ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Licht & Sicht Paket und Xenon

Licht & Sicht Paket und Xenon

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 12. September 2014 um 17:39

Hallo Caddykenner.

Ich habe eine Frage,welche die Xenon-Scheinwerfer des Caddy`s betrifft.

Schadet es den Xenons,wenn der Lichtschalter auf "Automatik" steht und die Scheinwerfer während des Fahrens dadurch zum Teil sehr häufig an- und ausgeschaltet werden (z.B. durch Tunnel,Unterführungen,Alleen,o.ä.)?

Ist es immer noch so,das auch die aktuelle Xenon-Generation noch so empfindlich darauf reagiert,wie es vor 10 Jahren z.B. gewesen ist? Damals hieß es,wenn ich mich nicht irre,das die Lebensdauer des Brenners erheblich verkürzt werde,wenn sie in kurzen Abständen an- und ausgeschaltet wurden.

 

Ich wünsche euch einen angenehmen Abend.

Aptus

Beste Antwort im Thema

Habe mir das vorhin mal mit VCDS angeschaut und finde dazu weder einen Anpassungskanal noch eine dokumentierte Codierung. Das geht immer eher in Richtung genereller Offset oder Ländereinstellungen (wir haben ECE, kannst auch SAE etc haben) oder adaptive Funktionan an/aus. Bringt meine ich alles nichts hinsichtlich einer Anhebung 50km/h -> 55km/h. Wenn Du ein Problem mit geblendetem Gegenverkehr haben solltest, kann übrigens auch einfach die falsche Hinterachse codiert sein - so Sachen kann man einstellen. Ich habe kein Problem, werde in der Ebene eigentlich nicht angeblinkt. Nur wenn es hügelig wird, aber das sind dann Unwissende und mir egal ;)

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Das ist coming home und leaving home. Bei CH bleibt das Licht noch einige Zeit an

wenn man das Auto abstellt. Und bei LH geht das Licht schon beim aufschließen an.

VCDS was sonst ;)

so, jetzt haben wir unseren neuen Caddy schon fast 2 Wochen und ich finde das Xenon in Verbindung mit Licht u. Sicht perfekt, Klasse Ausleuchtung der Strasse und geniales Fernlicht. Das Kurven und Abbiegelicht ist auch super, so sollte ein Auto von heute eigendlich leuchten.

Das H4 sollte verboten werden!!!

Ich stimme zu, bin begeistert und von Xenon überzeugt!

Angesichts der Preise und des technischen Aufwand wird man H4 aber nicht

verbieten können, nicht jeder kennt den Unterschied bzw, ist bereit dafür das

Geld zu bezahlen.

In nicht allzu ferner Zukunft werden vielleicht schon viel günstigere LED-Lampen

den Standard bilden. Ich fuhr einen Seat Leon mit LED Scheinwerfern, dagegen

ist Xenon vergleichbar mit dem Unterschied zu H4/H7. Ein tolles Licht!!!

Da ich nicht wieder ein neues Thema aufmachen will, stell ich die Frage hier:

Kann man die Sensibilität der Lichtautomatik beim Caddy 4 mit Xenon etwas gröber einstellen? Mir ist es aufgefallen und ich finde es schon nervend, dass bei jeder Autobahnbrücke direkt das Licht an und aus geht. Für die Xenonbirnen ist das ganze bestimmt auch nicht so gesund.

Das gleiche Thema habe ich beim C3 auch.

Wäre interessant.

Wenn grundsätzlich tagsüber genug Licht vorhanden ist, dann fahre ich eh nur mit dem TFL ansonsten bei schlechten Lichtverhältnissen und Nacht habe ich den Lichtschalter auf Auto.

Das ist bei mir auch so. Und das nervt tierisch. Strahlender Sonnenschein 16 Uhr - fahre unter einer 6spurigen Autobahn durch und Zack geht das Licht an um 10sek später wieder auszugehen.

 

Hab leider nur carport zum codieren. Da komm ich nicht in den Sensor rein:-(

Das war auch Thema in einem anderen Forum vor meiner Zeit hier.

Habe damals und auch beim Caddy bewusst auf das Autolicht verzichtet.

Einige Funktionen kann und will ich selbst entscheide/ schalten.

Mir ist nicht bekannt ob man die Ansprechschwelle des Lichtsensor

verändern kann. Damals ging es nicht.

Beim Golf 7 ging es im Bordcomputer sogar.

Der Caddy ist aber ein Produkt der VW-Nutzfahrzeuge. Da ist vieles anders.

Wobei das hier in Audi-Town auch schön zu beobachten ist, das auch sehr sehr teure Premium-Autos mit den vier Ringen in der selben Unterführung das Licht "anschalten" und dnach auschalten. also nicht nur ein reines NFZ-Problem :)

Die Coming Home und Leaving Home Funktion lässt sich zumindest im MFA Interface regeln bzw an- und ausschalten.

Nach meinem Kenntnisstand gibt es für Xenon Hochdruck Gasentladungsleuchten

nichts Lebensdauer verkürzenderes als kurzzeitiges ein- und ausschalten.

Ich vermeide es tunlichst, auch die Lichthupe aus ausgeschalteter Position

vermeide ich. Der beste Betriebszustand ist lange eingeschaltet. Aber machen wir

uns nichts vor, Xenon hält nicht ewig und altert auch. Irgendwann muß auch dieses

Leuchtmittel getauscht werden. Die Wechselintervalle ist aber viel länger als H4

oder H7. Interessieren würde mich ob LED ähnlichen Alterungen unterliegt.

Gibt ja noch keine Langzeiterfahrungen.

Meine Xenonbirnen im Zafira waren noch die ersten, und als ich den abgegeben habe war der 8 Jahre alt. Allerdings hatte der kein Licht&Sicht-Paket.

am 22. März 2017 um 18:23

Guten Abend.

 

Unser Caddy 2K Baujahr 2013 hat Xenon.

 

Bis 50 km/h scheint der Lichtkegel waagerecht.

Ab 50 km/h verändert sich der Lichtkegel und es wird rechts weiter/höher ausgeleuchtet.

 

Ich denke dass ist den Caddy 3-Fahrern bekannt.

 

Nun die Frage: kann man diese Grenze/Schwelle irgendwo über VCDS ändern, z.B. auf 55km/h?

 

Vielen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen