1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Licht ausschalten beim Golf 8?

Licht ausschalten beim Golf 8?

VW Golf 8 (CD)

Habe mich heute gewundert, dass man das Abblendlicht nicht mehr ausschalten kann, wenn der Helligkeitssensor "anschlägt". Dazu existiert tatsächlich ein Thread, aber geschlossen.

Zumindest habe ich somit keine Fehlfunktion 😁

Wie siehts mit codieren aus ? Ist das änderbar im STG09 - Licht Bedienung ?

50 Antworten

Zitat:

@Felix243 schrieb am 10. Juni 2022 um 09:04:51 Uhr:

Was genau muss codiert werden? Versuche auch vergebens das Licht ausschalten zu können..

Zitat:

@Felix243 schrieb am 10. Juni 2022 um 12:54:57 Uhr:

Ist es nun möglich, oder nicht? Wenn ja wie?

Zitat:

@Felix243 schrieb am 10. Juni 2022 um 16:40:59 Uhr:

Mich würde nur interessieren, welche Option für was steht.

Schade, habe es mehrmals per PN versucht !

Du schreibst per PN, es mittlerweile codiert zu haben, gibst aber keine Infos Preis 😕

So funktioniert ein Forum gerade nicht !

So energisch wie du in diesem Thread aufgetreten bist, scheinst du es weniger energisch mit einem hilfreichen Abschlußbeitrag für alle Interessierten hier lösen zu wollen !

Zitat:

@Federspanner132510 schrieb am 23. Juni 2022 um 13:43:26 Uhr:

Für diejenigen, denen die ECE egal ist:

Zitat:

@Federspanner132510 schrieb am 23. Juni 2022 um 13:43:26 Uhr:

Zitat:

Hi Guys, I own and come from the Cupra Formentor, It works flawlessly! do the following and update!
First of all, open the driver's door, open the hood and then start the process!

Go to:
1. --> 09 - Central Electrics --> Adaptions
2. --> Go to "Licht_bedienung"
Now Disable:
3. --> "LTM_BGL_Wegabhängig"
4. --> "LTM_BGL_Geschwindigkeitsabhängig"
5. --> "LTM_Global_OFF_Wegabhängig"
6. --> "LTM_Global_OFF_Geschwindigkeitsabhängig"
7. --> LTM_Global_OFF_Geschwindigkeitsabhängig Parameter"

EDIT: wobei ich in der ECE R 48 nur Einbauvorschriften finde ...

Geht nicht. Schaltet trotzdem auf AUTO.

Ja, aber nicht wieder alleine an.

Sprich sobald die obige Codierung durchgeführt wurde geht das Licht nicht mehr automatisch an?

Coming Home etc. funktioniert weiterhin wie Serie?

Cool wäre, wenn auf AUS nur die TFL leuchten und auf AUTO alles normal bleiben würde.
Hast du das zufällig rausbekommen @newty ?

Ich hab‘s.

Nach codierung: wenn du lichtSchalter betätigst kann auf Dauer wählen (standlicht/hauptlicht/alles aus). Egal wie schnell du fährst, egal wie dunkel, es wird nicht mehr auf „Auto“ umgeschaltet.
Nach „ neu Zündung“ steht alles wieder wie früher auf „Auto“.

Aber das TFL leuchtet weiterhin, oder ist alles aus?

Du kannst wählen. TFL/ Standlicht(gedimmste TFL)/ Hauptlicht/allesAUS

Okay, werd ich die Tage mal probieren, danke dir.

Nach Zündungswechsel ist AUTO aktiviert, wenn ich dann am Lichttaster switche bleibt es also auf der Position, auf der ich gerade bin, zB. Standlicht.
Richtig oder? 😁

Also ich hab vorhin die Codierungen durchgeführt. Das Licht bleibt bei OFF/AUS wirklich aus beim Fahren. Egal ob dunkel oder nicht. Aber leider leuchtet dann das TFL nicht….jemand nen Tipp?

Es funktioniert sonst alles wie bisher, im Standlicht schaltet er bei Fahrt automatisch um auf Abblendlicht…

AUTO bleibt AUTO…

Ist so nicht vorgesehen.

Man könnte noch mit Tagfahrlicht->Nur in Schalterstellung Auto und Tagfahrlicht durch Bedienfolge (dann unter Licht im Info) spielen, ob das irgendwie mit viel Liebe zum gewünschten Ergebnis kommt

Schade….wer fährt denn dann bitte ohne Licht bzw. ohne TFL rum 😁
Das macht dann ja eigentlich keinen Sinn…
So wie früher wäre es optimal. 0 = nur TFL.

Bei nur in Schalterstellung AUTO bin ich ja wieder wie vorher auf AUTO und das Licht geht bei Dunkelheit an.

Ich brauch die Funktion eigentlich nur für Shootings…

EDIT: Habe gerade den Punkt mit der TFL nur in AUTO Stellung gefunden. Der ist auf aktiv, werde den morgen mal deaktivieren, vielleicht bringt das die Lösung wie du wahrscheinlich gemeint hast ;-)

Standlicht ist für dich nicht TFL? Das selbe nur bisschen gedimmt.

Zitat:

@Breia schrieb am 4. Januar 2024 um 17:07:06 Uhr:

Schade….wer fährt denn dann bitte ohne Licht bzw. ohne TFL rum 😁

Och. Gerade wegen denen ist das so realisiert.

Zitat:

EDIT: Habe gerade den Punkt mit der TFL nur in AUTO Stellung gefunden. Der ist auf aktiv, werde den morgen mal deaktivieren, vielleicht bringt das die Lösung wie du wahrscheinlich gemeint hast ;-)

Wie gesagt, das ist nun Blind geraten und ein "Rest" vom Lichtdrehschalter. Also die Anforderung nur TFL, auch bei Dunkelheit. Da hätte ich eventuell noch "Standlicht aktiviert zusätzlich Tagfahrlicht" als Möglichkeit, aber das macht genau das, also auch irgendwie Fummelkram.

Deine Antwort