ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Licht ausschalten vergessen; Mondeo tot!

Licht ausschalten vergessen; Mondeo tot!

Themenstarteram 20. April 2010 um 5:15

Hallo zusammen,

bei unserem Mondeo blieb über Nacht das Licht an. Piepsen scheinbar nicht gehört; Mist! Jedenfalls sprang er dann natürlich nicht an. Fremdstarten war leider auch nicht möglich; hat keinen Muchs gemacht. Jetzt haben wir ihn über Nacht an ein Batterieladegerät angeschlossen und trotzdem tut sich immer noch absolut nix! Ist komplett tot! Was kann das sein? Laut Ladegerät müsste die Batterie jetzt zu ca. 80% geladen sein. Wenn Fremdstarten auch nicht geht, kann es ja schon fast nicht mehr an der Batterie liegen, oder? Das Licht funktioniert; nur Innenbeleuchtung ist hin.

Wer weiß da weiter? Danke schon mal!

Ähnliche Themen
15 Antworten

geht den die zündung an?

ansonsten versuch mal anzuschieben.

Themenstarteram 20. April 2010 um 14:13

es tut sich wie gesagt überhaupt nichts; die sicherungen haben wir gecheckt; sind alle in ordnung; bin inzwischen darauf gekommen, dass die wegfahrsperre aktiviert worden sein könnte. nur wie kriegen wir die wieder raus? es gibt da scheinbar tricks, die nur fachleute kennen. kann sein, dass sich irgendein relais abgeschaltet hat oder so. wer kennt sich mit dem problem "wegfahrsperre" aus?

Hallo,

genau das gleiche war es bei mir! Batterie abklemmen min. 3Minuten warten anklemmen-ging!

gruß Klaus

Und bloss nicht anschieben.

Autos mit KAT darf man nicht anschieben !!!

 

Ich würde das Fahrzeug mal der Werkstatt vorführen.

Ein angeschaltetes Licht darf die Batterie nicht tiefentladen weil das System alle Verbaucher abschaltet wenn die Batteriespannung zu weit absinkt.

Die Elektronik überwacht sich eigentlich selber und eine leere Batterie dürfte in der Therorie eigentlich nie vorkommen.

Komischerweise funktioniert das System aber anscheinend nicht ............

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Und bloss nicht anschieben.

Autos mit KAT darf man nicht anschieben !!!

na den möchte ich mal sehen wat du machst wenn die kühlbpx den akku gefressen hat und du mitten in der pampa stehst. da isset scheißegal, kat oder kein kat, angeschoben und fertig. klar kann dabei der kat beschädigt werden, aber beim starhilfegeben, kann ja auch die

batterie explodieren, oder duch überspannung die bordelektronik beschädigt werden.

Zitat:

Original geschrieben von DeltaF

 

aber beim starhilfegeben, kann ja auch die

batterie explodieren, oder duch überspannung die bordelektronik beschädigt werden.

Nicht wenn man es richtig macht.

Zitat:

Original geschrieben von schwarzerfordmondeo

Jetzt haben wir ihn über Nacht an ein Batterieladegerät angeschlossen und trotzdem tut sich immer noch absolut nix! Ist komplett tot!

Als ich meinen damals neu vom Händler abgeholt habe, hatte dieser genau dasselbe Problem beim Vorbereiten des Fahrzeugs am Vortag der geplanten Abholung.

Als Ergebnis bekam er damals sein erstes SW-Update. Was da updated wurde, weiß ich leider nicht, da es der ausliefernde Angestellte auch nicht wußte.

Also frag mal in der Werkstatt nach.

----------

In diesem Zusammenhang nach ein herzliches Dankeschön an Jütten&Koolen, die mir problemlos eine Übernachtung bezahlt und einen Ersatzwagen für einen Tag kostenlos zur Verfügung gestellt haben (hätte ich bei einem Fordhändler vielleicht nicht bekommen).

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Und bloss nicht anschieben.

Autos mit KAT darf man nicht anschieben !!!

Als Daumenregel ist das so richtig.

Wenn der Wagen gleich anspringen würde (weil er z.B. noch warm ist und nur der Anlasser kaputt), dann kann man auch mit Kat anschieben. Gefährlich wird es, wenn er nicht gleich anspringt und unverbranntes Gemisch in den Kat gelangt.

Ich hatte einen Golf 2, den ich einmal wegen defektem Anlasser und mehrfach im Sommer angeschoben hatte. Bei Hitze sprang der schlecht an -- und wenn ich am Hang stand, hab ich mich rollen lassen. Nur nicht vergessen, die Zündung einzuschalten!

Ich war danach 2x bei AU ohne Probleme.

Themenstarteram 21. April 2010 um 9:57

danke für die beiträge. habe gestern den adac gerufen. der hat bestätigt, dass es an der wegfahrsperre lag. hat einfach per laptop nen reset gemacht und dann sprang er wieder an. so einfach kanns gehen...

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Und bloss nicht anschieben.

Autos mit KAT darf man nicht anschieben !!!

 

Ich würde das Fahrzeug mal der Werkstatt vorführen.

Ein angeschaltetes Licht darf die Batterie nicht tiefentladen weil das System alle Verbaucher abschaltet wenn die Batteriespannung zu weit absinkt.

Die Elektronik überwacht sich eigentlich selber und eine leere Batterie dürfte in der Therorie eigentlich nie vorkommen.

Komischerweise funktioniert das System aber anscheinend nicht ............

Anschieben ist durchaus ohne weiteres möglich,

wenn bestimmte Vorraussetzungen da sind:

  • Restspannung vorhanden! Nur zu wenig zum Starten!
  • ausreichend Platz zum anschieben oder Hanglage

Mit Restspannung (ca. 8-10V) muss die LiMa vorerregt werden können. Dann schiebt man das Fahrzeug im Leerlauf an! Möglichst zügig! Min. 4-6km/h oder schneller. (Bei Hanglage langen 4-6 km/h, wenn der Wagen weiter rollen kann.) Gang rein bei getretener Kupplung ud Kupplung schlagartig kommen lassen und sofort wieder treten, wenn der Motor anruckt/anspringt.

So lange der Motor nicht dreht, wird kein Sprit eingespritzt, was also auch nicht den KAT schädigen kann! (Wenn genug Restladung in der Batterie ist und eingespritzt wird, wird auch gezündet!) Da ist das 3-5 Sek. lange Orgeln am Morgen, viel schlimmer!

Auch die "Stromspar-Funktion" greift nicht immer! Das Standlicht ist i.d.R. nicht drüber geführt. Innenlicht, Radio, Sitz-/Scheibenheizung, und andere Komfortfunktionen sind über dies geführt. Daher lutscht sich die Batterie leer, wenn man die Fahrzeugmarkierungsleuchten an lässt!

@TE: Danke, für die Rückmeldung! Aber schonmal gut, zu wissen, dass es an der WFS/SG lag... Wird sicher häufiger gefragt werden, warum der Wagen nach dem Entladen der Batterie nicht anspingt. (Gut wäre zu wissen, ob auch ein Batterie abklemmen langen würde für den Reset!)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von schwarzerfordmondeo

danke für die beiträge. habe gestern den adac gerufen. der hat bestätigt, dass es an der wegfahrsperre lag. hat einfach per laptop nen reset gemacht und dann sprang er wieder an. so einfach kanns gehen...

Aber einen Termin beim Ohrenarzt solltest Du trotzdem noch machen, wenn Du den Warnton überhört hast. Oder ging beim aussteigen grad ne hübsche Maus über die Straße...:D

am 21. April 2010 um 12:29

Vielleicht ist der TE ja selbst ne hübsche Maus ;-)

Themenstarteram 21. April 2010 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von johnes

 

@TE: Danke, für die Rückmeldung! Aber schonmal gut, zu wissen, dass es an der WFS/SG lag... Wird sicher häufiger gefragt werden, warum der Wagen nach dem Entladen der Batterie nicht anspingt. (Gut wäre zu wissen, ob auch ein Batterie abklemmen langen würde für den Reset!)

MfG

Batterie abklemmen hat nicht funktioniert.

PS: Ja, bin eine Maus ;-) und der Mäuserich musste von seinem Junggesellenabschied abgeholt werden, um 5 Uhr früh! Nach eineinhalb Stunden Betrunkene heimfahren, hatte ich wahrscheinlich schon selbst "einen sitzen". Anders kann ich mir auch nicht erklären, warum ich den Ton nicht gehört habe... ;-)

am 21. April 2010 um 17:44

Wenn das Licht angeblieben ist, kennt man wenigstens die Ursache. Meiner war jetzt schon mehrmals komplett tot ohne das irgendwas an war. Eine Ursache wurde bisher nicht gefunden. Selbst eine neue Batterie hat nichts geholfen. Ist ein kleines Glücksspiel jedes Mal beim Startknopfdrücken...

Hat das Problem hier noch jemand gehabt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Licht ausschalten vergessen; Mondeo tot!