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Licht & Sicht Paket und Xenon
Hallo Caddykenner.
Ich habe eine Frage,welche die Xenon-Scheinwerfer des Caddy`s betrifft.
Schadet es den Xenons,wenn der Lichtschalter auf "Automatik" steht und die Scheinwerfer während des Fahrens dadurch zum Teil sehr häufig an- und ausgeschaltet werden (z.B. durch Tunnel,Unterführungen,Alleen,o.ä.)?
Ist es immer noch so,das auch die aktuelle Xenon-Generation noch so empfindlich darauf reagiert,wie es vor 10 Jahren z.B. gewesen ist? Damals hieß es,wenn ich mich nicht irre,das die Lebensdauer des Brenners erheblich verkürzt werde,wenn sie in kurzen Abständen an- und ausgeschaltet wurden.
Ich wünsche euch einen angenehmen Abend.
Aptus
Beste Antwort im Thema
Habe mir das vorhin mal mit VCDS angeschaut und finde dazu weder einen Anpassungskanal noch eine dokumentierte Codierung. Das geht immer eher in Richtung genereller Offset oder Ländereinstellungen (wir haben ECE, kannst auch SAE etc haben) oder adaptive Funktionan an/aus. Bringt meine ich alles nichts hinsichtlich einer Anhebung 50km/h -> 55km/h. Wenn Du ein Problem mit geblendetem Gegenverkehr haben solltest, kann übrigens auch einfach die falsche Hinterachse codiert sein - so Sachen kann man einstellen. Ich habe kein Problem, werde in der Ebene eigentlich nicht angeblinkt. Nur wenn es hügelig wird, aber das sind dann Unwissende und mir egal ;)
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58 Antworten
So ists auch heute noch, soweit ich weiß... die Brenner machen das nicht lange mit.
Da scheiden sich die Geister und auch hier im Forum habe ich schon einige
Aussagen von bekannten Dauergästen gehört, das es "heute" wohl anders als
"früher" ist. Ich glaube da nicht so recht daran und habe auch aus diesem
Grund dankend auf die Lichtautomatik (und Regensensor) verzichtet.
Diese beiden Funktionen händisch zu schalten traue ich mir gerade noch zu.
Das Funktionsprinzip der Gasentladungslampen (Xenon) hat sich sicher auch
nicht so grundlegend verändert. Immer noch verdampfen im Glaskolben nach
einigen Sekunden verschiedene Metallsalze und bilden dann das richtige
Medium um den Lichtbogen bei geringerer Spannung als beim Start aufrecht
zu erhalten. Immer noch wird in den Glaskolben sehr hohe Temperaturen und
recht hoher Druck aufgebaut. Und immer noch dauert es einige Zeit bis nach
dem abschalten die gasförmigen Metallsalze wieder in den ursprünglichen
Agregatzustand zurückkehren. Andererseits braucht man das Licht und nutzt
es natürlich auch. Ein Verschleiß ist also durchaus gegeben. Man muß selbst
entscheiden wie man es nutzt. CH/LH habe ich deaktiviert. Fahre jetzt im 4.
Jahr mit Xenon, bin nach wie vor "hell" begeistert, würde und habe ich ja
wieder geordert. Momentan noch im Yeti, demnächst im Caddy.
Rechnen im kaufmännischen Sinne tut sich Xenon nicht (potentieller Spareffekt
zu den doch regelmäßig ausfallenden H4 und/oder H7), aber der Sicherheit und
des natürlicheren Lichts (Farben!) wegen ist mir dieses Extra den Preis wert.
Hier ist son Dauergast.;)
Wenn sich an der Xenon-Technologie nichts wesentliches geändert hätte, wären heute noch zusätzliche Lampen für die Lichthupe verbaut.;)
Aha...ok! Also ist alles wie gehabt. Dann lasse ich die Automatik außen vor...
Besten Dank für Eure Antworten.
Aptus
Zitat:
Hier ist son Dauergast
Erwischt! Ich wollte deinen Namen nicht so direkt nennen. Jetzt fehlt ja
eigentlich noch dein Kumpel, meist tretet ihr ja im Zweierpack auf. Sorry :D
Zitat:
zusätzliche Lampen für die Lichthupe verbaut
Right! Es gibt aus meiner Sicht nur wenige echte "Schwächen" beim Caddy
mit, sagen wir mal, gehobener Ausstattung. Die Hupe und die Lichthupe bei
Xenon gehören u.a. dazu.
Wobei ich die Hupe gesschätzt in meiner "Karriere" (32 Jahre) < 10 x in
wirklicher Not gedrückt habe, der Rest von ca. 50 x war eine Begrüssung.
Also, man braucht sie nicht wirklich. Die Lichthupe als Signal zum
Verkehrspartner schon öfter.
Aber aus o.g. Gründen habe ich mich seit Xenon auf Handzeichen nach
Altväter Sitte (fuchteln & winken) umgewöhnt.
Ja, ich gebs zu! Seit ich weiß das der aktuelle Wagen weg geht, habe ich
auch mal die "Lichtautomatik" ausprobiert. Ich kann für mich aber keinen Komfort
über das Maß der Dinge hinaus erkennen. Genauso bei CH/LH. Ich brauche das nicht,
parke sehr selten im Outback. ;)
Man meint solche Dinge haben zu müssen wenn man sie nicht hat. Hat man sie
merkt man meist das es überflüssiger Ballast ist. Deshalb habe ich auch u.a. auf
jeglichen MultiMedia-, Telefon- und Navifesteinbau - Schnickschnack verzichtet.
Höre eh nur Radio und hänge den ganzen Tag am Telefon. Das brauche ich im Wagen
nun wirklich nicht! Das Festeinbaunavi ist in knapp vier Jahren dreimal kaputt
gegangen (Antenne abgesoffen) und ein Update für € 149 - dafür kann man sich
schon leidlich gute Mobilgeräte für die 2-3 Mal wo man in der Fremde weilt kaufen.
Evtl. werde ich vielleicht die SD-Card im "Amundsen" vermissen. Aber für die
wenige Male wird auch eine mp3-CD ausreichen. Ich habe mir schon meine
Favoriten gebrannt...
Ärgern tut mich einzig der dumme "Park Assist". Den hätte ich jetzt doch vielleicht
ganz gern. Auch wenn mir alle zureden das man sich an die etwas unübersichtliche
Front schnell gewöhnt.
Hupe kapier ich noch, aber wieso is die Lichthupe ein Schwachpunkt?
Funktioniert doch? Oder?
Lichtautomatik, CH, LH, Dauer- und/oder Tagfahrlicht.....son Klimbim brauch ich auch nicht.;)
Aber nicht so recht wenn das Fahrlicht aus ist und man dann mal
mit Licht hupen will (Xenon). Klar, ich mach´s - aber man hat doch
ein schlechtes Gefühl dabei. Xenon hat auch (kleine) Nachteile.
So auch der "Zwang" zur Scheinwerferwaschanlage. So ein Killefit.
Paßt man nicht auf oder fährt zu langsam, saut man sich die ganze
Haube ein. Mein :) hat hat das Intervall auf "8" eingestellt, aber
einmal ist immer das 1. Mal und dann hast du die Soße auf der Haube.
Bäh!
Im Bettle gibts keine SWRA und ALWR bei Xenon.;)
Und wenn du die Soße nicht auf der Haube haben willst, mach das Licht einfach aus. Bei meinem Passat war die SRA nur aktiv, wenn auch das Licht eingeschaltet war. Ist das beim Caddy anders?
Ich denke nicht.Die SRA kommt doch nur bei eingeschaltetem Licht zum Einsatz.Alles andere wäre schwachsinnig und unlogisch.
Nein, ganz bestimmt nicht und der Gesetzgeber schreibt das ja auch so vor!
Das soll das blenden des Gegenverkehrs verhindern. Mich blenden aber viel
mehr Halos die mit falsch eingestellten oder vergessenen Leuchtweiten-
reglern herumeiern. Vor Xenon hatte ich starke Vorurteile, jetzt wo ich
es selbst fahre sieht das ganz anders aus. Und ja, ich freue mich auf
das LED TFL. Die TFL-Leuchtmittel kosten beim :) Yetitreiber € 36 per
Stück und suckeln schön auch an der Batterie. Ich finde TFL gut, allerdings
die Lightshows bei vielen Premiumfahrzeugen schon voll übertrieben.
Das ist zuviel des Guten, ja schon irgendwie prollig. Die wenigen LED
beim Caddy und Truthahn Xenon sind dagegen sehr zurückhaltend. Weniger
ist dann doch mehr.
Da hast Du natürlich Recht. Ich freue mich auch richtig drauf. Aber soll die SRA nicht einfach den Dreck und Schmutz von den Scheinwerfergläsern herunterspülen,damit es nicht zu einer dadurch bedingten Streustrahlung kommen kann?
Theoretisch ja, aber der kurze Sprühstoß mag zwar den Staub beseitigen.
Fliegenleichen und deren fettigen Hinterlassenschaften reinigst du damit
nicht. In der kalten Jahreszeit vereisen die Schutzkappen der Sprühköpfe
und du spritzt nach innen oder wohin auch immer. Wenn du Nachts die SRA
aktivierst, ist es für Sekunden Zappenduster vor der Front und fährst du
zu langsam und denkst nicht dran, saut die womöglich frisch geputzte
Haube voll. Zum reinigen die Xenons kurzzeitig auszuschalten ist der
oben diskutierte Effekt und bei Dunkelheit Blödsinn. Nee - die Dinger
sind in meinen Augen Kinderkram. Ich weiß wie man die Funktion
dauerhaft deaktivieren kann, aber dann bewege ich mich in einer
gesetzlichen Grauzone und das kann ich als "Deutscher Michel" mit meinem
Gewissen nicht vereinbaren.
Ich kann nicht verstehen das manche das Dingens freiwillig wählen und
dafür noch Geld bezahlen. Bald wirst du es ausprobieren können,
vielleicht gefällt es dir ja besser als mir?
Ich habe in meinem Noch-Fahrzeug ebenfalls Xenons und in dem Auto davor normale Halogens.Ich war von Anfang an begeistert von der Helligkeit und Ausleuchtung der Xenon-Scheinwerfer.In all diesen Jahren habe ich keinerlei Probleme oder Zwischenfälle aufgrund derer erlebt.
Deswegen möchte ich diese absolut nicht mehr missen und habe sie dementsprechend auch für den Caddy geordert.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus,das die Xenons in einem Neuwagen von 2014 denen eines Fahrzeugs aus dem Jahre 1996 in nichts nachstehen werden.
Ob sie nun Kinderkram sind oder nicht.....jeder Besitzer eines Neufahrzeugs mag nach eigener Beurteilung darüber entscheiden.
Gott sei Dank sind wir in diesem Forum dermaßen vorurteilsfrei und befreit von persönlichen Animositäten und geben lediglich unsere objektiven Ansichten preis.
Aptus
Zitat:
Original geschrieben von Salatkutsche
...zu den doch regelmäßig ausfallenden H4 ...
moin,
ich hab, als erste tat nach neu-fzg-erhalt, die erstauslieferungs-phillips
gegen ebensolche als +30 getauscht. halten nun drei jahre und 54tkm.
die ausfallenden H7er kenn ich ausm LKW-bereich; grotte.. :rolleyes: