Lichmaschine hinüber?

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)

Hallo Leute,

nachdem ich mich eigentlich gerade um andere Problemchen am Auto (Mondeo 2,5L v6 Bj: 10/1998) kümmere, hab ich jetzt Akutes bekommen.

Mir gingen während der Fahrt auf einmal mehrere Lichter an: Öl, Traktion,ABS,Airbag an und Drehzahlmesser war auch weg.
Ich konnte nicht sofort anhalten. Dann ging glaub ich ABS wieder aus und dann sofort auch das Auto.
Resumé: Ich fuhr aus irgendeinem Grund auf einmal ohne Versorgung der Lima.

Als ich die Haube öffnete sah ich dann kurz Qualm aus Richtung der Lichtmaschine, nicht übermäßig, aber deutlich.
Nachdem die Zündung dann eingeschaltet war, war keine Batterie-Kotrollleuchte mehr an (vorher ev. auch nicht) auch keine Ladung wenn der Wagen fremdversorgt gestartet wurde.
Dann erstmal aufladen lassen und die 1000 Meter bis nach Hause.
Tags drauf wollte ich mal genauer schauen und hab auf einmal wieder ne Batterie-Kontrollleuchte, eigentlich wollte ich mir genau diese anschauen und des Cockpit rausnehmen, weil eine defekte Lampe auch ein Problem darstellen soll (fehlender Erregerstrom), somit habe ich mich also unters Auto gelegt und ein wenig geschaut und fotografiert.
Ich bin nun kein Experte für Autos, deshalb kann ich nur Vermutungen über die Kabel anstellen und hoffe korrigiert zu werden.

1 Das dicke abgeschirmte Kabel würde ich als Verbindung zur Batterie (pluspol) sehen.
2 Den Stecker für entsprechende Elektronik und
3 das Käbelchen normalerweise für Masse, aber die sollte doch von der Karosse kommen oder?

Was ich nach einigem einlesen hier in das Thema prüfen muss ist wohl noch was mit dem Masseband ist, dass soll wohl am Getriebe sitzen, aber ich weiß noch nicht wo.

Ggf. ne Direktverbindung von Lima zum Massepol herstellen und prüfen ob Ladung erfolgt, wenn diese zuvor einbrach.

Nachdem ich mir diese Dinge also nun alle angeschaut habe und auch die Batterie-Kontrolllampe leuchtete, versuchte ich mit Kontrolle der Batteriespannung zu starten und hatte auch ne Spannung von ca. 14,2 Volt an der Batterie, somit theoretisch alles ok. Das lief alles ohne weiteres 10 Minuten, bis zu dem Zeitpunkt als ich das Gebläse anschaltete. Jetzt war der Ladestrom weg und nachdem ausschalten des Wagens auch die Kontrollleuchte, obwohl die Zündung an war.

Was momentan überhaupt nicht ins Bild passt, ist der Qualm den ich gesehen hab und überhaupt nicht in Zusammenhang bringen kann, weil ja auch die Lima jetzt lief.

Nachdem ich nun nach ca. 2 Stunden wieder am Auto war, siehe da, auch die Kotrollleuchte ist wieder an.

Nun bin ich völlig überfragt und mir kommt auch irgendwas Richtung Kohlestäbe in den Sinn, aber mir fehlen auf jeden Fall Erfahrungswerte.
Ich danke für eure Hilfe.

Nachträgliche Fragen:
Wie hoch ist denn der Zeitaufwand zum Aus- und Einbau der Lima in der Werkstatt?
Ist es zu empfehlen das selber zu machen bei dem Modell und hat da eventuell jemand ne komplette Anleitung ggf. mit Skizzen oder Bildern.

18 Antworten

@bstid20
vielleicht haste ne andere Lima drin?
Es gibt scheinbar 12 und 14 V Limas gibts für den v6, warum auch immer.

Aber wenn Du es misst, wird es wohl stimmen

Ich muss aber bei mir weiterkommen 🙂)

glaub ich nicht...

14,2 im leerlauf?! was ist dann bloß während der fahrt? 16? kann ich irgendwie nicht einsehen...

Nein  bstid dafür ist doch der Regler da das nicht mehr rauskommt.

Bei mir kommt nicht mehr als 14,2 - 14,4 V im Leerlauf und bei erhöhtem Leerlauf.
Während der Fahrt mag ich momentan nicht zu prüfen.

Hat denn jemand für mich ne komplette Anleitung zum Lima-Ausbau?
Hat jemand ne Vorstellung warum der Ladungsabriss nur im warmen Zustand passiert (nicht bei hoher Drehzahl), kann doch eigentlich NUR der Regler sein oder irre ich mich?