ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Licht angelassen / Nach wie lange fahren ist die Batterie wieder voll

Licht angelassen / Nach wie lange fahren ist die Batterie wieder voll

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 3. Februar 2015 um 21:13

Hallo zusammen,

ich hatte heute 11 Stunden lange leider das Licht angelassen. (ist mir noch nie vorher passiert) Als ich wieder zum Auto kam brannte das Standlicht. Das Abblendlicht war aus. Ich war froh dass der Polo 6R (44KW, 1 Jahr alt) noch startete. Ich bin dann mal 10 Km gefahren. (Abendessen) Danach startete ich den Polo noch ein mal und fuhr ca. 90km und 70 Minuten. ("mal richtig laden ?")

A1: Kann ich davon ausgehen, dass jetzt wieder genug geladen ist, dass mir der Polo die nächsten Tage immer wieder startet ? (ich fahre in der Regel immer zwischen 2 und 4 km), (am Wochenende auch mal länger, aber bei der Kälte ist das nicht sicher. )

A2: Läd sich die Batterie jetzt mit der Zeit wieder komplett auf ?

B: Hat der Polo bei gezogenem Zündschlüssel und eingeschaltetem Abblendlicht auf einen "Sparmodus" mit Standlicht geschaltet ? und hat mit dem Standlicht gar nicht viel Kapazität der Batterie "verbraten" ?

C: Soll ich am Freitag Nachmittag (vorher habe ich keine Zeit) lieber mal beim VW-Händler die Kapazität der Batterie messen lassen und gegebenefalls nachladen lassen ?, oder ist "A2" (die Batterie läd sich von alleine wieder auf)

Grüße

Braver Polo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BraverPolo schrieb am 11. Februar 2015 um 19:48:24 Uhr:

du kannst dir ja mal selber eine Frage einfallen lassen.

Helau!

Wenn ich mal eine Frage habe, die ich mir nicht selber beantworten kann, wird erst einmal das große Google-Orakel konsultiert. Und wenn ich dann den ganzen geistigen Dünnpfiff aus den Suchergebnissen aussortieren konnte und danach keine sinnvolle und zufriedenstellende Antwort übrig geblieben ist, dann eventuell könnte es sein, daß ich eine Frage formuliere, die ich mal in einem Fachforum posten könnte. Jedenfalls würde ich nicht versuchen, mir möglichst viele Fragen einfallen zu lassen, um andere mit meiner Problemstellung zu beschäftigen, die ich mit ein wenig Eigeninitiative auch selber lösen könnte.

Es geht hier mit Sicherheit nicht darum, sich auf Teufel komm raus möglichst kreative Fragen einfallen zu lassen.

Nimm's mir nicht übel, deine Fragen lassen mich schon darauf schließen, daß dir ein Problem unter den Nägeln brennt, die daraus folgende Diskussion sorgt aber immer wieder für mehr oder weniger heitere Momente, da fast jede einigermaßen fachlich korrekte Antwort weitere Fragen deinerseits generiert. So ähnlich wie der Sohn (5 Jahre) einer Bekannten, der auch gerne fragt und auf jede Antwort ein weiteres "warum" oder "ja aber" aus der Hüfte ballert. Kann schon mal ganz interessant werden, wenn man selber erst mal über die selbstverständlichen Dinge des täglichen Lebens angeregt wird nachzudenken, das kann aber auch schon mal lästig werden. Es ist ein schmaler Grat und je älter das Kind, desto geringer das Verständnis.

Nochmal Helau,

Frank

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

@ Moderation

Bevor es hier noch persönlicher wird, beendet bitte das Thema.

am 13. Februar 2015 um 9:05

Zitat:

@VW-Polo-Fan schrieb am 12. Februar 2015 um 10:01:22 Uhr:

Hi chickeneater,....merke,eine Autobatterie die einmal tiefentladen wurde wird niewieder so sein wie davor

Mir ist schon klar, dass das für die Baterrie nicht förderlich ist. War auch nicht beabsichtigt, der Kühlschrank im Wohnwagen war versehentlich an und der entlädt die Batterie schneller als man gucken kann. Habe aber im Alltag noch keinerlei Einschränkungen feststellen können. Hatte bei einem anderen Wagen mal eine kaputte Lichtmaschine, wodurch die Batterie auch völlig entladen wurde, selbst die hat das überlebt, obwohl die schon sehr alt war. Nützt ja auch nichts sich darüber den Kopf zu zerbrechen. Entweder sie funtkioniert noch oder nicht mehr. Mehr Möglichkeiten hat man ja nicht.

Schönes Wochenende

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 12. Februar 2015 um 18:24:47 Uhr:

Bevor es hier noch persönlicher wird, beendet bitte das Thema.

Warum?

Sollten wir nicht @BraverPolo die Gelegenheit geben, über mein Geschreibsel nachzudenken und eventuell Rückfragen zu stellen? Welche ich in diesem Falle auch für gerechtfertigt hielte, da man meine subjektive Meinung natürlich schwerlich ergoogeln könnte. Vielleicht habe ich ja ihn falsch verstanden. Und außerdem ist die Batteriediskussion durchaus lehrreich.

Und falls du dich mit "noch persönlicher" auf meinen letzten Beitrag beziehen solltest, wie wenn nicht persönlich sollte ich @BraverPolo zu verstehen geben, wie ich mir einen einigermaßen fachlichen, aber doch lockeren Umgang in einem Fachforum vorstelle?

Vielleicht konnte ich aber auch nicht verständlich genug rüberbringen, daß ich schon erkannt habe, daß @BraverPolo sich darum sorgt, mit seinem geliebten Polo etwas falsch zu machen. Mich hat lediglich gestört, daß er jetzt schon anfängt, andere dazu aufzufordern, dieses Forum mit möglichst vielen und überflüssigen Threads zu füllen. In dem Zusammenhang habe ich dann auch gleich die Gelegenheit genutzt, @BraverPolo zu etwas mehr Eigeninitiative aufzufordern, da ansonsten die (zu) persönlich werdenden und manchmal durchaus erheiternden, manchmal aber auch beleidigenden Beiträge mit Sicherheit nicht weniger werden. Eventuell wurde mein Vergleich mit dem Sohn unserer Bekannten ja als zu persönlich empfunden, aber gerade dies erschien mir im Moment passend, da sicher fast jeder ein solches Kind kennt. Damit wollte ich @BraverPolo nicht auf eine Stufe mit einem 5-jährigen oder gar als dumm darstellen, im Gegenteil, seine Beiträge lassen aufgrund ihrer Schriftform eher auf eine gewisse Bildung schließen, lediglich sein technisches Verständnis und seine Bereitschaft zu Eigeninitiative erscheinen mir, sagen wir optimierbar.

Und nicht, daß ich falsch verstanden werde: Ich halte @BraverPolo für eine Bereicherung in dieser Ecke des Internets, er fragt Dinge, die für viele hier selbstverständlich sind, deren Beantwortung aber für viele andere eine Erweiterung ihres lückenhaften Grundwissens bedeutet.

Also @BraverPolo: Stell ruhig weiter Fragen, aber du solltest dich weiterentwickeln. Die meissten hier mögen dich (auch ich) und würden dich sonst vermissen.

Gruß,

Frank

Deine Ausführungen teile ich in vollem Umfang.

Dennoch halte ich es für anmaßend und überflüssig, hier über Kenntnisse und Fertigkeiten einer Person zu richten, oder diese zur Diskussion zu stellen. Auch "Therapieversuche", unabhängig von ihrer Form, gehören nicht in dieses Forum.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 13. Februar 2015 um 11:23:33 Uhr:

Auch "Therapieversuche", unabhängig von ihrer Form, gehören nicht in dieses Forum.

Damit magst du ja im Grunde Recht haben, aber mit der Aufforderung seitens @BraverPolo an andere (konkret garfield 126), man möge sich doch mal eigene Fragen überlegen, war für mich der Punkt erreicht, an dem ich intervenieren musste. Wenn jemand Fragen zu einem Problem hat, die er selber noch nicht mit Hilfe von Google klären konnte und die irgendwie in den Bereich Kraftfahrzeuge gehören, werden diese Fragen dann schon hier auftauchen. Anhand so einiger bissiger Kommentare hätte @BraverPolo ja eventuell auch schon selber drauf kommen können, daß seine Fragestellungen nicht auf jedermanns Gegenliebe und Verständnis stoßen.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 13. Februar 2015 um 11:23:33 Uhr:

............. über Kenntnisse und Fertigkeiten einer Person zu richten .............

Sollte mein Text so angekommen sein, bitte ich das zu entschuldigen, er sollte nur meinen Eindruck wiedergeben. Es ist ja auch nix verwerfliches daran, wenn man in technischen Dingen eventuell etwas unbeholfen rüberkommt. Ich habe z.B. keine Ahnung von Fußball.

Ich hoffe, daß ich meinen Standpunkt halbwegs verständlich rüberbringen konnte und falls es nicht gewünscht ist, werde ich in Zukunft mehr darauf achten, ob solche Beiträge sinnvoll sein können, ansonsten sollten wir vielleicht in der (nicht vorhandenen?) Laberecke weitermachen. Das ufert sonst aus. Ja, ich habe angefangen. Danke.

Halau & Alaaf

Jetzt halte ich es mal wie der TE: ;) Danke für Deinen Beitrag - wir sind uns jetzt einig.

Zum Ladezustand der Batterie braucht es übrigens kein Ladegerät.

0,0 reset Taste am Kombiinstrument gedrückt halten,

nach einer Weile erscheint der Ladezustand in Prozent der Batterie, ist im Golf 7 so, wird auch beim Polo 6c so sein....

Teste ich auch gleich mal am Polo der Frau.

Dann kannst Du mal hin und herfahren und gucken.

Funktioniert nur im Stand, bei eingeschalteter Zündung! Ach ja keine Angst, er stellt die gefahrenen Tageskilometer dabei nicht zurück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Licht angelassen / Nach wie lange fahren ist die Batterie wieder voll