ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Licht beim 453er

Licht beim 453er

Smart Fortwo 453
Themenstarteram 28. November 2018 um 18:17

Eigentlich ist es ein Trauerspiel, was Smart uns zumutet - Xenon gibts seit Anfang der 90iger Jahre, LED auch schon länger. Dieses H4 Glühobst ist einfach nur ein schlechter Witz!

Alle 451er, die ich vorher hatte (3 Fzg), hatten mit H7 ein besseres Licht als der aktuelle 453. Jetzt habe ich die trüben Serienfunzeln gegen Osram Nightbreaker getauscht und hoffe, entlaufende Kühe auf der Strasse früher zu sehen :D

Gibts (legale) Möglichkeiten, über diese Osram hinaus etwas zu verbessern?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cohabit schrieb am 27. Januar 2019 um 13:07:57 Uhr:

Zitat:

@BuzzLightyear schrieb am 27. Januar 2019 um 12:20:41 Uhr:

Hat jemand die Philips mal im Vergleich zu den Osram getestet

Ja, aber der Unterschied zwischen Philips Xtreme und Osram Laser ist eher emotional und geschmacklich und nicht wirklich messbar. Angeblich halten die Philips länger, hatte aber bei beiden bisher keine Ausfälle. Nutzng liegt z.Zt. bei 12 Monaten. In 14 Tagen gebe ich den 453 mit den Philips-Lampen zurück, sollte sich bis dahin noch etwas ergeben berichte ich hier.

 

Ach ja, mit Leuchtmitteln ohne Zulassen erlischt die Betriebserlaubnis! Im Falle eines Falles entschädigt auch die Haftpflichtversicherung den Unfallgegner. Den eigenen Schaden zahlt die Kasko nicht und holt sich auch die Lestungen der Haftpflicht vom Verursacher zurück, soweit möglich. Ist das Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis, bzw, dessen Fahrer nicht der Verursacher, dann wird ihm eine Teilschuld zugesprochen, wenn das Fehlen der Betriebserlaubnis nachgewiesen wird. Zur Untersuchung genügt ein Anfangsverdacht. Kann man aber alles selbst nachlesen, wenn man möchte. Auf Aussagen, die einem ein "gutes Gewissen" suggerieren würde ich mich hier nicht verlassen. Hat auch mit Panikmache nichts zu tun, die Brieftasche muss halt nur dick genug sein um die Vorgaben zu ignorieren. Immer vorausgesetzt: es ist kein Personenschaden entstanden. Denn dann übernimmt die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen. Muss halt jeder selbst entscheiden, aber der moralische Verpflichtung zur Warnung bzw. zum Hinweis möchte ich hiermit nachlommen. Eine Diskussion ist es mir aber nicht wert!

aha, wenn du dann am helllichten Tag einen Menschen überfährst, sind die Leuchtmittel daran Schuld. Das Beweisverfahren will ich dann mal sehen. Bitte mal nicht soviel Käse verbreiten, selbst wenn du etwas „illegales“ am Fahrzeug hast, muss schon der Zusammenhang mit dem Schaden nachgewiesen werden.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Nein!

Habe bei mir auf Osram NIGHT BREAKER LASER H4 gewechselt und eine deutliche Verbesserung erfahren!

Zitat:

@Leberkäsbaron schrieb am 28. November 2018 um 19:17:35 Uhr:

Eigentlich ist es ein Trauerspiel, was Smart uns zumutet - Xenon gibts seit Anfang der 90iger Jahre, LED auch schon länger. Dieses H4 Glühobst ist einfach nur ein schlechter Witz!

Alle 451er, die ich vorher hatte (3 Fzg), hatten mit H7 ein besseres Licht als der aktuelle 453. Jetzt habe ich die trüben Serienfunzeln gegen Osram Nightbreaker getauscht und hoffe, entlaufende Kühe auf der Strasse früher zu sehen :D

Gibts (legale) Möglichkeiten, über diese Osram hinaus etwas zu verbessern?

hallo Leberkäsbaron

eine Frage bitte , wo gibt es diese Nightbreaker? Sind das Glühlampen oder was?

danke in voraus tacob

Ich habe die neuste Generation im Oktober eingebaut. Night Breaker Laser Next Generation, dazu die Scheinwerfer ordentlich einstellen (lassen) und kann mich nicht beklagen. Der Lichtkegel ist schön breit und die Reichweite passt auch. Fernlicht ist zugegeben nicht so gut, aber der Smart ist ja eigentlich auch für die Stadt gedacht

Sicherlich ist Xenon oder LED deutlich heller, aber die Night Breaker sind zu empfehlen...

VG

Lutz

20180918-111720
Themenstarteram 29. November 2018 um 11:27

Zitat:

hallo Leberkäsbaron

eine Frage bitte , wo gibt es diese Nightbreaker? Sind das Glühlampen oder was?

Ich hab die Dinger bei Amazon bestellt. Sind natürlich auch H4 Lampen (sonst würden sie ned passen) und gesetzlich zugelassen. Die Lebensdauer dürfte halt etwas kürzer sein ...

Zitat:

@Lutz2 schrieb am 29. November 2018 um 12:19:01 Uhr:

Ich habe die neuste Generation im Oktober eingebaut. Night Breaker Laser Next Generation, dazu die Scheinwerfer ordentlich einstellen (lassen) und kann mich nicht beklagen. Der Lichtkegel ist schön breit und die Reichweite passt auch. Fernlicht ist zugegeben nicht so gut, aber der Smart ist ja eigentlich auch für die Stadt gedacht

Die habe ich auch vor einigen Tagen einbauen lassen und sehe auch eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu den werkseitig eingebauten Funzeln. Bei denen war das Fernlicht meiner Meinung nach gar nicht so schlecht, aber das Abblendlicht dafür unterirdisch.

Ich habe direkt bei der Auslieferung die alten "Birnen" austauschen lassen gegen die Philips X-treme. Die Werkstatt hatte den Einbau verweigert, da es sich um nicht originale MB Ersatzteile handelt. Da hat der Verkäufer die Ärmel hochgekrempelt und sie selbst eingebaut. Das Licht ist erheblich heller als die originalen Funzeln.

Extrem wichtig ist die Einstellung, da werksseitig fast immer zu tief und dann wird es auch mit Premiumleuchtmitteln nichts!

@Porschetreiber

Was ist denn das für eine lächerliche Werkstatt? Osram, Philipps und Co. sind Erstausrüster!!

Anderseits braucht man zum wechseln der Leuchtmittel wirklich keine Werkstatt. Ist in 1-2 Minuten erledigt!

H4-Glühlampentest: https://www.auto-motor-und-sport.de/test/h4-gluehlampen/

Das Ergebnis ist ähnlich wie beim H7-Test.

Interessant finde ich bei dem H4-Test, dass auch eine LED-Lampe getestet wurde. Sie passt in den H4-Sockel, braucht aber noch mehr Montage und ist noch nicht legal, die Philips LED Retrofit. Sie hat die längste Lebensdauer und ist sehr viel heller als alle H4-Lampen.

j.

Zitat:

@jennss schrieb am 29. November 2018 um 21:45:51 Uhr:

H4-Glühlampentest: https://www.auto-motor-und-sport.de/test/h4-gluehlampen/

Das Ergebnis ist ähnlich wie beim H7-Test.

Interessant finde ich bei dem H4-Test, dass auch eine LED-Lampe getestet wurde. Sie passt in den H4-Sockel, braucht aber noch mehr Montage und ist noch nicht legal, die Philips LED Retrofit. Sie hat die längste Lebensdauer und ist sehr viel heller als alle H4-Lampen.

j.

ja die Phillips LED sind Top!

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg

Leider ist die LED-Lampe in Deutschland bisher nicht legal. 180 € finde ich auch supergünstig im Vergleich zu LED-Lampen ab Werk.

j.

150€ in der Bucht....

Ja, und bei Unfall ist der Versicherungsschutz weg. Strassenverkehr ist kein Spielplatz!

Gruß

Ich habe mir die Osram night breaker laser gekauft. Hat zwar hat eine Lampe 15 Euro gekostet, es hat sich aber gelohnt. Im Gegensatz zu vorher geht jetzt die Sonne auf. Tacob

Deine Antwort
Ähnliche Themen