Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Licht flackert ganz dezent.

Licht flackert ganz dezent.

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 24. Februar 2021 um 2:12

Hallo ich habe einen V70 BJ 99, alles was leuchten kann flackert ein wenig. Hat einer ne Idee. Die Lima ist neu die Massekabel und der Anlasser. Kabel der Batterie sind auch OK + und -. Mir gehen langsam die Ideen aus.

Ähnliche Themen
47 Antworten

... ist ja freundlicherweise im Auto meist Gleichstrom. Wenn du noch Fehler in Impedanzen suchen musst, dann gute Nacht ...

:D Genau, dann bleibt nichts als try and error. Vielleicht kommt daher auch die Lösung mit der Strippe und testen.

Themenstarteram 1. März 2021 um 13:04

Noch mal gemessen grad zwischen Batterie minus und Karosse 0,00

Für mich klingt es nach den Infos so, das du irgend ein krassen Verbraucher hast der das System ins schwanken bringt und kurzzeitig es nicht schafft die Spannung aufrecht zu erhalten. Da wird es glaub ich ein recht mühsames Unterfangen das zu finden. In Prinzip würde ich so vorgehen das ich anfange die Sicherungen zu ziehen beim laufendem Motor von der "Peripherie" also Radio, Lüftung usw. und erst später die wichtigen Sachen die ABS & SRS die Fehler möglicherweise im System erzeugen werden.

Irgendwann kann es sein das du zu den großen Sicherungen kommen wirst im kleinen Sicherungskasten.

Halte auch mal den Multimeter an der Batterie dran wenn der Motor läuft und du hast diese Schwankungen und schaue ob man die am Voltmeter auch erkennen kann.

Gruß

Cristian

Zitat:

@OS-Elch schrieb am 1. März 2021 um 14:04:42 Uhr:

Noch mal gemessen grad zwischen Batterie minus und Karosse 0,00

OK!

Nächste Messung. Zwischen dem Plus eines flackernden Verbrauchers und dem Batterieplus, bitte.

Themenstarteram 1. März 2021 um 21:10

War heute mit meinem anderen Volvo zur Inspektion beim freundlichen, und hab mal gefragt. Und die haben gesagt es gibt immer Verbraucher, also das Massekabel muss immer was anzeigen. Wenn es auf Null ist den stimmt was nicht.??????

Eine Frage des Messgenauigkeit.

Spürbar flackerndes Licht deutet auf mindestens 500 mV Spannungschwankung hin. Irgendwo müssen die abfallen. Die Batterie (so sie OK ist) hat einen sehr geringen Innenwiderstand. Zu suchen sind (zu große) Widerstände in Leitungen/Klemmen/Kontakten oder eine stark schwankende Stromquelle oder (wie Cristian schon anmork) ein stark schwankender Verbraucher.

...es wäre ha auch nicht die erste Lima die den Kunden mit einem Defekt erreicht hat...

Ich würde sie nicht, nur weil sie neu ist, aus der Liste der verdächtigten streichen...

Prüfe die Sachen, die dir Erwachsener aufgezählt hat - wenn nichts dabei rauskommt, prüfe noch mal die Lima...

 

Gruß Didi

Was mir eben noch einfällt: auf die LiMa wird ja ein Stecker aufgesteckt, der für die Erregerspannung "sorgt". Prüfe mal noch, dass der auch sauberen Kontakt hat und nicht korrodiert ist oÄ. Denn wenn er korrodiert ist und schlechten Kontakt hat, könnte die LiMa auch Probleme haben, eine konstante Spannung auszugeben.

LG, Tim

Zitat:

@OS-Elch schrieb am 1. März 2021 um 22:10:51 Uhr:

War heute mit meinem anderen Volvo zur Inspektion beim freundlichen, und hab mal gefragt. Und die haben gesagt es gibt immer Verbraucher, also das Massekabel muss immer was anzeigen. Wenn es auf Null ist den stimmt was nicht.??????

Na, "0" ist nicht immer gleich "0". Wie Erwachsener schon meinte - Messfehler ... z.B. zu gross gewählter (Spannungs-)Messbereich. Oder Mess-/Prüfspitzen haben schlechten Kontakt ;)

'Einfach' mal sämtliche möglichen Strom-zerrenden Verbraucher aktivieren - Motor läuft / Fernlicht an / Bremsleuchten aktiv / Nebelschlussleuchte / Spiegel-/Heckscheibenheizung / Innenraumgebläse volle Lotte / Radio / alle Türen auf / Innenraum-Lampen an / etc. etc. ;) , um möglichst hohen Strom über die Massestrippen fliessen zu lassen. Dann auf evtl. 200mV-Messbereich (20mV-Bereich :eek: vorhanden ? ) mal checken.

Echte 0,000-Volt - dann kann natürlich auch ein Massekabel-Kontaktproblem (hoher Übergangswiderstand/Kabelbruch (= kaum/kein Stromfluss) vorhanden sein.

Hallo Freunde,

der thread ist ja schon was älter und irgendwie stumpf abgebrochen. Vielleicht kann man ihn nochmal beleben?

Ich habe an meinem V70, Bj. 98, 144PS das gleiche Problem.

Ich habe die Spannung an den Batteriepolen bei laufendem Motor gemessen - geringe Spannungsschwankungen, Anzeige: Schwankung im 0,03V Bereich. Dann bei eingeschaltetem Licht schwankte die Spannung laut Anzeige im Bereich 0,3V. Nach meiner Logik müsste dann der Fehler in der Lichtanlage stecken. Das Relais fürs Abblendlicht vielleicht oder eine Steckverbindung?

Was meint ihr?

Herzlichen Gruß

Falko

Moin,

der Fehler kann auch in schlechten Masseverbindungen liegen , Batterie - Karosserie / Motor

du mißt die Spannung ohne Belastung , alles ist schick unter Last bricht die Spannung dann zusammen .

Bei dem Kabel auf dem Bild war die Spannung ohne Last auch ok , nur der Anlasser hat s nicht mehr getan :-(

Massekabel

Das blaue Batterie-Minuskabel ist eine immer gern genommene Fehlerquelle.

Vielen Dank für die Antworten.

Beide Batteriekabel wurden vor nicht all zu langer Zeit erneuert. Die Spannung bei eingeschaltetem Licht ist nicht zusammengebrochen, sondern hat nur stärker geschwankt. Ich werde aber alles mal überprüfen.

Gruß, Falko

Du kannst ja testweise ein Starthilfekabel zwischen den Minuspol der Batterie und den Motorblock klemmen bzw. die Karosserie. Wenns dann plötzlich nicht mehr flackert, ist diese Masseverbindung zu hochohmig (also schlecht).

==================

Edit:

Ah, das Vorposting von @WolfOh hab ich nicht mehr mitbekommen, das kam quasi zeitgleich, nur 25 Sek. vor meinem. Dann liegts wohl eher nicht am Massekabel. (Aber an der Verschraubung desselben eventuell?)

Deine Antwort
Ähnliche Themen