielleicht könnt ihr mir sagen wie man die Frontscheinwerfer in der Version unterscheiden kann?
Im Internet fand ich folgende Infos, evtl kann mit die wer bestätigen oder richtig stellen.

LED+ Scheinwerfer leuchtet bei eingeschaltetem Abblendlicht nur das Äußere Qudrat im Scheinwerfer.
Sowie kein Dynamisches Blinklicht

Matrix Scheinwerfer leuchtet bei eingeschaltetem Abblendlicht beide Qudrate im Scheinwerfer.
Sowie dynamisches Blinken.

Konnte man das IQ Licht nur für Hinten (In den Rückkeuchten steht IQ) bestellen und vorne Led+ Scheinwerfer?
Oder sind bei IQ Rückleuchten automatisch Matrix Scheinwerfer verbaut?

Kennt ihr noch andere Unterscheidungsmerkmale?

Über Infos wäre ich sehr dankbar
Vielen Dank vorab
Gruß Christian

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied Scheinwerfer LED Plus vs IQ Matrix' überführt.]

Hallo, habe im Urlaub einen Tiguan mit LED Plus gesehen. Von hinten kannst du nicht erkennen, welche Scheinwerfer verbaut sind. In den Heckleuchten steht jeweils IQ Light, unterscheiden kannst du sie nur anhand des Blinklichts (statisch bei LED Plus und dynamisch bei HD Matrix).
Deine Aussage zu vorne stimmt. Sie sehen leicht anders aus und der IQ Light Schriftzug fehlt.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied Scheinwerfer LED Plus vs IQ Matrix' überführt.]

Beim Matrixlicht hast du ein maskiertes Dauerfernlicht, welches dir afaik beim LED+ fehlt. Das ist schon ei ziemlicher Unterschied beim Fahren.

Kleine Info

Bildschirmfoto-2024-08-18-um-19-20
Bildschirmfoto-2024-08-18-um-19-19

Es ist schon so, dass man eine große Menge Licht auf sich zukommen sieht. Kommt es dann näher, ist man erstaunt, doch nicht geblendet zu werden. Da ist der Reflex, sich zu beschweren, recht hoch....

Danke euch, sehr einleuchtend!

Von normalen PKW, auf Autobahn oder Landstraße habe ich solche Hinweise übrigens nie bekommen. Das Licht scheint also gut zu funktionieren 🙂

Ich habe ehrlich gesagt das Problem auch auf Landstraßen. Kann es sein, dass das von mir fahrende Fahrzeug die Sicht meiner Kamera bedeckt und das System somit nicht rechtzeitig reagieren kann?
Gruß
Enzo

Mag es sein, dass das Licht länderspezifisch in Iitalien anders ausgelegt ist?

Deine Antwort