Licht am Tag! Pflicht ab 2007?
Hey! Muss ich ab Montag tagsüber das Licht einschalten?
Ich hatte dies vor etwa 1 Monat in der ADAC Motorwelt gelesen, jedoch streitet mein Kumpel dies ab.
Ach und wo wir schon beim Thema neue Regeln der Stvo sind, darf eine Führerscheinneuling nur noch 0,01 Promille haben oder bleibt es bei 0,3 bzw 0,5?
110 Antworten
ja eben das mein ich ja.
Es kann keiner von dir erwarten dass du 2 Tage kein Auto fährst weil du nen Abend viel getrunken hast.
deshalb: 0,3
Weniger oder besser gar nicht saufen, ganz einfach. Wobei ich hier nicht von den 0,05 Promille reden will. Aber ein Alkoholverbot wäre schon korrekt. Keiner würde in ein Verkehrsmittel steigen, deren Piloten, Fahrer etc. alkoholisiert sind und aufgrund dessen jährlich hunderte von Toten zu beklagen wären. Beim Auto macht man das.
Totschlagargument: "Busfahrer, Piloten etc. haben aber auch eine Verantwortung für ihre Fahrgäste..."
Autofahrer auch, und auch für alle anderen Verkehrsteilnehmer denen sie begegnen und die nicht in ihrem Fahrzeug sitzen. Hier pocht man immer auf die "Selbstverantwortung" der Fahrer. Wenn das funktionieren würde hätten wir im Jahr hunderte Tote weniger.
Noch Meldungen zum Tagfahrlicht (eigentliches Threadthema)? 😉
Ciao!
Ja klar, aber bei Piloten und Bahnfahrern ist auch das Reden während der Fahrt verboten
Bei uns in der Straßenbahn zumindest.
Und Essen während der Fahrt dürfen Sie genau so wenig wie Radio hören
Zitat:
Original geschrieben von nuclearstar
@ heb56
Ich finde deine Aussage zum 0 Promille geht nicht, aufgrund eines grundsätlichen Alkoholgehalts im Blut. Mir war dieses bisher garnicht bekannt. Kannst du mal bitte eine seriöse Quelle posten wo man das nachlesen kann....(mit Promillegehalt) ....??? (das mein ernst..)
nuclearstar
Das stimmt tatsächlich. Beim Stoffwechsel im Körper entsteht dieser Alkoholgehalt, auch viele Lebensmittel enthalten geringe Mengen Alkohol, weil in ihnen die alkoholische Gärung stattfindet.
Der natürliche Blutalkoholspiegel beträgt 0,03 Promille.
Nachzulesen z.B. im medizinischen Wörterbuch http://www.vegetior.de/Woerterbuch/bl-bo.html unter "Blutalkohol".
Und wenn 0,0 im Gesetz stehen, dann sind diese 0,0 auch wörtlich zu nehmen.