licht ansteuerung bei funkschlüssel signal?
servus
ich hab schon öfter neidisch auf diverse vw modelle geschaut wenn bei drücken des Signalgebers am Klapp schlüssel bei den Autos die Abblendscheinwerfer angesteuert wurden hab mal für n limo service gejobbt die phaeton modelle hatten das alle ,innenraum beleuchtung und bi xenon jeweils das abblendlicht wenn man sich dem Fahrzeug genähert hat
neulich hab ich das sogar bei einem Golf V GT gesehen ... also muss es ja nicht unbedingt ein 100000euro auto feature sein
kennt sich jemand damit aus? sowas evtl nachzurüsten?
blinker relais mit 3fach nachleuchtung gibts ja auch zum plug & play aufstecken
ich hab in meinem A6 xenon ,
vielen dank im voraus
18 Antworten
könnte man das nicht auch einfach mit der innenbeleuchtung koppeln? Die Geht ja auch nach dem Öffnen an. Einfach ein standard Relais (mit Photozelle gekoppelt) was bei eingeschalteter innenbeleuchtung die Nebler schaltet. Oder gibts da Ärger mit der Aufsicht?
Und sind die fertigen Module eigentlich wirklich zulässig???
Ja das wäre aber im Prinzip doppelt gemoppelt.
Die ZV gibt das Signal beim drücken des FB-Tasters (egal ob auf oder zu).
Jetzt zieht mein Relais kurz an (so lange wie die Impulsleitung der ZV eben Strom hat) und die Zeit läuft..... Klemme 30 (abgesichert) hab ich mit dem Relais-Lasteingang und NSW-Kabel im Fussraum (A-Säule... da ist auch das Kabel zu finden für die "Ansteuerung" aus der ZV) mit dem Relais-Lastausgang verbunden. Die Steuerleitung hat +12V, also die Spule noch mit Masse verbunden fertig.
5sec. später gehen die Lampen wieder aus....
Was Du meinst ist zwar nix anderes, denn die ZV sagt ja der Innenbeleuchtung auch bescheid, wann sie angehen soll, aber dann wären die Nebler "nur" an wenn die Innenbeleuchtung brennt. Und beobachte mal was passiert, wenn Du abschließt: Das Licht geht aus.... und somit ist das leaving home vorbei...
Und was soll die Rennleitung oder TUFF dagegen haben?
Gruß Mario
Zitat:
Original geschrieben von lowera6
Hallo,
ich hab mir so ne Funktion selbst überlegt und selbst eingebaut. Ohne Elektronik! Und das schon 2002...
Ist ein reines Zeitrelais, das bei Ansteuerung eine gewisse Zeit meine Nebler (5sec) leuchten lässt. Ist richtig easy.
Das sind solche "Eltaco" -Relais (oder wie die heißen), die man auch mit 220V in Hausstromverteilern verwenden kann. Ich hdas klingt interessant ... hast du bezüglich einbau (anschlussklemmen) was genaueres?
Hi,
nein nicht wirklich... Habe alle Verkleidungen unterm Lenkrad und an der A-Säule unten beim Haubenzug weggebaut und hab mich mit der Prüflampe auf Suche begeben.
Wie gesagt, Du brauchst folgendes:
# Klemme 30 (Dauerplus, abgesichert), irgendwo suchen, weiß auch net mehr wo ich da abgegriffen habe...
# Zuleitung zu den NSW: linke Kupplungsstation A-Säule, Steckverbindung, 10-fach, rot, dort auf Pin 5 das weiß/grüne Kabel ( mit Prüflampe verifizieren ! )
# Steuerleitung der ZV:linke Kupplungsstation A-Säule,Steckverbindung, 15-fach, braun,
die Kabel gehen zur Fahrertür rein. Dort am braunen Stecker mit der Prüflampe durchsuchen, welches Kabel beim betätigen der FB(bei auf und zu) kurzzeitig Strom bekommt. Welches das war kann ich Dir nicht mehr sagen....
# Masse ist klar, woher....
Tja und auf dem Eltaco stehen die Klemmenbezeichnungen drauf... und schon funktionierts...🙂
Gruß Mario