Licht am Tag! Pflicht ab 2007?
Hey! Muss ich ab Montag tagsüber das Licht einschalten?
Ich hatte dies vor etwa 1 Monat in der ADAC Motorwelt gelesen, jedoch streitet mein Kumpel dies ab.
Ach und wo wir schon beim Thema neue Regeln der Stvo sind, darf eine Führerscheinneuling nur noch 0,01 Promille haben oder bleibt es bei 0,3 bzw 0,5?
110 Antworten
Ach so. Naja, in Bayern war schon immer vieles anders... 😉
Ciao!
Zitat:
Original geschrieben von heb56
Es gibt ab 1.1. weder eine Lichtpflicht noch 0,0 Promille für Fahranfänger.
Alles immer noch in Planung oder wie auch immer.Und das ist auch gut so. Großer Blödsinn beides.
Lichtpflicht hast du Recht aber ab sofort gilt 0 Promille für Fahrer unter 25 in der Probezeit.
UND Alkoholverbot halte ich absolut nicht für BLÖDSINN, bei manch einem Fahranfänger (bin selbst 20 und neu aus der Probezeit)
Zitat:
Original geschrieben von kyngnero46
Lichtpflicht hast du Recht aber ab sofort gilt 0 Promille für Fahrer unter 25 in der Probezeit.
UND Alkoholverbot halte ich absolut nicht für BLÖDSINN, bei manch einem Fahranfänger (bin selbst 20 und neu aus der Probezeit)
Warum ich 0,0 Promille für Blödsinn halte, kannst du im Thread nachlesen.
Und zu deiner Aussage zum 0-Promille-Gesetz hätte ich gerne eine Quelle 😉
@gnubbel TFL beim GIV wird durch eine Brückung im Lichtschalter angestellt.
Das die Rückleuchtren aus sind stört mich net da ich immer schon aus Reflex das Licht anmache.
Und wenn der Kerl hinter dir auch TFL hat dann sieht er ja deine Rückstrahler.
@schlaubi333 So sieht das aus.
Ich bin für 0.0. Ich persönlich lasse mich wenn ich was getrunken habe (auch wenn es nicht viel war) nach Hause fahren oder fahre erst am nächsten Morgen sofern es geht.
Ähnliche Themen
@jettaflitzer:
Dann bestehst du auch auf absolute Ruhe wenn jmd. mitfährt und hast nie dein Autoradio laufen und auch die xTreme-Power drin für beste Lichtausbeute und fährst auf der Autobahn immer ganz rechts mit 80km/h und wecheslst deine Reifen jedes halbe Jahr und lässt das Auto ganz stehen wenn es regnet?
Wenn du das alles nicht machst ist es gefährlicher als wenn du ein Bier oder Wein trinkst (und ne h später wieder fährst).
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Wenn man Alkohol im Blut hat sind alle Sinne nur eingeschränkt d.h.:
Wenn ich durch sich unterhaltende Leute abgelenkt bin kann ich für ruhe sorgen bzw. ich kann mich auf das fahren konzentrieren.
Wenn die Musik laut ist kann ich die leise machen wenn die mich stört oder was ist.
Ich fahre auch der AB auch V-Max aber mit der nötigen Vorsicht und bremse auch wenn es nötig ist.
Ich fahre auch bei Regen allerdings mit angepasster Geschwindigkeit und nicht 140km/h bei starken Regen
Alle diese Faktoren kann ich abstellen, das Radio leiser machen, wenn es sein sollte bremsen, langsamer fahren wenn es die Situation erfordert und das innerhalb von Sekunden.
Kannst du innerhalb von Sekunden nüchtern werden?
Nein kannst du nicht.
Jeder weiß (und das kann keiner abstreiten) wenn man ein oder zwei Bier getrunken hat.
Lässt so einiges schon nach.
Nur mal als blödes Beispiel wenn sich durch deinen wein oder dein bier dein Reaktionszeit nur um eine sekunde verlängert. Sitzt du dem Vordermann schon drin.
Und ob du es glaubst oder nicht aber 5 Freunde zu verlieren (durch Fremdverschulden) ist schei**e vor allem wenn dann später rauskommt derjenige hatte "nur" 2 Bier, dachte aber das er über die Kirschgrüne Ampel noch rüberkommt. Weil er sich dank des Alkohols selbst überschätzt hat.
Da hat aber nicht der Alkohol die Schuld, sondern die Person selber.
Ein normaler Kopf überschätzt sich nicht dermaßen verantworungslos, auch mit 2 Bier nicht.
Ist zwar ein krasser Vergleich aber möglich:
Der Mörder bei dem Schulattentat hätte ohne Counterstrike und "Killerspiele" und gewalttätige Filme diese Tat vll nie begangen, krank war er trotzdem und nicht fähig in der Gemeinschaft richtig zu leben.
Genau so gehört der Mensch aus dem Straßenverkehr der mit zwei Bier sich so selbst überschätzt (was ohne die zwei Bier bestimmt auch passiert wäre)
Das Fass war bereits voll, das Bier/die Killerspiele haben es erst zum überlaufen gebracht.
so, und darf man deshalb nun sowas gesetzlich verbieten?
Du guckst bestimmt auch gewalttätige Filme, wo bestimmt schon einige Menschen zu Gewalttaten geführt haben!! Darf man jetzt alle Aktionfilme verbieten??
Ach da kann man stunden diskutieren. Im Leben und beim Autofahren gibt es sooo viel Faktoren die es einen Tick gefährlicher machen, da ist ein, zwei Bier und Autofahren absolut unerheblich. (0,5 find ich auch zu viel!! Aber mit 0,0 oder 0,05 meinetwegen wäre es übertrieben)
Man kan sich auch in Watte einpacken und von allen andren Abstand halten.
Klar wäre kein Alkohol leichter realisierbar als alle Autos mit ESP aus zu statten oder man kann besser drauf verzichten als überall 20km/h einzuführen damit die Unfallgefahr gegen 0 geht.
Genau so leicht realisierbar wäre aber auch das nicht-rauchen hinterm Steuer oder das Verbot zu Essen/Trinken hintern Steuer oder keine Musik wo ablenkt.
Ich wette es gab mehr Unfälle wegen den coolen Kumpels hinten drin die einen auf dem Weg zur Party animieren und Übermut an sich als Unfälle wegen 0,2 Promille oder weniger
Zitat:
Original geschrieben von Bathory_Aria
Da hat aber nicht der Alkohol die Schuld, sondern die Person selber.
Ein normaler Kopf überschätzt sich nicht dermaßen verantworungslos, auch mit 2 Bier nicht.
Richtig da haben wir den gemeinsamen Nenner es ist nicht unbedingt die Person. Aber wie willst du das verhindern?
Es gibt Leute die sind nach einem Glas Milch schon knülle bis zu geht nicht mehr.
Andere vertragen mehr aber wie willst du die Unterscheiden?
Daher 0.0 für alle denn einige vertragen es nicht.
Und hier liegt auch schon das Kind vergraben, 100 mal geht es gut und dann?
Du musst zwischen Computer/filmen und Alkohol unterscheiden.
Alkohol beeinflusst den Körper unumgänglich und gleichzeitig alle Sinne und Organe sowie auch das eigene Bewusstsein.
Computer/Filme verändern nur den Geist/Psyche/Bewusstsein.
Und hier ist allerdings das andere Problem:
Alkohol am Steuer zu verbieten ist möglich da man sich ja einfach abholen lassen kann oder man pennt im Auto.
Aggressive Filme/Computerspiele verbieten ist fast unmöglich weil es kein Kontrollorgan gibt. Und es jeder haben will also wird es illegal besorgt.
Nur muss man es auch wieder so sehen: Alkohol wird teilweise noch als "nicht zurechnungsfähig" gewertet und das ist falsch wer im besoffenen Kopf einen Unfall baut und Leute tötet. Der darf nicht davon kommen mit dem Spruch " Durch Alkohol unzurechnungsfähig" wer den alkohol selbst trinkt ist selber schuld und muss für den Kram haften den er verbokst hat.
@ heb56
Ich finde deine Aussage zum 0 Promille geht nicht, aufgrund eines grundsätlichen Alkoholgehalts im Blut. Mir war dieses bisher garnicht bekannt. Kannst du mal bitte eine seriöse Quelle posten wo man das nachlesen kann....(mit Promillegehalt) ....??? (das mein ernst..)
nuclearstar
Zitat:
Original geschrieben von nuclearstar
@ heb56
Ich finde deine Aussage zum 0 Promille geht nicht, aufgrund eines grundsätlichen Alkoholgehalts im Blut. Mir war dieses bisher garnicht bekannt. Kannst du mal bitte eine seriöse Quelle posten wo man das nachlesen kann....(mit Promillegehalt) ....??? (das mein ernst..)
nuclearstar
War zwar nicht an mich gerichtet (0,0-Befürworter, bevor Mißverständnisse entstehen...) aber
hierkann man manches über das fahren unter Alkohol nachlesen, ist eigentlich ein ganz guter Wikipedia-Artikel. Im Abschnitt "Österreich" steht etwas über einen auf natürlichem Wege zu erreichenden Blutalkoholgehalt. Von einem natürlichen Alkoholgehalt der "aus dem nichts" immer vorhanden sein soll (manche Äußerung hier läßt darauf schließen) habe ich aber auch noch nichts gehört, im Netz auch noch nichts diesbezügliches gefunden (ausser Ursache Verdauung). Meine Schwester ist leider im Urlaub und nicht erreichbar, sie müsste das als examinierte Krankenschwester mit weit über 20 Jahren Berufs- und Schulungserfahrung wissen. Sonst hilft googeln auch weiter, habe mit diversen, mehrfachen Suchbegriffen schon recht vielversprechende Suchergebnisse. Allerdings derzeit weder Zeit noch Lust sie durchzuackern.
Ciao!
Ach das mit den 0,0 ist doch nicht wort wörtlich zu verstehen.
Du kriegst bestimmt keinen Strafzettel wenn du 0,02 promille hast oder so. Der Abbau passiert ja gegen Ende bestimmt auch logarithmisch und nicht linear!
Das wäre auch garn icht zu realisieren. Wenn ne Party ist und du übernachtest hast du auch am nächsten tag am Abend bestimmt noch ein paar hundertstel promille - und das auch ohne Vollrausch
Wenn man ein Bier trinkt und ne h später fährt ist man ABSOULT fahrtüchtig behaupte ich jetzt einfach mal.
Und man hat trotzdem noch vll 0,08 Promille. Da hat ja sogar Nikotin noch eine berauscherende Wirkung
Mit dem Wort "absolut" wäre ich im Zusammenhang mit Alkohol äußerst vorsichtig. Solcher Selbstüberschätzung fallen im Jahr genug Menschen zum Opfer.
So mancher ist schon wegen Restalkohol seinen Schein losgeworden oder im Graben gelandet (wäre das kleinste Übel). Durchschnittlich rechnet man mit einem abbau des Blutalkoholgehaltes von 0,1 Promiile pro Stunde wobei dieser Wert mit Sicherheit keine Norm darstellt, bei einem gehts etwas schneller bei einem langsamer. Das heißt aber dass Du -wenn Du dich mit 2,1 angesoffenen Partypromille am Ende der Party nachts um vier ins Bett, Sofa oder was auch immer legst- am nächsten Spätnachmittag um 17 Uhr auf der Heimfahrt immer noch durchschnittlich 0,8 Promille im Blut hast und somit immer noch sehr unfallträchtig alkoholisiert bist.
Ciao!
ja das mein ich ja gar net, der logarithmische Abfall macht sich ja dann gegen Ende bemerkbar.
Wenn du 1 Promille hast dann hast du 10h später bestimmt nicht 0 sondern vll 0,1 und 15h später 0,05 und 20h später 0,02.Glaub kaum dass des linear abfällt.
Aber bin jetzt kein Artzt ^^
Fällt mich Sicherheit auch nicht während der 10 Stunden linear ab, schrieb ich ja: ist keine "Norm" an die man sich evtl. noch rantrinken könnte nach dem Motto "ich fahr in 10 Stunden nach Hause, dann kann ich mich bis x,xx Promille hochtrinken".
Ciao!