1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Licht flackert F650 GS R13

Licht flackert F650 GS R13

BMW Motorrad
Themenstarteram 1. Juni 2020 um 21:12

Hallo Leute,

ich besitze eine F650 GS R13 Baujahr 2007. Bei der letzten Nachtfahrt ist mir aufgefallen, dass das Scheinwerferlicht ab 4000 U/min anfängt abzudimmen und zu flackern.

Nur der Scheinwerfer flackert, der Rest (Brems- Rücklicht, Blinker) machen was sie sollen.

Die Spannung am Sockel der H4 Lampe fällt auch messbar ab, wenn man Gas gibt (4000U und ~7V). Im Standgas beträgt sie 13,4 V.

Daraufhin habe ich mich auf Fehlersuche begeben und zuerst mal die Masse der Lampe direkt auf die Batterie gelegt (externes Kabel), um Wackelkontakte auszuschließen, da der Fehler sowohl bei Fern-, Abblendlicht und Lichthupe auftritt.

Eine andere Lampe wurde auch getestet.

Danach habe ich den Kombischalter links für das Licht überbrückt.

Die Isolierung der Kabel ist augenscheinlich überall noch gut in Schuss.

Mein nächster Anhaltspunkt wäre der Regler unten am Motor, aber bevor ich Geld ausgebe würde ich gerne erst Eure Meinung zu dem Problem erfahren.

Vielen Dank schonmal.

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 3. Juni 2020 um 15:54

Zitat:

@AndreasDU schrieb am 3. Juni 2020 um 13:02:47 Uhr:

Habe in einer anderen Quelle noch einen Plan gefunden ... der gilt für die R13 ab 2004 ... da scheint es tatsächlich Unterschiede zu geben ...

Das hat mir sehr weiter geholfen! Mein Problem scheint mit dem Schließer-Relais, was beim Anlassvorgang das Licht ausschaltet zusammen zuhängen.

Woher hast du denn den Schaltplan? Ich bräuchte jz den Plan vom Anlasser (laut deiner PDF X9131 STVB Anlasser).

Mein vorgehen mit dem neuem Schaltplan für die F650 GS ab 2004 bisher (Am Schließer-Relais für das Licht):

-Dauerplus auf Kontaktfahne 2 am Relais -> Licht flackert immernoch (damit ist ausgeschlossen, dass es am Zündschloss liegt)

-Brücke von Kontaktfahne 3 auf 5 (ohne eingestecktes Relais) und somit Funktion des Relais ausgesetzt

-> Licht flackert nicht mehr(!)

=Es könnte am Relais oder am Kabel zur Kontaktfahne 1 des Relais liegen

- Schließer-Relais untereinander getauscht - > Licht flackert trotzdem

=Schließer-Relais ausgeschlossen

Dann muss es am Kabel was an der Kontaktfahne 1 des Relais hängt liegen, dieses geht zum Anlasser. Deshalb bräuchte ich jz den Plan für diesen.

Ist im Büro auf dem Rechner ... mach ich dir morgen fertig ....

Mmmh ... mal schauen, theoretisch komme ich vom Handy aus auf meinen Firmenrechner ...

.......

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 9:06

Ok, Fehler ist gefunden! Ich danke dir Andreas.

Der Anlasser hatte keinen festen Massekontakt.

Jz geht alles.

Wünsche noch eine schöne Woche!

Spitzen Hilfe vom Andreas. Muss ich auch mal ganz schleimfrei erwähnen.

Danke! Was willste trinken? ;)

Hauptsache es funktioniert wieder!!!

Deine Antwort