ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. lfd. Kosten and Renault ?

lfd. Kosten and Renault ?

Renault Clio 3
Themenstarteram 19. März 2006 um 11:33

Hallo Zusammen ,

ich beabsichtige einen Neuwagenkauf und habe unteranderem auch den neuen Renault Clio im Visier. !

Der Wagen macht auf mich einen passabelen Eindruck und der

Preis könnte (nach Verhandlung )wohl auch in mein Budget passen !

Nun versuche ich mir einen Überblick zu verschaffen welche anderen Faktoren noch für oder gegen diesen Wagen sprechen könnten !

Ein Bekannter hat mir gesagt, dass insbesondere Werkstatt- und Verschleissteilkosten bei einem Renault durchaus über- durchschnittliche Folgekosten verursachen würden !

Wer kann mir aus eigener Erfahrung hierzu etwas sagen !

Alternativ denke ich über einen Hyundai Getz ( der ist über- raschender Weise gar nicht mal unbedingt günstiger!)und einen Toyota Yaris ( der scheint eher nicht in Budget zu passen )

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 19. März 2006 um 12:58

Ja, da ist wohl was dran.

Auch die Ersatzteile, wenn du es mit deutschen Marken wie z.B. VW vergleichst.

Frag einfach mal die Werkstatt was ein Zahnriemenwechsel kostet.

Richtig teuer werden jetzt die Dieselmotoren mit Rußpartikelfilter bei vorgeschriebenen Wartungszyklen von max 1 Jahr oder 15 Tkm. Ein Rückfall, leider.

Renault hatte in der Vergangenheit häufig Elektro-Probleme bei neuen Modellen.

am 19. März 2006 um 13:14

er vergleicht aber nicht mit vw, sondern mit hyundai und toyota. im vergleich zu denen ist renault billiger, was ersatzteile angeht.

partikelfilter gibts im clio noch gar nicht, daher bleibt der intervall bei 30.000km (wobei ich das eigentlich schon zu viel finde) - ob er überhaupt nen diesel will ist ne andere frage ;)

mit dem clio kriegt er auf jeden fall einen der derzeit besten kleinwagen, die man für (auch wenig) geld kaufen kann

am 19. März 2006 um 13:15

Einen Renault zu fahren ist wohl ein wenig Glückssache! Da kannst du Glück haben, so z.B. meine Schwester (fährt einen Renault Megane Grandtour 1.9 dCI), sie hat in den letzten 2 Jahren kein einziges Problem mit ihrem gehabt, ausser Inspektionen!

Liesst man aber mal so in den Foren, dann sieht die Sache schon anders aus (Fenster undicht, Zündspulen defekt, Bremsen quietschen, Elektronikprobleme)! Nun ja, mit der Phase 2 beim Megane hat Renault eine Anzahl von Defekten ja auch beseitigt!

Aber es gibt ja auch Garantieverlängerungen, über die man mal nachdenken sollte!

Wenns um Glücksache geht, dann kann dir das bei allen Marken passieren. Aber logisch, dass in Foren die Probleme gesammelt aufscheinen.

Bin mit den Kosten zufrieden.

Der neue Clio ist ja noch ganz frisch auf den Markt..evtl. noch ein wenig warten..

Bekannter hat einen neuen Getz, bisher zuverlässig und mängelfrei, die Verarbeitung ist allerdings lausig..

Denke das im durchschnitt der japaner, bzw. koreaner wohl weniger reperaturanfällig sind, wobei hier die Preise wieder höher sein könnten.. Im Verbrauch dürfte der Clio den anderen evtl. überlegen sein, bzw. auch in der Versicherungseinstufung..

Langer Rede, kurzer Sinn, ich würde mir kaufen was mir am besten gefällt, glück oder pech kann man mit jeden auto haben. :)

Grüße

BananaJoe hat recht

 

das Auto soll ja auch Spaß machen, nicht nur vernünftig sein. Ich kann mich in vielen Autos immer ärgern, wenn Bodenunebenheiten so unnötig hart durchkommen. Die Technikprobleme sehe und sah ich meinen vielen Renaults meistens nach.

Eben Geschmackssache. Wer sein Auto gar nicht richtig mag, wird auch Probleme und Ärger haben, der, dem sein Auto eigentlich immer Freude bereitet, hat auch weniger Defekte und Pannen. Klingt nach Zauberei und Quacksalberei, ist aber wahr und beruht auf dem Prinzip, auf dem Hexerei und Zaubern eben auch funktioniert.

Probieren geht immer über Studieren. Es sind immer irgendwelche dem persönlcihen Geschmack unterworfene Kleinigkeiten, die ein Auto auf der Gunstskala einordnen. Deshalb immer probefahren und nach Geschmack und Gefallen kaufen.

Viel Spaß!

am 20. März 2006 um 13:15

hallo du,

ich kann nur eins sagen, reparaturen am renault sind sicher biliger als die beim VW.... renault ist beim allen biliger als VW

am 20. März 2006 um 14:10

seh ich aber nicht so

am 20. März 2006 um 15:03

Arbeite in der Zulieferindustrie für die Autofritzen,

Neuwagen erst kaufen, wenn er mindestens ein dreiviertel Jahr auf dem Markt ist.

Der Grund dafür sind die drastisch eingekürzten Entwicklungszeiten. Bis alles auf dem Stand ist wo es hin soll wir während der laufenden Serienproduktion geändert und optimiert was das Zeug hält. Also auch viele von Hand gearbeitete Prototypen verbaut.

Getreu dem Motto der Autohersteller:

" Nichts ist Beständiger als die Ändewrung an sich"

Aber der Clio scheint ein ganz solides Auto zu sein.

am 20. März 2006 um 15:06

Hallo,

ic kann nur aus der Vergangenheit berichten, und ich werde mir NIEMALS wieder einen Renault kaufen. Nachdem mein Renault nach 120.000 km einen Schaden hatte, der teurer als der Restwert war, habe ich mir aus Wut einen Toyota gekauft. Der sah nicht besonders gut aus, um es vorsichtig auszudrücken, lief aber 185.000 km vollkommen problemlos, ich hatte Reparaturkosten von ca. 150 EUR, also fast nichts. Es mag sein, das die Ersatzteile teuerer sind, aber man braucht kfast keine Teile, beispielsweise haben meine Bremsbeläge 130.000 km gehalten, während ich sie bei Renault nach 40.000 km wechseln musste.

Ich würde immer Japaner kaufen, die sind viel günstiger.

Themenstarteram 25. März 2006 um 17:20

Ja Danke erstmal . .. ..

 

Vielen Dank für die schnllen und zahlreichen Anworten!

Nachdem ich hier nun so einiges gelesen habe und mein "Werkstattmann" auch direkt sagte " Franzosen waren schon immer was teurer !" ist der Renault Clio z.Zt. ein wenig im Hintertreffen, zumal ich auch noch das Auslaufmod. des Opel

Corsa in die Kandidatenliste aufgenommen habe!

Intressant finde ich, das ich den Corsa ziemlich für gleiche Geld bekomme wie den Hyundai !

Ich halte den Opel denn doch noch für das bessere Fahrzeug !

Der Hyundai ist allerdings in der Steuer und Versicherung günstiger als der Clio und der Corsa !

Nun ja mal sehen was im Opel-Forum so geschrieben steht !

Übrigens mal ein LOB für dieses Forum, ich finde hier gibt es eine echt gute Resonanz !!! -}> Es gibt ja nichts Schlimmeres als ein Forum und keiner schreibt rein !

 

Gruß auto-pit

Der Corsa ist von den Unterhaltskosten wirklich kaum zu schlagen.

Eine andere Frage ist allerdings, ob man sich in dem Auto wohl fühlt. Mir persönlich wäre der Corsa zu nüchtern, aber im Vergleich zu nem Getz würde ich dann doch wieder zum Corsa greifen.

Da der Corsa in Kürze abgelöst wird, ist der Wertverlust nicht so niedrig wie bei einem Yaris.

Meine Meinung: Wenn es nur um Unterhaltskosten geht, dann kaufe ich überhaupt keinen Neuwagen. Sondern einen jungen Gebrauchten in gutem Zustand. Der Wertverlust ist nämlich meist der größte Kostenfaktor.

Wenn es ein Neuwagen sein soll, dann den, in dem man sich am wohlsten fühlt. Wenn man ein Auto schon nach kurzer Zeit nicht mehr mag und verkauft, dann war das auch nicht sehr günstig.

Also, fahr sie alle zur Probe und such Dir dann Deinen Favoriten heraus. Das beste Auto soll derzeit der Clio sein, ich würde noch den sympathischen Citroen C3 (gute Federung, ausgereift und sehr günstig), den Fiesta (sieht moderner als ein Corsa aus) oder den Grande Punto (schön) probieren.

Gruß

Markus

Schonmal nen Smart Forfour ins Auge gefaßt? Die bekommt man als Jahres oder Fastzweijahreswagen schon recht günstig.

Haben heuten einen gesehen beim Händler für 9600 EUR.

Bj mitte 2005, 14000km

1.1 Liter mit 75 PS

Großes Panoramaschiebedach!

Klimanlage

Alusfelgen

Heckrollo

ABS

Servo

längs verschiebbare, klappbare Rückbank(serie)

4 türen (serie)

Festerheber vorn, ZV usw

ESP

CD-Radio

Nebelscheinwerfer

2 Farb Lack, 4 Türen und ESP wollem beim Clio erstmal bezahlt werden und sind beim ForFour serie. Und auch Panoramadach, ALUS, CDRadio und Klima wirst du bei einem neuen Clio nicht für lau bekommen. Auch der Serienmotor beim ist 10 PS schwächer. Dies will erstmal alles bezahlt werden. Dank dreizylinder und weil er leichter ist, ist der Smart auch im verbrauch günstiger (5,5 statt 6 Liter im schnitt) und klingen tut er auch recht sportlich.

Hab den Clio mal in der Ausstattung zusammengestellt also als 5 Türer, EXpression mit 75 PS und mit allen extras die oben genannt sind (statt dem panoramdach gabs nur ein normales schiebedach und statt der zweifarblacklierung eben nur metallic) und bin auf immerhin 16430 EUR zzl Überführung gekommen. Natürlich wird kaum jemand den Listenpreis bezahlen, doch auf inkl überführung wird man ihn wohl nur selten unter 14000 bekommen in der ausstattung.

Gegen den Forfour spricht dann eigentlich nur, daß er wohl etwas kleiner innen ist und in der Werkstatt etwas teurer. Und die Produktion wird demnächst eingestellt - er wird also ein exot werden bei der kurzen bauzeit was sicherlich in naher zukunft eher nicht mit werterhalt gekoppelt ist aber dafür entschuldig die optik.

Wenn du dich nicht mit nem smart anfreunden kannst, dann schau lieber nach dem alten clio. den gibts als jahrerwagen mit guter austattung schon unter 10000 und eher wird sogar noch weiter gebaut. Er war ein paar jahre am markt und ist so ausgereift dass es sich offenbar lohnt in weiterhin anzubieten. Ist sicher etwas kleiner als der neue Clio.Über den Corsa hört man im übrigen auch kaum schlechtes aber er sieht schon etwas langweilig aus und man hat bei gebrauchten kaum auswahl an schönen Farben (die meisten sind blau, weiß oder silber). Silber gibts wie sand am mehr und wird sich bald ebenso schlecht weiterverkaufen wie es mit weiß mal war.

am 28. März 2006 um 7:18

wir vergleichen einen jahreswagen mit einem neuwagen - suuuuuper!

Deine Antwort
Ähnliche Themen