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Der Polo ist Tod, lang lebe der Polo

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 8. Februar 2011 um 21:09

Schönen guten Abend,

Samstag vor einer Woche habe ich meinen schönen Polo kaputt gefahren :(

Habe an einer Kreuzung als Linksabbieger den entgegenkommenden Astra nicht gesehen, fragt nicht warum, ich weiß es nicht :(

Glücklicherweise ist dem Unfallgegner und mir nichts weiter passiert, haben nur Prellungen davon getragen.

Gestern habe ich das Gutachten bekommen, der Polo ist ein Totalschaden (Reparaturkosten liegen über 80% des Kaufpreises), und mir steht ein Neuwagen zu, da der alte noch keine 18 Monate alt ist.

Dummerweise gibt es das schöne Team Modell nicht mehr, beziehungsweise gefallen mir die verfügbaren "Teams" nicht, deshalb werde ich mir wohl einen neuen bestellen.

Unter anderem, weil mir die Sitze so gut gefallen haben, wird es wohl ein Highline :)

 

Ich habe noch ein wenige offene Fragen und hoffe, dass die mir jemand beantworten kann.

Der Verkäufer, bei dem ich den ersten Polo bestellt habe (verkauft eigentlich Audis) meinte kurz am Telefon, die Lieferzeit würde 4 Monate betragen? Im passenden Thread lese ich verschiedene angaben, kann mir jemand etwas dazu sagen?

Letztes Jahr habe ich über den Modelljahreswechsel bestellt, da ich dieses Jahr ca. 4 Wochen eher dran bin, hoffe ich, dass ich "verschont" werde, nicht dass dann wieder etwas wegfällt.

Ist über den Modelljahreswechsel schon etwas bekannt oder wird etwas gemunkelt? Habe von einer schwarz / weißen Climatronic gehört, die blaue würde zwar gut zum RCD 310 passen, die andere aber besser zum Rest des Autos.

Als Sonderausstattung habe ich nur das RCD 310, die Climatronic, die getönten Scheiben und das Tagfahrlicht konfiguriert, den Regensensor, den abblendenden Innenspiegel und den Tempomat werde ich wohl nicht vermissen. Sind denn neue Pakete geplant oder sollte ich noch etwas hinzu nehmen? Ich überlege vielleicht Media-In mit zu bestellen.

Von einer Umstellung auf den 1.2 TSI 85PS hat man noch nichts gehört, oder? Ich überlege vielleicht den 1.2 TSI 105PS zu nehmen wenn es möglich ist, mal gucken.

Ich habe auch eine Garantieverlängerung abgeschlossen, ob ich die übernehmen kann, kann mir wohl nur der :) sagen, oder?

Das war es vorerst, wenn mir noch etwas einfällt melde ich micht :)

 

PS. Bilder wollte ich jetzt nicht einstellen, ich denke dass jeder schon mal ein kaputtes Auto gesehen hat :(

 

 

Beste Antwort im Thema
am 8. Februar 2011 um 21:14

Mein Beileid, aber solange es dir und deinem Unfallgegner gut geht, ist das Blech ja eher nebensächlich.

 

Viel Spaß mit dem Neuen. Gute Restgenesung!:)

Und ein Bild würde ich rein aus Interesse trotzdem mal gerne sehen.:D

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19 Antworten
am 8. Februar 2011 um 21:14

Mein Beileid, aber solange es dir und deinem Unfallgegner gut geht, ist das Blech ja eher nebensächlich.

 

Viel Spaß mit dem Neuen. Gute Restgenesung!:)

Und ein Bild würde ich rein aus Interesse trotzdem mal gerne sehen.:D

Lieferzeiten sind aktuell schlimm, würde auf 4 - 6 Monate tippen. Mal beim Freundlichen nachfragen, ob er einen bestellten "Lagerwagen" auf Deine Konfiguration umkonfigurieren kann und dann hast Du vielleicht eine Chance das er eher kommt.

MEDIA-IN, musst Du halt wissen, ob Du es nutzen wirst. Dann würde ich es nehmen, sonst nicht.

am 8. Februar 2011 um 21:57

Servus,

hauptsache dir ist nix passiert, der Rest ist eigentlich "Nebensache".

Wenn dir die Wartezeit von 4 Monaten zu lange ist, würde ich mir mal die Frage stellen:

Soll es denn UNBEDINGT wieder ein Polo sein?

Wenn nicht, würde ich mir auch mal Audi A1 oder Golf angucken, vielleicht ist die Lieferzeit dort geringer.

Das mit der Garantieübernahme is ne gute Frage, weil du die Garantie ja für DAS Auto gekauft hast, dass jetzt Schrott ist.....VW ist auch nicht sonderlich kulant (meine Erfahrung).

am 8. Februar 2011 um 23:08

oh man das tut mir wirklich leid wegen dein Wagen, ich kenne das Gefühl!

Aber das wichtigste ist ja, das es euch beiden gut geht.

Den Wagen kann man ersetzen, dein Leben aber nicht!

Du bekommst ja ein neuen und die Wartezeit ist ja nicht mehr so lang, wie es am anfang war :D

Halt durch und fahr in zukunft vorsichtiger :)

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 6:05

Morgen,

schonmal danke für die vielen Antworten :-)

Es muss wieder ein Polo werden, ein ähnliches Modell wie der alte, sonst bekomm ich weniger Geld von der Versicherung, deshalb wird das mit dem A1, einem Golf oder eventuell einem Jahreswagen nichts, Golf und A1 finde ich aber auch nicht so schön wie ein Polo ;-)

am 9. Februar 2011 um 7:24

Ich hatte erst einen Style angefragt, der sollte Ende Mai kommen.

Nun hab ich auf einen Highline gewechselt und dieser soll schon früher fertig sein. Termin bekomm ich Ende der Woche.

Achja, habe 1.6l TDI BMT bestellt... Ich denke andere Motoren sind da schneller.

Zitat:

Original geschrieben von tny11

Ich hatte erst einen Style angefragt, der sollte Ende Mai kommen.

Nun hab ich auf einen Highline gewechselt und dieser soll schon früher fertig sein. Termin bekomm ich Ende der Woche.

Achja, habe 1.6l TDI BMT bestellt... Ich denke andere Motoren sind da schneller.

Zuerst auch von mir alles Gute, damit beim "neuen" Polo nicht wieder so ein Malheur passiert. Zum Glück war es ja "nur" Blechschaden.

Was mich interessiert ist die Schadenregulierung. Du schreibst, da Dein Polo noch keine 18 Monate alt ist/war, "steht Dir ein Neuwagen zu".

Und dass es beim Wechsel auf einen A1 oder Golf von der Versicherung "weniger Geld gibt".

Der Polo hatte als TEAM ja schon ein gute Ausstattung, war somit nicht der preiswerteste Basis-Polo. Geht die Versicherung denn vom Neupreis des TEAM aus ohne irgendwelche Abzüge? Ich persönlich hatte zum Glück bisher noch nie so einen Aussetzer, der aber ja immer passieren kann. Ich habe mich aber schon immer gefragt, ob die Versicherung das einfach so locker akzeptiert oder erstmal ausführlich den Sachverhalt hinterfragt und davon eine Kompletterstattung abhängig macht. Ich meine als Linksabbieger jemand anderem die Vorfahrt genommen bzw. diesen nicht gesehen und als Folge ein hoher Sachschaden: Irgendwie hat man dann (obwohl es passieren kann, versteh mich nicht falsch) ja doch offensichtlich nicht richtig aufgepasst. Ich könnte mir vorstellen, dass die Versicherungen dann richtig einen daraus machen und es nicht so einfach sein wird, den Wagen komplett ersetzt zu bekommen, sodaß man mit Null Verlust aus der Sache rauskommt. Vollkasko hin oder her... Oder ist die einzige Konsequenz aus Sicht der Versicherung der Verlust des bisherigen Schadenfreiheitsrabatts? Denn man wird bei einem so hohen Schaden doch sicher erstmal ordentlich hochgestuft, oder?

Wie läuft sowas? Auch jetzt im Winter bei Glatteis. Wenn man seinen schönen neuen Wagen auf eisglatter Straße in den Graben gesetzt hat, kann die Versicherung doch immer schnell Fahrlässigkeit vorwerfen, zumindest aber dass man einfach zu schnell war und dementsprechend die Erstattung kürzen.

Aber dafür hat man doch die Versicherung, solange es nicht grobe Fahrlässigkeit ist. Zudem gibt es ja höhere Tarife, die solche Risiken mit einschließen, ebenso ist ja die Neuwagenentschädigung bis 18 Monate ja auch nicht "normal".

Es handelt sich ja um die Vollkasko Versicherung und die reguliert ja genau solche "Fehler", d.h. ich habe etwas falsch gemacht und bekomme es dann ersetzt.

Die "Neuwagenerstattung" zielt darauf ab, dass man sagt innerhalb eines Zeitraumes (unterschiedlich bei den Versicherungen, liegt so zwischen 18 und 24 Monaten) erstattet die Versicherung für die Wiederbeschaffung des gleichen/ähnlichen Fahrzeuges und erstattet nicht nur den Zeitwert (für den man wahrscheinlich nicht einen Neuwagen bekommt, wenn z.B. Preise gestiegen sind etc.).

Diese "Neuwagenerstattung" ist auch immer ein Aspekt den man berücksichtigen sollte bei Tageszulassungen bzw. "jungen" Gebrauchtwagen.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Aber dafür hat man doch die Versicherung, solange es nicht grobe Fahrlässigkeit ist. Zudem gibt es ja höhere Tarife, die solche Risiken mit einschließen, ebenso ist ja die Neuwagenentschädigung bis 18 Monate ja auch nicht "normal".

Das meine ich. Die 18 Monate Neuwagenentschädigung ist ja wohl ein Extra-Angebot der Versicherung und vom Beitrag her sicher auch nicht billig... 18 Monate ist ja schon was und während der Zeit kann man unter Umständen ja schon ordentlich was an Kilometern draufgefahren haben. Ich wußte überhaupt nicht, dass es sowas gibt. Jedenfalls wüßte ich nicht, dass mich eine Versicherung mal darauf hingewiesen hat.:confused:

Ich meine mal irgendwo gehört zu haben, dass man einen Neuwagen regulär (also ohne Zusatzdetails im Versicherungsvertrag) nur dann komplett ersetzt bekommt, wenn der max. 1000 Kilometer runter hat.

Ist das so?

Jo, bei Haftpflichtschaden kann sowas schonmal passieren, 1 Monat/1000km...

also meine Versicherung bietet auch 2 Modelle bei der VK an, macht im Jahr aber wirklich nicht viel aus, so dass bei einem Neuwagen unbedingt die bessere Variante zu empfehlen ist

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Jo, bei Haftpflichtschaden kann sowas schonmal passieren, 1 Monat/1000km...

also meine Versicherung bietet auch 2 Modelle bei der VK an, macht im Jahr aber wirklich nicht viel aus, so dass bei einem Neuwagen unbedingt die bessere Variante zu empfehlen ist

OK, vielen Danke für die Informationen. Unser Fahrzeug ist vollkaskoversichert mit 300,- € Selbstbeteiligung, so wie alle anderen Neufahrzeuge in den letzten 20 Jahren auch. Ich hatte insofern auch nie Bedenken weil es für mich selbstverständlich war, dass ich im Falle eines selbstverschuldeten Unfalls nach beispielsweise 10 Monaten nie den Neupreis ersetzt bekomme sondern den gerade aktuellen Zeitwert.

Dass es auch besser geht, sollte einem als langjährigem Kunden doch eigentlich mal angeboten werden.

Nochmals besten Dank!

In der Tat, soviel teuerer ist das nicht. Bei meiner Versicherung gibt es dann sogar nochmal den Unterschied zwischen 18 (Standard) und 24 Monaten (extra) "Neuwagenerstattung".

Am Ende spielt die wesentliche Rolle in welcher Schadenfreiheitsklasse man ist. Wenn ich bereits auf 30 % fahre, werde ich auch 30 € mehr für den Rabattschutz zahlen, weil ein Schaden mich sonst extrem hochkatapultiert.

Wenn man sowieso viel zahlt, wird der Preis für einen Rabattschutz etc. auch proportional höher sein und man muss sich fragen ob es sich lohnt.

Rabattschutz ist ja wieder was anderes, wobei, ist es nicht so, dass man beim Rabatschutz nicht weiter in der Schadensfreiheitsklasse sinkt, das würde ich nicht unbedingt in kauf nehmen.

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