Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Einstellungen Blinker/ Licht programmieren

Einstellungen Blinker/ Licht programmieren

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 25. April 2014 um 18:06

Hallo!

gibt es bei den V70/S70/C70 irgendwo die Möglichkeit, solche Funktionen wie Dauerfahrlicht, Blinkeransteuerung der Funkfernbedienung usw. zu programmieren? Im V40 geht das im Vida wenn ich mich recht entsinne über das CEM zu programmieren. Der C70 scheint aber noch gar kein CEM zu haben, richtig? Suche ich nur an der falschen Stelle oder geht das nicht?

Ich habe einen US- C70 gesehn, da waren die Blinker als SMLs aktiviert, außerdem hatte er einen Warnton bei eingeschaltetem Licht, also vermute ich, dass die Lichteinstellung des Standlichtes auch nicht an die Zündung gekoppelt ist, wie bei meinem... also vermutete ich, das könne man vielleicht einfach programmieren?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Blockpartie

 

Das Dauerfahrlicht, welches über die Schraubenstellung aktiviert wird, ist übrigens als DRL abgenommen bzw. anerkannt worden. Zumindest in Schweden und den USA. Deswegen -> Tagfahrlicht.

Deine Definition von Tagfahrlicht ist technisch falsch.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Nichts davon ist programmierbar bzw. ohne Händlerzugang machbar.

Bei Fahrzeugen vor MJ'99 könnte man mit entsprechendem Equipment zumindest die Blinkeransteuerung und die FFB programmieren.

Themenstarteram 25. April 2014 um 18:52

Okay Blinkeransteuerung habe ich gefunden geht ueber das VGLA muss aber Software bestellt werden :-( was die SMLs und das Dauerfahrlicht angeht bin ich noch nicht fuendig geworden. Aber wenn Du sagst, es geht sowieso nichts ohne Softwarebestellung, dann hat sich das erledigt ... brauch ich nicht weiter zu suchen- wobei ich nicht verstehe, warum so triviale Sachen bei Volvo bestellt werden muessen- ebenso konnte man z.B. den Radumfang beim V40 einfach programmieren, beim C70 muss man auch dafuer Software bestellen. Dass man natuerlich Geld sehen will, wenn man z.B. den Bordcomputer nachruestet etc. verstehe ich ja, aber warum man so einfach Funktionen nicht ein und ausschalten kann, ohne Software zu bestellen... ist das bei den neueren Modellen auch so oder sogar noch schlimmer?

Ooooh

*Buääh* "Mein Volvo ist kein VW/Audi/Seat/Skoda" *Heul* "Ich kann da gar nichts codieren..."

ALLE deine Fragen lassen sich per VIDA beantworten. Wenn du VIDA nicht bedienen kannst gibt's die Antworten auch im Netz.

Davon das zwingend eine Softwarebestellung benötigt wird habe ich nichts gesagt...

So als Tip: In deinem Handbuch sollte drinstehen wie man das Tagfahrlicht aktiviert.

Was meinst du mit Dauerfahrlicht? Licht das die ganze Zeit an ist und sich nicht ausschalten lässt?

Ich hab meinen Lichtschalter vor einiger Zeit erneuern lassen. Ich hab ein Ersatzteil direkt aus Schweden bekommen, da konnte ich das Licht aber nicht ausschalten. Egal welche Schalterstellung. Da ist ne kleine Schraube dran. Daran liegt es.

Wenn du an der drehst, bleibt das Licht dauerhaft an bzw. lässt sich schalten. In nem anderen Thread ist das beschrieben.

Such mal nach "Schraube am Lichtschalter".

Oder, wie Blockpartie schon schrobelte:

Steht alles im Handbuch, was der Lichtschalter mit besagter Wunderschraube so tut.

Ich persönlich finde aber die "Grundeinstellung" bei den deutschen Fahrzeugen gut, da bleibt der Lichtschalter einfach auf Abblendlicht und gut ist.

Superpraktisch, führt aber dazu, dass ich bei sämtlichen anderen Autos die ich von Zeit zu Zeit fahre IMMER angetrötet werde, weil ich das Licht nicht ausgeschaltet hab.... :D

So habe ich es auch. Ich glaub ich hab den Lichtschalter im Januar das letzte mal angefasst. Als ich ihn innen geputzt hab. Geschaltet hab ich das Ding gefühlt das letzte Mal als ich ihn vor ein paar Jahren ersetzt hab. :D

Korrekt. Der Lichtschalter ist das am seltenste benutzte Teil bei mir. Höchstens noch getoppt vom Schalter für den Nebelscheinwerfer (die bringen aus meiner Sicht nix...).

Fahre seit nunmehr 28 Jahren grundsätzlich mit Licht (lag an meinen früheren Saabs) und ich bin überzeugt, dass das einfach die Sicherheit erhöht (man wird halt besser gesehen). Wir haben unsere Autos alle grundsätzlich auf Tagfahrlicht (kürzlich auch unseren Galaxy umprogrammiert).

Einziges Manko: man muss halt regelmässig die Lampen austauschen (bei mir vorne ca. alle 18 Monate)

Früher wurde man immer noch angeblinkt. Mittlerweile fahren aber mehr und mehr Fahrzeuge mit Licht, so dass das seltener wird.

Und noch was zum Thema Verbrauch: Rein theoretisch müsste das ja mehr sein. Ich habe aber mal Vergleichsfahrten gemacht und partout keinen messbaren Unterschied feststellen können...

 

Der Lichtfahrer

Themenstarteram 26. April 2014 um 8:55

Zitat:

*Buääh* "Mein Volvo ist kein VW/Audi/Seat/Skoda" *Heul* "Ich kann da gar nichts codieren..."

 

ALLE deine Fragen lassen sich per VIDA beantworten. Wenn du VIDA nicht bedienen kannst gibt's die Antworten auch im Netz.

Davon das zwingend eine Softwarebestellung benötigt wird habe ich nichts gesagt...

Das ist ja nun kein Grund hier gleich unfreundlich zu werden. Du schriebst, dass man ohne Händlerzugang nichts machen kann. Das impliziert für mich, dass man eine Softwarebestellung braucht. Im Übrigen steht z.B. bei der Blinkeransteuerung der ZV im Vida das auch drin, dass man eine Softwarebestellung braucht. Ich verstehe nicht, warum Du Dich auch gleich persönlich angegriffen fühlst, wenn ich feststelle, dass es in meinen Augen ungünstig ist, dass man für jede kleine Einstellung eine Softwarebestellung braucht. Das kann man ja gerne auch anders sehen und dann entsprechend mit Argumenten unterlegen- aber kein Grund anzufangen, zu pöbeln. Und wenn es Dich stört, dass das hier gefragt wurde, brauchst Du ja auch nicht zu antworten.

Es tut mir leid, dass ich keine Volvo Werkstatt bin und deshalb auch nicht weiß, wo man jede Einstellung in VIDA für jedes Fahrzeug findet- ich beschäftige mich nicht den ganzen Tag damit. Wenn ich das wüsste, dann hätte ich nicht gefragt. Ich weiß auch nicht, wie das bei Skoda VW oder Audi ist, deshalb war hier davon war hier in keinster Weise die Rede.

Ich wusste auch nicht, dass hier RTFM der gängige Tenor ist. Dann werde ich in Zukunft nicht mehr fragen.

Viel Spaß mit Deinem Herrenwissen- vielleicht gibt es ja noch andere Leute, die sich gerne mit anderen Laien über die vorhandenen Möglichkeiten austauschen.

Zitat:

Original geschrieben von Blockpartie

 

So als Tip: In deinem Handbuch sollte drinstehen wie man das Tagfahrlicht aktiviert.

Es gab noch NIE Tagfahrlicht im P80.

Themenstarteram 26. April 2014 um 13:17

Also der Tipp mit dem Lichtschalter war schon mal sehr gut. Durch die senkrechte Stellung hat man nun Dauerfahrlicht. Das hat zumindest einen großen Vorteil, dass man nicht ständig beim Lichthupe geben aus Versehen das Fernlicht anschaltet- ein Punkt der sonst in meinen Augen sehr nervt, weil der Punkt, ab dem man auf Fernlicht schaltet sehr leicht überschritten wird, passiert mir im V40 zwar auch manchmal aber da hat es wenigstens noch einen deutlichen "Klick", wenn das Fernlicht einrastet. Abblendlicht auch am Tag finde ich bei uns in den brandenburgischen Alleen sehr hilfreich- zumindest, wenn mir entgegen kommende Fahrzeuge das verwenden- durch die ständigen Licht- Schatten- Wechsel sieht man sonst manchmal entgegen kommende Fahrzeuge sehr spät. Ich fahre deshalb gerne mit Abblendlicht am Tag.

Dauerfahrlicht -> Einstellbar per Schraube, keine Software.

Blinker als "SML" -> Andere Blinker notwendig, keine Software. In D so nicht erlaubt, da nicht abgenommen.

Warnton/Warntöne -> Anderes Relay notwendig, keine Software.

FFB programmieren -> Softwaredownload benötigt.

Blinkeransteuerung programmieren -> Softwaredownload benötigt.

Verdeck kalibrieren -> VST benötigt.

Happy now?

Das Dauerfahrlicht, welches über die Schraubenstellung aktiviert wird, ist übrigens als DRL abgenommen bzw. anerkannt worden. Zumindest in Schweden und den USA. Deswegen -> Tagfahrlicht.

Themenstarteram 26. April 2014 um 14:17

Zitat:

Blinker als "SML" -> Andere Blinker notwendig, keine Software. In D so nicht erlaubt, da nicht abgenommen.

Sicher? Die < 2003er Modelle haben einen anderen Blinker- ja, so einen mit gelbem Reflektor aber mit mattem Glas. Ab 2003er MJ sind m.E. USA und EU Blinker gleich- mit Reflektor und Klar"glas"- und da geht nur ein zweipoliger Stecker dran iirc- das heißt Masse und +12V- um diese Blinker dauerhaft leuchten zu lassen müsste also m.E. über ein externes Relais/ Steuergerät realisiert werden. Da der C70 aber offensichtlich kein CEM hat, über welches sowas sonst wohl realisiert würde- vermutlich auch ein Relais, welches zu tauschen wäre...

... Edit:

okay also die US Blinker haben wohl Leuchtmittel mit zwei Glühwindeln (7W/23W bzw. 5W/21W) müssten dann also auch über ein 3-poliges Kabel angeschlossen und angesteuert werden...

8628245 ist der Lampensockel für den USA Blinker 9169375 für den EU Blinker- der erstere ist 3polig und der letztere 2polig. Das Lampengehäuse ist gleich (ab 2003). Ob der Kabelbaum schon 3 poligen Anschluss vorsieht, kann ich grad nicht sagen, muss ich mir noch mal anschaun.

Nochmals Edit:

Der Kabelbaum des 2003+ Modells ist sowohl USA als auch EU die Nummer 8676627. Vermutlich ist also der dritte Pol am Blinker schon vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von Blockpartie

 

Das Dauerfahrlicht, welches über die Schraubenstellung aktiviert wird, ist übrigens als DRL abgenommen bzw. anerkannt worden. Zumindest in Schweden und den USA. Deswegen -> Tagfahrlicht.

Deine Definition von Tagfahrlicht ist technisch falsch.

am 7. Mai 2014 um 18:24

Hallo in die Runde, hat einer ein Bild von dieser Schraube die das Dauerlicht ein/ausschaltet? Wo ist diese angebracht? Ich habe einen XC70 von 2006 und fahre gerne mit Licht - allerings finde ich es etwas unsinnig mit 12 Lampen und Xenon durch die Gegend zu fahren und möchte "echte" TFL einbauen.

Merci

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Einstellungen Blinker/ Licht programmieren