Licht geht während der Fahrt aus
Hallo,
bei meinem Renault Clio geht während der Fahrt einfach das Licht aus und dann funktioniert auch der Warnblinker und die Scheibenwischer nicht mehr!
Wer kann mir weiter helfen?
28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von KiSSa_87
Der Schalter wurde auch schon augetauscht. Keine Besserung, also habe wieder meinen alten einbauen lassen.Zitat:
Original geschrieben von schrauber10
Ich habe ja bei so einem Fehler den Schalter am Lenkrad in Verdacht. #Evtl auch die Sicherungen.Aber da man diese Schalter und die Leitungen nicht mehr so einfach begutachten kann, bleibt eben nur eine Überwachung an den Leitungen zu den Lampen.
schrauber
Im Januar fahre ich mal wieder die Werkstatt besuchen und lasse die weiter rumrätseln (-.-)
Ich hoffe, dass die diesmal wirklich den Fehler finden!!!!!!!
Hab keine Lust mehr mit so nem "Discolicht" durch die Gegend zu fahren ^^KiSSa
Das kann ich verstehen!
Für die werkstatt sind solche Fehler, die gelegentlich auftreten, auch kein Vergnügen. Der Zeitaufwand ist einfach zu teuer und der Kunde ist schnell unzufrieden.
Da ist man besser beraten, wenn man selbst zur Tat schreitet und den Fehler einkreist.
Es bleibt noch die Verbindung Lima - Batterie. Wenn sich da die Lima abkoppeln sollte und die Polanschlüsse der Batterie unzuverlässig sind, ist man auch bei laufendem Motor schnell stromlos.
Beides zusammen ist aber nicht gerade sehr wahrscheinlich.
schrauber
Bei einem Kumpel von mir, an seinem alten Opel Astra, war das Massekabel schuld, das hatte nicht richtig Kontakt, mal Strom da, mal Strom weg. Da ist er und die Werkstatt verrückt geworden. Weiß nicht ob Du das schon geprüft hast.
Zitat:
Original geschrieben von VelSatis23
Bei einem Kumpel von mir, an seinem alten Opel Astra, war das Massekabel schuld, das hatte nicht richtig Kontakt, mal Strom da, mal Strom weg. Da ist er und die Werkstatt verrückt geworden. Weiß nicht ob Du das schon geprüft hast.
Wurde auch schon aussgetauscht 🙂
Insgesamt habe ich das Massekabel, den Schalter und ein Relai austauschen lassen.
Als ich zu letzt in einer Renault-Werkstatt war, habe die vermutet das es trotzdem ein Relai ist. Da hatte ich aber schon das Neue. Man hört es nämlich auch wenn das Licht ausgeht oder flackert. Es gibt dann immer so ein Klicken beim aus- und angehen.
Das komplette Licht geht aus oder flackert. Auch im Innenraum. Manchmal gehen auch die Scheibenwischer mit aus.
Zitat:
Original geschrieben von KiSSa_87
Wurde auch schon aussgetauscht 🙂Zitat:
Original geschrieben von VelSatis23
Insgesamt habe ich das Massekabel, den Schalter und ein Relai austauschen lassen.
Als ich zu letzt in einer Renault-Werkstatt war, habe die vermutet das es trotzdem ein Relai ist. Da hatte ich aber schon das Neue. Man hört es nämlich auch wenn das Licht ausgeht oder flackert. Es gibt dann immer so ein Klicken beim aus- und angehen.
Das komplette Licht geht aus oder flackert. Auch im Innenraum. Manchmal gehen auch die Scheibenwischer mit aus.
Das würde aber dann dem von mir als sehr unwahrscheinlich angesehenen Fall entsprechen, daß die Batterie und die Lima gleichzeitig ausfallen.
Also Wackelkontakt an den Batterieklemen bei gleichzeitig nicht liefernder Lima.
schrauber
hm?
Ähnliche Themen
Austauschen heißt ja nicht unbedingt, dass sie es richtig angeschlossen haben, aber das will ich der Werkstatt nicht unterstellen. Keine Ahnung was man da noch machen kann.
Hallo,
mir ist das gleiche passiert. Mein Auto: Renault Clio III - Typ F;
Nachts auf der Autobahn fiel plötzlich das Licht aus. Ich habe ganz schnell am Lichthebel das Licht ein- und ausgeschaltet, aber es tat sich nichts. Die gesamte Innenbeleuchtung ist ausgefallen (Tachobeleuchtung, ...). Es war stockfinster und ich hab mit Tempo 120 auf der Autobahn nichts mehr gesehen! Zum Glück ging noch die Lichthupe. Das war meine Rettung. So bin ich mit der Lichthupe zur nächsten Ausfahrtstelle gefahren. Später ging das Licht wieder an.
Der Mechaniker einer Renault Werkstatt hat einen vollen Wasserbehälter gefunden (wenn von der Windschutzscheibe das Wasser nach unten läuft, wird dieses von einer Wanne aufgefangen, und mit einem Schlauch nach unten weggeleitet), dessen Ablauf verstopft ist. Aber es kann doch nicht sein, dass wegen so einem vollen Wassertank das Licht ausgeht. Das Teil muss doch einen Überlauf haben. Das ist ein Konstruktionsfehler!
Ich bin überzeugt, dass bei ungeklärten Unfällen solche Dinge im Spiel waren. Möglicherweise sind schon etlichen Autos gegen ein Hindernis gefahren, aber die Unfallgutachter haben keinen Grund gefunden, warum diese die Fahrbahn verlassen haben.
Also an alle, die einen Renault Clio besitzen:
Wenn Ihr in die Lage kommt, wo das Licht ausgeht, versucht die Lichthupe einzuschalten (also den Lichthebel zu sich herziehen) und so euer Leben zu retten. Das ist lebensgefährlich!
Grüße und viel Glück auf der Straße
ein Clio-Fahrer
Hallo;
die "Wasserbehälter benötigen keinen Überlauf, da sie bauartbedingt einen Abfluss haben!
Rate einmal im Jahr nach den beiden Wasserkästen (Clio B) rechts- und links nachzusehen, ob kein Dreck die Abläufe verschließen. Mein Innenraum auf der Beifahrerseite war bereits dreimal geflutet, bis ich dahinter kam woran es lag 😎
Beim Clio 2 gibt es noch einen dritten Ablaufschlauch (ohne Behälter/Wasserfangkasten) in der Motormitte an der Spritzwand. Der schwarze Gummischlauch hat am Ende einen kleinen Deckel, der vom Wasser nach unten gedrückt werden soll; rate den Deckel abzuschneiden...dann läuft das Wasser immer richtig ab! Es reichen ein paar Blätter Laub oder ähnliches und die Abläufe sind zu! Bedeutet dann, Wassereinbruch im Innenraum und/oder defekte Elektrik/Elektronik...und das kostet richtig Geld!
Hallo. Habe genau das selbe Problem. Was war der Fehler. Ich hoffe du kannst mir helfen. Sind auch am Ende der Fehlersuche. Hoffe du antwortest mir. Vielen lieben Dank im voraus.
Redet den hier keiner mit mir?
Zitat:
@Clio schrieb am 7. September 2021 um 16:29:01 Uhr:
Redet den hier keiner mit mir?
Du weißt schon das der Thread vor 11 Jahren war?
Ja schon. Aber hätte je sein können das den manschmal noch jemand besucht. Hast du ne Idee?
Zitat:
@Clio schrieb am 8. September 2021 um 16:30:57 Uhr:
Ja schon. Aber hätte je sein können das den manschmal noch jemand besucht. Hast du ne Idee?
Welchen Clio hast du denn?
Clio 2, 1.2 16v Bj 2004
Viele haben hier die Lösung ihres Problemes gefunden.
Ich habe auch ein Problem bei meinem Renault Clio 2 Baujahr 1999 1,6 Liter Hubraum. Ich habe das gelöst indem ich den Stopfen auf der Beifahrerseite gewechselt habe und den Ablauf freigemacht habe. https://www.motor-talk.de/.../...-im-fussraum-hinten-t1918091.html?...
Bei Problemen dieser Fehlerlösung helfe ich dir gerne weiter. Viele meinten in dem verlinkten Forum das dieses Problem (Wasser im Wasserkasten fließt nicht ab) solche Probleme verursacht hat.
LG Tobias