ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Frage zum automatischen Licht

Frage zum automatischen Licht

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 14:04

Hallo Audi Gemeinde,

Ich habe in meinem Kfz abblendbare Rückspiegel verbaut...

Am Innenspiegel sind 2 Sensoren... der zur Frontscheibe gewandte ist doch für die Außenlichtverhältnisse verantwortlich.

Nun meine Frage, ist es möglich darüber das Automatische Licht zu steuern? Also an- bzw. ausschalten des Abblendlichtes.

Programmierbar via VAG...?

Oder ist dazu extra Elektronik notwendig?

 

Vielen Dank schon mal über die Antworten

MfG Christian

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das Problem dürfte ein grundlegendes sein. Die Sensoren vergleichen lediglich die Lichtverhältnisse Vorne und Hinten. Das heist keiner von beiden stellt eigentlich fest, dass es draußen dunkel ist sondern nur "Hinten ist heller als vorne".

hilft nur extra elektronik - einbausätze gibt's in der bucht zwischen 80 und 110 eur - ist dann bei den teuren auch coming-home, xenon-start-schutz etc. drin...

such mal im auktionshäuschen nach "lichtsteuergerät" - da gibt's welche für xenon und für die halos mit und ohne coming-home

cu

catmax

am 31. Oktober 2007 um 19:18

Habe nur welche gefunden bei denen die Xenons dann als TFL dienen.

Das will ich z.B. nicht da mir die dafür die Xenons zu schade sind.

Gibt es noch andere Alternativen?

Zitat:

Original geschrieben von Leidorfer

Habe nur welche gefunden bei denen die Xenons dann als TFL dienen.

Das will ich z.B. nicht da mir die dafür die Xenons zu schade sind.

Gibt es noch andere Alternativen?

was willst du als tfl nutzen ? die nebler geben nur stress mit den sherrifs...

bei manchen modulen kannst du externe tfl's ansteuern (per relais) - dann kannst du die nebler gegen hella-tfls austauschen.

niemand weiß, ob für deutschland am 1.4.2007 die tagfahrlichtpflicht kommt und wie diese umgesetzt wird - evtl. müssen alle fahrzeuge, die kein tfl ab werk haben, das komplette abblendlicht einschalten !?!?!? dann sind deine xenons eh dran, oder ?

catmax

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 19:59

also gefunden hab ich da welche...

hat da jemand Erfahrungen mit solch einem Umbau?

weiß jemand wie hoch der Aufwand ist für den Umbau? Braucht man einen neuen Lichtschalter mit der Funktion "Auto"?

Kann jemand mal die Einbauanleitung uppen? Wäre Klasse....

MfG Christian

am 31. Oktober 2007 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von catmax

Zitat:

Original geschrieben von Leidorfer

Habe nur welche gefunden bei denen die Xenons dann als TFL dienen.

Das will ich z.B. nicht da mir die dafür die Xenons zu schade sind.

Gibt es noch andere Alternativen?

was willst du als tfl nutzen ? die nebler geben nur stress mit den sherrifs...

bei manchen modulen kannst du externe tfl's ansteuern (per relais) - dann kannst du die nebler gegen hella-tfls austauschen.

niemand weiß, ob für deutschland am 1.4.2007 die tagfahrlichtpflicht kommt und wie diese umgesetzt wird - evtl. müssen alle fahrzeuge, die kein tfl ab werk haben, das komplette abblendlicht einschalten !?!?!? dann sind deine xenons eh dran, oder ?

catmax

Ich bin in der Schweiz wohnhaft und da ist das Licht am Tag empfolen jedoch nicht Pflicht!

Wenn ich weitere Strecken wie Duetschland oder Österreich fahre schalte ich natürlich auch die Xenons an.

Mein Problem liegt eher in den Kurzstrecken. Wenn ich jetzt ein solches Modul verbaue habe ich meine Xenons immer an.

Die Nebler kann ich nicht gegen die Hella TFL tauschen da es eine Änderung der Lichtanlage ist. Diese müsste ich anmelden und dann beim MFK (bei euch Tüf) vorführen.

Ich möchte eher eine Lösung wie die LED vom neuen S6. Zumindest etwas so in der Art.

Das Modul würde mich ja nur wegen der Dämmerungsschaltung und dem "Comming Home" interesieren.

Zitat:

Original geschrieben von catmax

 

was willst du als tfl nutzen ? die nebler geben nur stress mit den sherrifs...

Nicht zwangsläufig - ich fahre so schon eine ganze Weile rum ;)

Wenn die Nebler entsprechend der ECE geschaltet sind juckt es die Sherrifs nicht sonderlich ... aber Du hast recht, nur mit der stillschweigenden Duldung wird es noch lange nicht legal.

am 31. Oktober 2007 um 20:14

In Österreich sind die Nebler als TFL legal und werden sie auch nach der Abschaffung von "Licht am Tag" sein.

So eine Lösung gefällt mir da die Nebeler nicht blenden und auch die Xenons schonen.

Warum müssen manche Länder (incl. der Schweiz) so stur sein und die Nebler als TFL nicht gelten lassen?

Wäre doch eine gute Lösung oder?

"niemand weiß, ob für deutschland am 1.4.2007 die tagfahrlichtpflicht kommt"

 

Die kommt definitiv nicht am 1.4.2007 :D

Ist Dein Kalender kaputt ?:confused: 

 

"Braucht man einen neuen Lichtschalter mit der Funktion "Auto"? "

Nein, braucht man nicht. Das macht das Modul allein.

 

"Die Nebler kann ich nicht gegen die Hella TFL tauschen da es eine Änderung der Lichtanlage ist. Diese müsste ich anmelden und dann beim MFK (bei euch Tüf) vorführen. "

 

Die sind in der Schweiz ja noch krasser als in D. Hier reicht es aus, wenn die TFL eine ABE haben und ein RL-Prüfzeichen haben. Es könnte aber vorkommen, das die Rennleitung einen erst mal anhält, wenn die TFL an der Position der Nebler sitzen.

 

 

Also ich sag nur: jedes mal Licht einschalten. Mache ich seit Jahren und die Xenons funktionieren immer noch.

Zitat:

Original geschrieben von Leidorfer

Habe nur welche gefunden bei denen die Xenons dann als TFL dienen.

Das will ich z.B. nicht da mir die dafür die Xenons zu schade sind.

Gibt es noch andere Alternativen?

Wieso "zu schade"?

Gerade Xenons bieten sich an auch als TFL gefahren zu werden.

Sie verbrauchen wenig Strom - nur ca. 70 Watt.

Vor allem wenn man sie allein als TFL schaltet und damit die anderen am Tage unnützen Beleuchtungseinrichtungen schont.

Sie sitzten hoch genug um auch eher gesehen zu werden wenn der Wagen aus einer Senke auftaucht. (Warum haben wohl die LKWs ganz oben Positionslichter bekommen?)

Selbst wenn man nach 5 Jahren mal neue Brenner braucht (und sie nicht beim teuersten Dealer holt) rechnet sich das doch. Keine neuen Lampen nötig. Aufwendiger Einbau entfällt.

Das einzige was man beachten sollte ist das die Xenons nicht doppelt zünden. Also nicht schnell hintereinander. Das tun sie leider auch wenn man den Schalter in Fahrlichstellung hat und dann wieder neu startet.

Beim der TFL-Schaltung kann man das aber umgehen.

Man steuert über den TFL-Pin am Lichtschalter ein Relais(spule) an. In diese Leitung setzt man eine 1Watt 5,6V Zenerdiode in Sperrrichtung. (Und eventuell einen Schalter fürs Abschalten beim Service)

Den Schalter vom Relais läßt man dann Batt+ oder auch vom TFL-Pin an 56b-Abblendlicht schalten.

Der "Trick" dieser Schaltung ist das sie die Startpause des Energiemanagments vom Wagen ausnutzt. Es dauert 2-3 Sek. bis die Spannung nach dem Start hochläuft und die dann nötigen ca. 13V zum Einschalten der TFL übers Relais erreicht.

Macht man nur die Zündung an bleibt die Spannung immer unter 12,5 V so das eine doppeltes Zünden der Xenons entfällt.

(Das ganze funktioniert in dieser Dimensionierung mit Standart-Arbeitsrelais die von ihren Spulenwerten her schon ab ca. 7V anziehen)

Nutzt einfach euren Hitec der schon im Wagen verbaut ist!:cool::cool::cool:

Das die Xenons mit der Zahl der Starts altern ist klar; damit hab ich auch kein Problem - aber hat jemand eine Ahnung, ob die Vorschaltgeräte auch mit der Anzahl der Starts altern? Dürfte ja bei "sauberem" Aufbau dieser nicht so sein, aber wer weiß?

am 2. November 2007 um 20:32

Was kostet eigendlich ein Wechsel der Brenner?

Ich bin Gottseidank noch nicht in den Genuss gekommen.

Sollte man gleich beide Brenner wechseln? Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

am 2. November 2007 um 22:34

Hi...

 

Die Xenönner sollte man immer im Doppel tauschen.

Mit dem Alter verändert sich das Licht etwas.

Dann hättest du in der Eco Lösung eine ungleiche

Ausleuchtung mit nur einer neuen Lampe.

 

Der Wechsel der Brenner ist keine Problem... nur die Beschaffung :D

Wenn Du regulär beim :) nach Originalbrennern

fragst, kosten beide zusammmen in etwa CHF 500.-

 

Wenn Du Brenner brauchst, dann such' nach entsprechenden

Freds hier. Da gibts so einige Abhandlungen drüber.

 

Komm jetzt aber nicht auf die Idee den Lichtschalter auszubauen,

da Dich die Brenner noch mehr reuen. Das Licht an der Karre hat nicht

nur ästhetischen Wert sondern hat auch noch mit Sicherheit zu tun.

 

 

Gruss...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Frage zum automatischen Licht