LICHT "AN" Warnsummer geht nicht mehr.
wenn ich das licht vom golf v anlass und schlüssel rausziehe geht seit ein paar tagen der warnsummer nicht. weiss jemand was das sein könnte???
ebenfalls heute bemerkt, wenn ich die fahrertüre auflasse und fahre kommt das symbol türe auf nicht mehr im display.
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
heute habe ich mich endlich ans Werk gemacht. Mit perfekter Anleitung aus dem Forum, guter Vorarbeit und der Hilfe eines Kumpels war die Sache in exakt 57 Minuten erledigt. Nun funzt das Schloss wieder perfekt!
Meine Empfehlungen:
1. Schrauben systematisch aufbewahren
Wie man hier im Forum nachlesen kann, haben die Schrauben unterschiedliche Längen und Schraubenköpfe. Um den Überblick zu behalten, welche Schraube in welches Loch gehört, habe ich neben die Schrauben jeweils kleine Aufkleber geklebt, die ich durchnummeriert habe. Nach dem Rausdrehen habe ich jede Schraube in einem Stück Karton aufbewahrt (reingedrückt), wobei ich den Karton ebenfalls mit Nummern versehen habe (siehe Foto anbei). Beim Zusammenbau der Tür ist damit ein Verwechslungsgefahr ausgeschlossen - Schraube 12 gehört nun mal in Loch 12. Basta!
2. Position des Seilzugs markieren
Beim Ausbau des Türgriffs muss eine Kunststoff-Inlay des Seilzugs ausgehakt werden. Um sich späteres Rätselraten, auf welcher Höhe der Seilzug montiert war, zu ersparen, empfehle ich die Ausgangsposition mit einem weißen Edding zu markieren. Kleiner Handgriff - große Wirkung. Bei der Montage der Tür kann man sich kinderleicht an der Markierung orientieren.
3. Das richtige Werkzeug erleichtert die Arbeit
Wie ebenfalls im Forum nachzulesen wird die Tür mit Torx-Schrauben zusammen gehalten - die Schlosseinheit mit zwei Innenvielzahnschrauben. Ich empfehle Torx-Schraubendreher mit T-Griff, da man damit mehr Kraft auf die Schrauben bringt. Reine Geschmackssache.
4. Vier Hände sind besser als zwei
Halten und zugleich schrauben ist so eine Sache. Zu zweit war die Demontage bzw. Montage der Tür ein Kinderspiel. Wer also die Möglichkeit hat, sich eines Kumpels bzw. einer Kumpeline zu bedienen, sollte das machen.
Der Tausch der Schlosseinheit ist auch für Hobbyschrauber gut zu machen. Also schrauben - marsch, marsch!
Bedanken möchte ich mich für alle Tipps, die ich hier im Forum erhalten habe, insbesondere bei tomas_k. Vielen Dank!
der Landshuter
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türschloss tauschen' überführt.]
28 Antworten
hallo
es hört sich an als ob der micro schalter kaputt gegangen ist
starte mal dein wagen, mach die tür auf und schau nach oben ob innen raum licht an geht oder nicht
wenn nicht das bedeutet dein wagen merk nicht das die tür geoffnet wurden ist
also micro-schalter=defekt
mfg
Dafür braucht man den Motor nicht mal zu starten. Es reicht schon wenn die Zündung an ist.
Komisch ist nur, dass der Warnsummer nicht funktioniert? Hörst du den Blinker, oder tut der auch nicht mehr?
Gruß
doch , den höre ich.aber licht aus ton ist weg. wenn ich schlüssel rausziehe und türe auf mache bleibt es ganz normal an. wenn ich aber zündung anhabe bzw motor läuft und fahrertür auf mache geht das innenlicht nur ganz kurz an und wieder aus. genauso wie das symbol türe auf auf dem display.
Ähnliche Themen
Hört sich fast nach einem Defekt im Steuergerät an. Würde mal beim 🙂 vorbei fahren und dem das Problem schildern. Vielleicht kann der auch was im Fehlerspeicher entdecken.
Denke auch da eher an ein Steuergerät (Türsteuergerät eventuell) oder vielleicht auch das Türschloss selber aber da dürfte normal das Licht und das Symbol überhaupt nicht mehr kommen wenn der Kontaktschalter im Schloss defekt ist
Bei mir summt da auch nix....außer ich habe den Blinker drin!
Hallo
ich tippe noch mal das ist der micro-schalter im schloss der ist bestimmt verdreckt
versuche es mal mit luft druck zu reinigen
schlimmsten fall muss man den schloss tauschen
mfg
Mal so OT nebenbei: Bei meinem gebraucht erstandenen Tour hats noch nie gesummt, da geht das Licht bei Schalterstellung ganz rechts einfach aus wenn ich den Zündschlüssel abziehe. Ist das irgendwie ein Extrafeature?
Zitat:
Original geschrieben von Pizzaesser
Mal so OT nebenbei: Bei meinem gebraucht erstandenen Tour hats noch nie gesummt, da geht das Licht bei Schalterstellung ganz rechts einfach aus wenn ich den Zündschlüssel abziehe. Ist das irgendwie ein Extrafeature?
hast wohl CH / LH programmiert..
allso ich blicke da nícht durch. sit schon seltsam. fahre mal zum freundlichen.mal sehen was der dazu sagt...
allso. es war das türschloss das defekt war. 200 € inkls mwst für schloss und zeit. habe aber nur müssen 50 € bezahlen da vw auf kulanz material komplett und 50% zeit bezahlt hat. finde ich gut da garantie eigentlich seit halben jahr abgelofen war und gute 80 000 km auf dem tacho steht.
Austausch Türschloss Golf Plus (Bj. 2006)
Ersatzteilnummer, Bezugsquelle
Liebe Forumsmitglieder,
bei einem Golf Plus (Bj. 2006) "muckt" das Türschloss der Fahrertür. Offenbar ist da ein Mikroschalter fest, mit dem Ergebnis, dass die Tür per FFB nur dann und wann aufgeschlossen werden kann - ansonsten muss ich per Schlüssel aufsperren.
Nun meine Fragen:
1) Kann mir bitte jemand die VW-Ersatzteilnummer für die Türschlosseinheit raussuchen und vielleicht auch sagen, was VW für das Ersatzteil haben will?
2) In der Bucht gibt es zuhauf solche Türschlösser - teilweise wird damit geworben, es handle sich gegenüber dem Originalteil um "verstärkte Varianten", bei denen die Mikroschalter besonders wassergeschützt verbaut seien.
Kann ich mich damit trauen oder soll ich doch lieber zum Originalteil greifen? Wenn jemand Erfahrung damit hat, würde ich mich über eine eine Rückmeldung freuen.
Vielen Dank!
Landshuter1
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türschloss tauschen' überführt.]
Hallo,
Hier ist ein Thread dazu.
http://www.motor-talk.de/.../...tuer-geht-nicht-mehr-auf-t4041435.html
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türschloss tauschen' überführt.]