ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Licht flackert z. B. bei Bass

Licht flackert z. B. bei Bass

Themenstarteram 28. November 2003 um 17:15

Hallo!

Ich habe schon länger das Problem, dass wenn ich Licht anhabe und ich höre etwas lauter Musik, dass mein Abblendlicht im Takt des Basses flackert.

Die ist allerdings auch, wenn ich die Scheiben hoch oder runterfahre.

Neulich sogar bei betätigen der Hupe.

Also, es flackert immer dann, wenn ich Strom verbrauche. Ist das schädlich? Z. B. für die Lichtmaschine? Kann ich dagegen was tun?

Priorität hat bei mir die Sache mit der Musik. So oft Hupe ich ja nicht und auch das mit den Fensterhebern ist nicht wirklich wild. Aber die Musik...

Ähnliche Themen
33 Antworten

In Sachen Flackern des Lichts beim bewegen der Fenster das ist normal.

Zu der Hupe kann ich dir leider nicht's sagen aber wenn das Licht flackert bei Basschlägen würde ich dem Empfehlen n Kondensator einzubauen dann ist das Problem behoben.

Elko nötig

 

Stimmt, ein Elko (Kondensator, PowerCap) ist vermutlich nötig. Deine Endstufe zieht zuviel Strom, so daß kurzzeitig die Spannung einbricht. Meiner Ansicht nach schadet dies der Lichmaschine, aber hierzu gibt es genauso viele anders lautende Meinungen, der Einbau eines Elkos (ab 1F) ist immer gut, aber vorsicht, keine Billigangebote oder ähnlliches verwenden, wenn die Dinger einem um die Ohren fliegen, ist das recht ungemütlich... ach ja, Schutzschaltung nicht vergessen.

Wenn Deine Endstufe recht klein ist, solltest Du noch einmal die Verkabelung überprüfen, evtl. reicht dies auch aus.

cuc

Themenstarteram 28. November 2003 um 20:23

Also, wirklich klein ist meine Endstufe wohl nicht. Aber, ab wann ist eine Endstufe klein und ab wann gross?

Kann mir vielleicht einer einen Kondensator (Power Cap) empfehlen?

Was meinst Du mit Schutzschaltung? Einfach nur die Sicherung zwischen Batterie und Endstufe? Das habe ich.

Moin!

Also, soviel ich weiß, macht das flackern der eigentlichen Lichtmaschine nichts, jedoch der Lade- bzw. Regelelektronik!

Da brennt nach einiger Zeit gerne mal was durch und die Batterie lädt nihct mehr bzw. du bekommst Überspanungen.....wäre nicht so schön. Weiterhin hälst du mit nem Cap deine Batterie am leben (längere Lebendsdauer)

Hängt von deiner/n Endstufe ab was du brauchst, aber mit dem:

Brax IPC bzw. Helix DPC1000 oder den von Dietz (nicht Boa Dietz wie bei ebay angeboten).

Wie schon gesagt auf die Schutzschaltung achten (haben die 3 aber drin)!

Hoffe, ich konnte dir helfen.

@ Pappie

Du hast recht, klein ist immer relativ. Ich habe eine " kleine Xetec drin mit 4x 65 Watt Sinus an 4 Ohm, bisher hatte ich noch keinen Spannungsabfall. Ich wollte mir auch einen Elko einbauen, aber irgendwie scheint der bei 260 Watt nicht nötig zu sein. Solltest Du etwa gleich viel Leistungsabgabe haben, lohnt eine eingeghende Kabelkontrolle.

Schutzschaltung ist ein "Feature" von Elkos, wenn er damit ausgestattet ist, brauchst Du nichts weiter zu tun.

Grüße

c

P.S: Solltest Du Deinen Strom nicht direkt von der Batterie, sondern von der Klemme 30 holen, so darfst Du max. 40 Ampere ziehen.

Themenstarteram 30. November 2003 um 17:00

Also, meine Endstufe liegt, glaube ich, bei 560 Watt.

Daran angeschlossen sind zwei Lautsprecher und ein Gehäusesubwoofer.

Strom hole ich direkt von der Batterie.

Ich muss mich mal umgucken nach einem PowerCap. Ich wollte auch nicht unbedingt so viel dafür ausgeben.

Wieder der ACR-Tipp...

Bei denen gibt es Elkos ab 89,- Euro, teilweise auch schon für weniger (lokal abhängig). Ich würde halt nicht gebraucht kaufen.

cu

Themenstarteram 30. November 2003 um 17:53

@cb75

Vielleicht ne Internetseite? Das würde mir helfen.

http://www.acr-frankfurt.com/

Aber gibt es in den meisten größeren Städten, einfach einmal nachfragen. eMails werden aber leider nicht beantwortet :-( am besten Telephon.

@ Pappie

servus 560 Watt, Sinus oder RMS?!

@ all

Warum sollte man ein Cap nichts gebraucht kaufen? Ok, gebe euch recht , caps die keine Schutzelektronik haben würde ich auch nichts gebraucht kaufen aber sonst.

Könnt es ja testen, ob es funktionier, oder?

Würde generell kein Strom für Endstufen an Klemme 30 abgreifen.

Hallo,

@eltschi

Da die Folgen eines defekten Caps potentiel (nicht sicher) recht unschön sind und die Dinger nicht die Wlet kosten, würde ich zu Neuware raten. Aber ist vermutlich schon wieder fast eine Glaubensfrage.

zu 2) Warum würdest Du keinen Strom an Klemme 30 abgreifen? Sowohl ACR als auch der Elektriker bei VW haben gesagt, bis 40 A sei das überhaupt kein Problem...

Ich bin nur neugierig, weil ich dies getan habe, und wenn das jetzt nicht so intelligent war.....

Grüße

Christoph

Hi Cristoph

mit den folgen hast du schon recht, aber ich glaueb auch, das es eher ne Glaubensfrage ist! An den heutegen Caps mit Schutzelekrtonik geht soviel ich weiß nicht mehr viel kaput es sein den man hat sie Kurzgeschlossen oder sonstiges!

 

Hängt halt immer davon ab, was man für eins kauft! Sicherlich gibt es die Caps schon recht günstig, glaube ab 79€ oder so, aber ich pers. halte von diesen "billig Caps" nichts.

 

zu 2)

da hat der Elektriker schon recht, möglich ist es aber es hängt ganz von der Endstufe ab.

Soviel ich weiß, ist das Problem mit Klemme 30 das noch ein paar andere Fahrzeug Sachen dort dran hängen und die Enstufen gerade beim Bass auch mal kurzzeitig ziemlich viel Strom ziehen.

Man weiß halt nie was passiert bzw. wie sich dies auf andere Verbrauchenr usw auswirken kann.

Wenn du nur ne kleine Endstufe daran betreibst würde ich auch sagen kein Probelm aber für ne Bassendstufe würde ich ne seperate Leitung empfehlen!.

Meine info ist bis 30A an Klemme 30 (glaube es kommt ein 10mm² von der Batterie), bin mir da aber auch nicht mehr sicher.

zu 2)

Ich habe eine Xetec 4G300 (260 Watt, max. 40 A) verbaut. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme oder Auffälligkeiten, so daß ich von der Idee einen Elko zu verbauen, erst einmal Abstand genommen hatte.

Thema andere Verbraucher: Hmh, ist natürlich schon ein Punkt. Vielleicht sollte ich die Sache mit dem Elko doch noch einmal ins Auge fassen. Weißt Du, was da dran hängt und viel zieht?

Grüße

Christoph

P.S: separate Bässe habe ich nicht angeschlossen, nur die 165'er Focal Polyflex und polyglass.

Themenstarteram 1. Dezember 2003 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von eltschi

@ Pappie

servus 560 Watt, Sinus oder RMS?!

Max. Ausgangsleistung: 4 * 140 Watt, 2 * 340 Watt

Nennausgangsleistun: 4 * 70 Watt, 2 * 170 Watt

Ist das jetzt gross? Klein? Wahrscheinlich mittel, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Licht flackert z. B. bei Bass