Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 MJ95 - ZKD, Motorwechseln oder ganz was anderes

Volvo 850 MJ95 - ZKD, Motorwechseln oder ganz was anderes

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 3. Februar 2014 um 7:38

Hallo,

ich fahre einen Volvo 850 2,5 - 10V MJ 95 EZ 10/94 mit 106 kW - 320tkm. Das Auto ist ein Benziner und wurde 2008 mit einer KME Gasanlage nachgerüstet.

Den Wagen habe ich im November 13 gekauft und seit dem auch schon gut 1500-2000€ investiert.

Folgende Symptome hat der graue:

- Kühlwasserverlust (Ausgleichsbehälter nach ca. 200km leer (nach wechseln der Verdampferdichtung))

- Ölverlust (ca. 1-1,5 Liter auf 1000 km)

- Leistungsverlust (mit Gas oder Benzin max. 160-165 km/h)

- qualmt beim starten wie eine Dampflok (als es noch wärmer war hat man im warmen Zustand eigentlich nix gesehen)

- gelblicher Schleim am Ölmessstab, am Öldeckel nichts (Wintersymptom oder Wasser im Öl)

- Wagen fährt eigentlich ruhig, ruckelt selten mal aber eigentlich schnurrt er

- Kompressionstest im November war normal

- Abdrücken hat gezeigt das der Verdampfer der Gasanlage undicht war - Dichtungen gewechselt

ZKD konnte nicht bestätigt aber auch nicht ausgeschlossen werden

Im Jahr 2010 wurden folgende Reparaturen gemacht:

- ZKD gewechselt

- Kopf und und Ventile geschliffen

- Thermostat gewechselt

Der Verdacht liegt jetzt wieder auf der ZKD.

Entweder haben die gefuscht oder der Kopf ist wieder verzogen.

Meine Frage ist jetzt, was sinnvoller ist:

- die ZKD erneut zu tauschen

- einen kompletten Motortausch (idealerweise gegen einen mit weniger km)

- oder ist die Ursache eine ganz andere

Bis dankbar für jede Art von Hilfe.

Wenn ich jetzt noch mal einen Batzen Geld in den Wagen versenke dann hoffentlich an der richtigen Stelle.

Im Anhang ein paar Werkstattrechnungen und ein leider etwas unscharfes Bild vom Ölmessstab.

Danke und viele Grüße

Janko

PS: Hat jemand in der Nähe Leipzig (+- 200km) noch jemand einen 2,5 - 10V 106kW Motor rumliegen und will ihn verkaufen oder gar einen Schlachter mit passendem Motor

 

2014-01-31-1093
Auto-006
Auto-013
+1
Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin 'Leidgepruefter' :(,

"willkommen im Club" --> bei mir geschilderte Effekte quasi identisch (ausser dass ich kein 'Gas' habe).Danke fuer den Einblick in ZKD-Wechsel-Kosten.

Frage zu ---> ".....Kompressionstest im November war :confused:normal:confused: ....<--- 

"Welche (bar-)Werte sind dabei 'zum Vorschein' gekommen ?

 

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von Zug_Spitzer

Moin 'Leidgepruefter' :(,

"willkommen im Club" --> bei mir geschilderte Effekte quasi identisch (ausser dass ich kein 'Gas' habe).Danke fuer den Einblick in ZKD-Wechsel-Kosten.

Frage zu ---> ".....Kompressionstest im November war :confused:normal:confused: ....<--- 

"Welche (bar-)Werte sind dabei 'zum Vorschein' gekommen ?

Das kann ich dir nicht genau sagen. Nur das sie an allen 5 Töpfen gleich waren. Ein Freund von mir hat den Test gemacht (Schrauber speziell für für Old- und Youngtimer). Ich selbst saß am Zündschloss und hab geleiert.

Er meinte nur alles OK.

Wie lange fährst du schon mit deinem in dem Zustand rum? Hattest du auch schon mal ne ZKD gewechselt oder den Kopf schleifen lassen?

Schlimmster Fall wäre ja Wassereinbruch im Brennraum und dann die vollgelaufene Titanic starten und sich den Motor schritten.

Gruß

Janko

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 7:43

Hat sonst keiner noch ne Idee?

Hatte schon mal einer das Problem und konnte es lösen?

Freu mich über jede Antwort...

Gruß

Janko

Der Erwachsener hatte an seinem ersten Elch sowas in der Richtung (sehr wenig Motorleistung). Konnte letzendlich aber nicht rausfinden woran es lag. Elch ist unnatürlichen Wege ums Leben gekommen...

am 6. Februar 2014 um 9:10

Hi,

qualmt er nur beim Starten oder auch wenn er warm ist? Wenn das Wasser in die Brennräume gelangt, dann müsstest du auch bei betriebswarmem Motor Rauchwolken hinter dir her ziehen. Bei 1,5 L auf 200 km müsste er ziemlich stark qualmen behaupte ich.

Wurde der Drucktest sowohl mit warmem als auch kaltem Motor gemacht?

Lass doch ein Druckverlusttest machen der ist viel aufschlußreicher als eine Kompressionsprüfung. Dann weist du relativ genau wo du mit dem Motor dran bist. Ist aber natürlich etwas aufwendiger als eine normale Kompressionsprüfung

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Lass doch ein Druckverlusttest machen der ist viel aufschlußreicher als eine Kompressionsprüfung. Dann weist du relativ genau wo du mit dem Motor dran bist. Ist aber natürlich etwas aufwendiger als eine normale Kompressionsprüfung

Meinst du damit das Abdrücken?

Also wo auf den Kühlkreislauf Druck gegeben wird um zu schauen wo das Wasser entweicht oder doch was anderes?

Zitat:

Original geschrieben von Gesichtsbaustelle

Hi,

qualmt er nur beim Starten oder auch wenn er warm ist? Wenn das Wasser in die Brennräume gelangt, dann müsstest du auch bei betriebswarmem Motor Rauchwolken hinter dir her ziehen. Bei 1,5 L auf 200 km müsste er ziemlich stark qualmen behaupte ich.

Wurde der Drucktest sowohl mit warmem als auch kaltem Motor gemacht?

Und ja er qualmt aktuell auch im warmen Zustand. Habs bis jetzt auf die kalten Außentemp. geschoben, weil an ner Ampel auch die anderen Wagen gedampft haben. Jetzt ist es wieder wärmer, muss also nochmal schauen, wie stark. Werd mal Bilder machen und die dann posten.

Hier Lesestoff http://www.kfz-tech.de/Druckverlust.htm

Hier noch der Thread den ich gemeint hatte http://www.motor-talk.de/.../...ndet-die-fehlenden-50-ps-t1901636.html

am 6. Februar 2014 um 11:54

Klar, im Stopp-and-Go Verkehr fangen sie alle bei entsprechenden Temperaturen an zu qualmen. DAS ist ne kaputte ZDK :D.

Autos dampfen auf LPG immer stärker als im Benzinbetrieb - bei den derzeitigen Außentemperaturen auch wenn der Motor warm ist.

Meiner ist auf LPG eine echte Nebelmaschine, und hat quasi null Wasserverbrauch! :)

Aber bei den Symptomen ist es entweder die ZKD, oder Pfusch beim Wechsel der Verdampfermembran. Bei Letzterem dürfte es aber im LPG Betrieb zu Problemen kommen...

am 14. Februar 2014 um 22:58

Kann auch gut möglich sein das der Zylinderkopf gerissen ist dann kannst die Dichtung so oft wechseln wie du möchtest dann müsst der ganze Kopf ausgetauscht werden glaub aber dass das bei dem Motor mit entsprechender Laufleistung normal zu sein scheint habe auch so einen Fall hier stehen

Kauf Dir bitte mal ein paar Satzzeichen und nutze diese, das Geschreibsel ist ja grausam

am 15. Februar 2014 um 0:27

Zitat:

Original geschrieben von katzenvater

Kauf Dir bitte mal ein paar Satzzeichen und nutze diese, das Geschreibsel ist ja grausam

Sprachs und vergas selber den Punkt am Ende des Satzes zu setzen!

Zitat:

Original geschrieben von mgarni

Sprachs und vergas selber den Punkt am Ende des Satzes zu setzen!

*klugscheißermodus ein*

Er hat aber ein Komma in seinem Satz! :D

*klugscheißermodus aus*

Das das mit dem Zylinderkopf häufig ist, würde ich jetzt nicht so sagen. ;) Meistens ist es nur die ZKD.

Zylinderkopfwechsel hatten wir bis jetzt ganz ganz selten gehabt, wenn ich mich recht entsinne. Der neuste Fall ist da ja bei Zug_Spitzer.

Und selbst wenn, nach 300tkm darf er auch mal wehwechen zeigen. Ich habe mal aus Spaß bei den Audi A3 (8P) nachgelesen in so nem "Haltbarkeitsthread". Da war es anscheinend normal, dass alle 100tkm ne neue ZKD drauf musste. Also ich weiß ja nicht...

LG, Tim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 MJ95 - ZKD, Motorwechseln oder ganz was anderes