ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Licht beim 453er

Licht beim 453er

Smart Fortwo 453
Themenstarteram 28. November 2018 um 18:17

Eigentlich ist es ein Trauerspiel, was Smart uns zumutet - Xenon gibts seit Anfang der 90iger Jahre, LED auch schon länger. Dieses H4 Glühobst ist einfach nur ein schlechter Witz!

Alle 451er, die ich vorher hatte (3 Fzg), hatten mit H7 ein besseres Licht als der aktuelle 453. Jetzt habe ich die trüben Serienfunzeln gegen Osram Nightbreaker getauscht und hoffe, entlaufende Kühe auf der Strasse früher zu sehen :D

Gibts (legale) Möglichkeiten, über diese Osram hinaus etwas zu verbessern?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cohabit schrieb am 27. Januar 2019 um 13:07:57 Uhr:

Zitat:

@BuzzLightyear schrieb am 27. Januar 2019 um 12:20:41 Uhr:

Hat jemand die Philips mal im Vergleich zu den Osram getestet

Ja, aber der Unterschied zwischen Philips Xtreme und Osram Laser ist eher emotional und geschmacklich und nicht wirklich messbar. Angeblich halten die Philips länger, hatte aber bei beiden bisher keine Ausfälle. Nutzng liegt z.Zt. bei 12 Monaten. In 14 Tagen gebe ich den 453 mit den Philips-Lampen zurück, sollte sich bis dahin noch etwas ergeben berichte ich hier.

 

Ach ja, mit Leuchtmitteln ohne Zulassen erlischt die Betriebserlaubnis! Im Falle eines Falles entschädigt auch die Haftpflichtversicherung den Unfallgegner. Den eigenen Schaden zahlt die Kasko nicht und holt sich auch die Lestungen der Haftpflicht vom Verursacher zurück, soweit möglich. Ist das Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis, bzw, dessen Fahrer nicht der Verursacher, dann wird ihm eine Teilschuld zugesprochen, wenn das Fehlen der Betriebserlaubnis nachgewiesen wird. Zur Untersuchung genügt ein Anfangsverdacht. Kann man aber alles selbst nachlesen, wenn man möchte. Auf Aussagen, die einem ein "gutes Gewissen" suggerieren würde ich mich hier nicht verlassen. Hat auch mit Panikmache nichts zu tun, die Brieftasche muss halt nur dick genug sein um die Vorgaben zu ignorieren. Immer vorausgesetzt: es ist kein Personenschaden entstanden. Denn dann übernimmt die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen. Muss halt jeder selbst entscheiden, aber der moralische Verpflichtung zur Warnung bzw. zum Hinweis möchte ich hiermit nachlommen. Eine Diskussion ist es mir aber nicht wert!

aha, wenn du dann am helllichten Tag einen Menschen überfährst, sind die Leuchtmittel daran Schuld. Das Beweisverfahren will ich dann mal sehen. Bitte mal nicht soviel Käse verbreiten, selbst wenn du etwas „illegales“ am Fahrzeug hast, muss schon der Zusammenhang mit dem Schaden nachgewiesen werden.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen den Duo Boxen und den Blister /Faltschachtel Verpackungen?

Die einzelnen Lampen sind ja bei Amazon deutlich günstiger.

am 2. Januar 2022 um 3:57

Es gibt jetzt ja auch Nachrüstungen LED Lampen von Philips - zumindest für 1 Lampengehäusetyps des 453 Smart.

Hier wird sich nix so zu heiß und helleres Licht ist auch vorhanden.

Zitat:

@merianson1 schrieb am 2. Januar 2022 um 04:57:29 Uhr:

Es gibt jetzt ja auch Nachrüstungen LED Lampen von Philips - zumindest für 1 Lampengehäusetyps des 453 Smart.

Hier wird sich nix so zu heiß und helleres Licht ist auch vorhanden.

Siehe dazu das Video: https://www.youtube.com/watch?v=JmZlOTyzB0E

Dort werden die LEDs mit Osram Nightbreaker 200 verglichen. So besonders gut schneiden die LEDs nicht ab.

Hinzu kommt der doch recht aufwendige Einbau. Siehe dazu im 453er-Forum: https://www.smart-453-forum.de/.../?pageNo=1 (Hinweise zum Einbau befinden sich dort eher auf den letzten Seiten.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen