ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Auf der Autobahn das Licht angemacht und plötzlich geht das Auto aus.

Auf der Autobahn das Licht angemacht und plötzlich geht das Auto aus.

Renault Clio 2
Themenstarteram 24. Mai 2015 um 13:07

Hallo zusammen. Der text wird ein bisschen länger und ich habe nicht wirklich viel ahnung von autos, wenn an meinem auto irgendwas ist lasse ich einen kollegen gucken der kfz mechanicker ist oder ich bringe es zur werkstatt.

Also ich habe schon seit ca. 6 Monaten das Problem das meine Autobatterie schon nach einem standtag leer ist. Es haben sich schoin mehere leute das auto angeguckt und ich habe auch im internet in verschiedenen foren nachgeguckt woran es liegen kann aber bis jetzt habe ich noch keine lösung gefunden.

Die lichtmaschine ist in ordnung, es liegt nicht an der kofferraum beleuchtung oder am Radio, die Batterie ist auch erst knapp 1 jahr alt und auch noch vollkommen in ordung. Das einzige was ich sicher sagen kann ist das das Auto irgendwo strom zieht. Wenn man die Motorhaube öffnet dann hört man ein leichtes summen. Wenn man den schlüssel ins zündschloss stekct und ihn umdreht ist das summen lauter als wenn man den schlüssel nicht stecken hat und mir kommt es so vor als ob das summen lauter istauch wenn der schlüssel nicht steckt wenn ich mit dem auto bisschen länger gefahren bin ( so 15- 20 min). Ein Kollege von mir meinte das summen kommt aus dem bereich wo das ABS liegt. Irgendwann wusste ich nicht mehr was ich machen soll und dann habe ich mir ein starthilfe kit geholt und immer den minuspol der batterie abgeklemmt wenn ich wusste das dass auto 1,2 tage stehen wird und die batterie sich nicht entleert.

Wenn ich die batteire wieder anschliesse und das auto starten will dann springt er manchmal ohne probleme an und manchmal auch nicht. Wovon oder ob es von irgendwas abhängt weiss ich nicht. Ich drehe den schlüssel um und will starten und dann macht es kurz "klack" so als ob ne sicherung raus springt und dann hat das auto keinen strom mehr. Ich muss dann den minuspol von der batterie ziehen, ihn dann wieder drauf machen und nochmal versuchen den wagen zu starten. Manchmal muiss ich das 3,4mal wiederholen bis das auto anspringt. Und es kommt auch ganz selten vor das dass passiert nachdem ich irgendwohin gefahrne bin das auto geparkt habe und dann wieder einstige und losfahren will

Und jetzt komme ich zum eigentlichen thema^^ Ich bin musste gestern morgens wo hin also habe ich den minuspol an die batterie geschlossen und das auto ist direkt und ohne probleme angesprungen. Dann bin ich so ca. 45 km autobahn gefahren und musste das licht anmachen weil ein tunnel kam Paar hundert meer bevor ich im tunnel war schalte ich das licht ein und aufeinmal war der strom weg. Ich weiss ehrlich gesagt nicht ob das auto noch irgendwoher strom bekommen hat weil ich ehrlich gesagt schon bisschen panik bekommen habe und sofort auf den standstreifen gefahren bin und dort gehalten habe. Ich konnte noch gut lenken und auch bremsen also muss der lenkverstärker bzw brems verstärker irgendwo her strom bekommen haben oder? Als ich auf dem Standstreifwen stand habe ich reflaxartig den schlüssel umgedreht damit das auto ausgeht, aber ob es überhaupt an war oder schon aus war weiss ich nicht, weil alle lampen waren aus und der tacho und drehzahlmesser waren auf 0 und ob der motor lief konnte ich nicht hören bzw habe ich im ersten moment garnicht drauf geachtet weil es auf der autobahn ja auhc laut ist.

Ich habe dann die motorhaube geöffnet den minuspol abgemacht, wieder dran gemacht und dann versucht das auto zu starten aber es ging nicht. Habe es paar mal probiert und entweder die ganze elektrich ging aus und ich musste das spielchen mit minuspol abmachen und wieder dran machen wiederholen oder der hat einfach nicht gestartet Ich dachte das lieg am anlasser und habe da bisschen mit nem hammer drauf geklopft aber das auto sprang immer noch nicht an. Das habe ich paar mal probiert aber es tat sich immer noch nix. Dann bin ich wieder zum Motorraum gegangen und habe die stecker und so bisschen reingedrückt und als ich dann versucht habe zu starten hat es funktioniert.

Hat jemand ne idee woran es liegt das ich solche probleme habe?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Auch für Werkstätten ist so ein Auto ein unangenehmer Patient.

Es ist einfacher, einem Kunden zu erklären, warum er für den Turboschaden 1000 € hinblättern muss, als für 10 Stunden Fehlersuche und ein paar gelötete Kabel die gleiche Summe hin zu legen.

Dieses Problem würde ich erst mal (kostengtünstiger) ohne Werkstatt versuchen zu lösen.

"Mehrer leute haben sich das Auto schon angeguckt" --> Mit welchem fachlichen Hintergrund bzw, Kenntnissen?

Da kann schon die Marke den Unterschied machen. Franzosen haben auch ihre Eigenheiten.

Versuchen wir es mal.

(1) Kabelbaum:

sehr gut möglich, aber sehr besch...

sehr teuer, aufwendig zu wechseln und die Fehlersuche ist ohne Unterlagen verdammt schwierig

vermutlich sind mehrere Fehler gleichzeitig bzw. abwechselnd involviert

(2) der Anlasser kann durchaus eine Macke haben, die dazu führt, dass er manchmal nicht anspringt

als heimlichen Verbraucher würde ich ihn erfahrungsgemäss ausschliessen, auch wenn er durch Dauerplus dazu in der Lage wäre (ist aber relativ leicht zu messen)

(3) Zündschloss:

kann während der Fahrt das Zündungsplus unterbrechen, ebenso die Schaltspannung für den Anlasser ( ist aber bei den Franzosen eher selten)

die zumindest theoretische Möglichkeit wäre, dass das Zündschloss ohne Zündschlüssel mit Übergangswiderstand eine Brücke vom Dauerplus zum Zündungsplus baut. Dadurch entstehen eine Menge stille Verbraucher, die durch Zündungsplus aktiviert werden (leicht zu messen)

(4) ABS- Block:

wenn er ohne, das der Zündschlüssel steckt Geräusche macht, ist entweder der Kabelbaum im Eimer oder der ABS- Block (hat bestimmt Dauerplus) selbst (glaube ich eher nicht)

(5) Plus- Pol der Batterie:

wenn es so ein Pluspol ist, wo mehrere Kabel- Ringösen zusammengelegt sind. kann es auch dort zu Kontaktproblemen kommen (aber weniger mit der stiller Verbraucher Problematik)

(6) Ein Massefehler --> vergammelter Masseanschluss irgendwo im Motorraum

Ich würde erstmal trennen:

-a) das Nichtanspringen, weil Anlasser nicht dreht (nicht wegen Strommangel) --> wenn akut, leicht zu diagnostizieren

- b) den stillen Verbraucher finden

b) Prüflampe oder Multimeter (mit Strommessung)

- Batterie am Minuspol abklemmen, dazwischen die Prüflampe klemmen

(dazu das Innenlicht vom Fahrzeug abschalten)

Die Lampe darf noch ca 1 nis 2 Minuten heller glimmen, bevor sich die Steuergeräte schlafen legen.

Falls nach mehreren Minuten die Prüflampe immer noch zu hell glimmt, kann die Fehlersuche beginnen.

Dazu jeweils einzeln die Sicherungen ziehen und die Reaktion der Prüflampe beobachten.

Falls es dort zu keinem Ergebnis kommt, ist im Motorraum weiter zu suchen.

Moin,

Hatte bei meinem Scenic 1 Phase 2 dasselbe Problem.

Kam auch nicht mehr weiter mit der Sucherei, also doch Werkstatt.

Die hatten erstaunlich schnell das Problem gefunden, war im Sicherungskasten ( Motorraum) eine defekte Sicherung.

Beim ersten hinsehen sah die in Ordnung aus, hatte die ja auch kontrolliert, das Ding war durch und verursachte wohl einen Wackler oder sonstwas. Leider weiß ich nicht mehr genau welche das war, glaube eine braune. Ist schon ein paar Jährchen her.

Die machte das Auto teilweise stromlos, Display, Armaturenbrett dunkel, da ging innen gar nichts mehr.

Auch die Beschreibung mit dem Starten stimmt überein. Lediglich ein Summen habe ich nicht vernommen, aber ehrlich gesagt auch nicht explizit darauf geachtet da ich nen leichten Tinnitus habe.

Kann der Fehler sein, muß er aber natürlich nicht.

Gruß M04

3348-0a
am 25. Mai 2015 um 15:10

Lasse mal das Masseband am Anlasser checken, desweiteren könnte auch ein Relais festgebacken sein und versorgt noch Steuergeräte mit Strom, die keinen mehr brauchen bei Zündung aus.

Da hilft nur suchen, leider :(.

Welcher Jahrgang, wieviel km?

da sind vermutlich mehrere Fehler am Werk.

Solange die Lima angetrieben wird, versorgt sie das Bordnetz auch ohne Batterie. Man könnte also die Batterie abklemmen.

Das sollte man aber auf keinen Fall tun, wegen die vielen Halbleiter heute!!!

Wenn bei der Fahrt also die Spannung wegbleibt ist die Lima oder Sicherungen Schalter etc. in Verdacht.

Wenn man nicht anlassen kann sind die Verbindungen zwischen Batterie und Anlasser in Verdacht. Besonders wenn die Batterie immer an- und abgeklemmt wird, ist das eine mögliche Ursache.

Bei mehr asl 140.000 km kann es auch der Anlasser sein.

Wenn über Nacht die Batterie leergesaugt wird, ist die berühmte Kofferraumleuchte, aber auch Steuergerät oder ein andere Verbraucher die Ursache. Dafür gibt es im schlimmsten Fall den "Nato-Schalter"

Also dann such mal schön!! Das wird aufwendig.

schrauber

am 29. Mai 2015 um 19:02

Das ist hier mal ein interessantes Problem. Ich hoffe der Threadstarter geht an die Sache ran und wir können es so lösen.

Wollte nur kurz zu den Zahllosen Tipps der Vorredner anmerken, das dass summen von der Drosselklappe kommt (sofern das Fz über eine Elektrische verfügt) und absolut normal ist, solange die Zündung ein ist. Bei Zündung aus muss das summen aber schlagartig aufhören.

Desweiteren möchte ich noch zu den Tipps mal eben die Drosselklappe (ausgeschaltene Zündung darf kein summen zu hören sein), sowie das Motormassekabel in den Raum werfen.

Wir wissen immer noch nicht wie alt das Fahrzeug ist und können daher nicht abschätzen ob vielleicht bei dem entsprechenden Alter Masseprobleme vorliegen.

Die würden die verschiedenen Erscheinungen erkären

schrauber

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Auf der Autobahn das Licht angemacht und plötzlich geht das Auto aus.