ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Lexus RX 450h Lexus Qualität oder Toyota mit Ledersitzen??

Lexus RX 450h Lexus Qualität oder Toyota mit Ledersitzen??

Lexus RX
Themenstarteram 12. Juli 2021 um 10:26

Hallo zusammen,

 

Ich habe mich neu im Lexus Forum angemeldet um mal eine Meinung von euch zu hören. Ich fahre zurzeit einen Mercedes W211 e270cdi Bj 2002. Da mein Fahrverhalten sich geändert hat und ich nur 8000km im Jahr fahre sehe ich keinen Sinn mehr einen Diesel zu fahren. Mein Fahrverhalten liegt 70% Stadt 10% Land 10% Autobahn. Ich habe 2 Kinde und der W211 wird langsam zu klein.

 

Die deutschen Benziner fressen mir zu viel und letzter Zeit höre ich viel negatives über die Haltbarkeit. Ich habe im Bekanntenkreis schon immer gehört das japanische Benziner die zuverlässigsten sind und wenn man ein Lexus fährt hat vergisst man was eine Werkstatt ist. Die Fahrzeuge die gefahren worden sind waren so 1995 - 2005.

Jemanden der einen aktuellen Japaner fährt kenne ich nicht.

 

Ich habe mich informiert und in Foren gelesen und bin für meine Bedürfnisse auf den Lexus RX 450h gestoßen. Das Fahrzeug ist optisch okay. Ich finde die Europäischen Modelle interessanter, aber mit dem Lexus RX 450h BJ 2010 wäre ich auch zufrieden. Was ich positiv finde ist die Ausstattung. Leder, Lederlenkrad, Sitzheizung, Sitzkühlung, Kamera hinten und seitlich usw usw.

 

Draufhin habe ich mir einen Lexus RX 450h in meiner Umgebung bei einem Privatverkäufer angeschaut und war schockiert. Das Auto hatte wirklich null Lexus feeling. Die Türen waren hohl wie bei einem normalen billig Toyota und wenn man die Tür öffnet merkt man das sie sich billig öffnet. Wenn man im Lexus sitzt fühlt alles sich nicht hochwertig an. Das Radio sieht aus wie in einem Corolla und auch die Tastenhaptik ist billig. Das Leder war an einer stelle gerissen und ich konnte sehen wie dünn das Leder ist. Das geht garnicht.

 

Das Fahrzeug war für 15,000€ inseriert und der Preis ist im Vergleich zu den anderen Angeboten niedrig. Aber für den Preis kriege ich einen Mercedes ML , X5 und Q5 die sich deutlich 3 Klassen besser hochwertiger fühlen. Die Fahrzeuge von damals Lexus GS oder Lexus LS waren vergleichsweise genau so gut wie Mercedes wenn nicht sogar ein ticken besser.

 

Aber der RX 450 hat mich ziemlich enttäuscht. Für mich ist das ein bisschen besser ausgestatteter Toyota mit Ledersitzen. Eine Konversendose....

 

 

Meine Frage ist wie sieht ihr das ?

Habe ich vom Lexus zu viel erwartet oder ist die Qualität gesunken?

Ich möchte mir bei Lexus Osnabrück den neuen RX anschauen ob der auch so schlecht verarbeitet ist.

 

 

Danke im voraus

Ähnliche Themen
49 Antworten

Jetzt lese ich deinen Text nochmal und muss da echt nachhaken. Du siehst zwischen einem rav4 und einem Lexus LS keinen Unterschied?? Sorry aber damit kann ich dich nicht mehr ernst nehmen und bin raus.

Zitat:

@Supercruise schrieb am 13. Juli 2021 um 19:18:21 Uhr:

Warum werden solche Beiträge überhaupt ernst genommen, ist doch glasklar, was dahintersteckt.

@Leicker du hast ja keine Ahnung, was du dann verpasst, wenn du dir keinen Japaner kaufst, sondern eine deutsche/europäische Kiste.

Wir fahren seit 4 Jahren nur Toyota/Lexus und waren seitdem nicht einmal in der Werkstatt, außer zum Service. Das hatte ich in den vergangenen 10 Jahren vorher nie.

… aber mach du mal, weine aber bloß nicht hier herum, denn du bist gewarnt worden.

Zitat:

@Leicker schrieb am 19. Juli 2021 um 15:41:09 Uhr:

Mein Eindruck hat sich bestätigt. Ich habe mir den neuen Toyota RAV 4 und den Lexus NX Lexus RX und den LS angeschaut und sehe zwischen den Fahrzeugen keine Qualitätsunterschiede.

Eine Spur zu unglaubwürdig, jetzt hast du dich entgültig verraten. ;)

Troll dich!

Beeindruckend, einen Innenraum aus feinstem Leder, handgefertigte Glas-Ornamente und Echtholz in überall in den höchsten Tönen gelobter Qualität gibt es nun schon bei Toyota im RAV4? Ich glaube den muss ich mir nun doch Mal genauer anschauen ;).

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 6:21

Hallo zusammen,

Ich muss dann hier nochmal etwas gerade rücken.

Ich habe immer das Gefühl das euch das vorkommt das ich zu Lexus sage das dieses Fahrzeug mist ist und ihr euch angegriffen fühlt. Lexus ist ein sehr schönes Auto aber ich denke einfach (noch) nichts für mich.

Ich gehe auf den Vergleich genauer ein.

RAV 4 2021 und Lexus NX

Der Toyota RAV 4 war vollausgestattet mit Leder Sitzheizung Sitzkühlung etc. Zwischen den beiden Fahrzeugen habe ich keinen Qualitätsunterschied gesehen. Der deutlich teuere Lexus hatte die gleichen Symptome. Blechernde Türen, Innenraum billig verchromt billiges Plastik billige Haptik. (Mein Empfinden)

Ich saß im Toyota Camry sehr sehr billig alles plastik.

Beim Lexus LS konnte ich mich nicht reinsetzen das Fahrzeug war verschlossen. Ich habe aber gegen die Tür geklopft und mir den Innenraum durchs Fenster angeschaut

 

Lexus hat einen hohen gebrauchtwagen Preis weil vermutlich die Fahrzeuge sehr begehrt weil sie kaum kaputt gehen. Das ist auch ein wichtiger Punkt wo mich Toyota / Lexus voll überzeugen. ABER die Karosserie verarbeitung und der Innenraum wirken für mich einen nicht Premium. Egal welches Fahrzeug ich mir gebraucht anschaue bei 180.000 - 250.000 sieht der Innenraum tot aus.

In meinem Budget finde ich Fahrzeuge die mir eher zustimmen wie z.B 7er Bmw S-Klassen ML usw. Und hier ist der Innenraum deutlich besser verabeiten. Nichts wackelt , tolle Wiedergabe von den Knöpfen. Alles auf dem höchsten Niveau verarbeitet. Ich fühle mich im Innenraum einfach wohl und sehe was ich für mein Geld erhalte.

Zum Thema Haltbarkeit, Reparaturkosten usw gehe ich nicht ein weil mir bewusst ist das Lexus höchst warscheinlich besser abschneidet. Wie schon davor geschrieben vielleicht werden mich meine zukünftiges Fahrzeuge mich so ärgern das ich mir dann doch einen Lexus kaufe aber im Moment konnte mich lexus noch nicht überzeugen.

 

Ich finde hier im Forum kriegt man schnelle und gute antworten aber man viele fühlen sich direkt angegriffen und meinen das man hier rumtrollt weil man deren Fahrzeug nicht in den höchsten Tönen lobt. Ja ich kritisiere in manchen Dingen Lexus und Toyota es ist halt nicht für alle was. Genau so kritisiert ihr Mercedes BMW und co. Ich schreibe ja auch nicht das ich trollt.

Traurig, dass du nichts besseres mit deiner Zeit anzufangen weißt. Deine Beiträge liest doch keiner mehr, schon mal was von der Ignorier-Funktion gehört?

am 20. Juli 2021 um 11:58

Hallo,

also ich bleib' auch angesichts der subjektiven Eindrücke des Themenstarters völlig entspannt. :)

Tatsächlich ist die Aussage "Toyota mit Ledersitzen" ja gar nicht völlig falsch - nur dass in meinem Lexus Semianilinleder verbaut ist, für welches man bei deutschen Herstellern horrende Aufpreise bezahlt, wenn denn überhaupt ein Leder dieser Qualität erhältlich ist.

Alles weitere sind subjektive Eindrücke.

Als Lexus-Fahrer darf man sich durchaus öfter anhören, was das Auto denn für ein hässliches Design hat (sowohl außen, als auch innen), wie merkwürdig die Bedienung doch ist und dass der Hybrid-Antrieb ja eh unzuverlässig, schwer und generell Quatsch ist.

Design ist Geschmacksache - ich komme gut damit klar.

Die Bedienung ist Gewöhnungssache - beim Infotainment liegt Lexus regelmäßig etwas zurück, aber das, was da ist, funktioniert und ich kann damit auch gut leben.

Der Hybrid-Antrieb ist einfach nur genial.

Und so sinniere ich gelegentlich über die Kritik, die man so hört und liest - derweil umschmeichelt mich der dicke Ledersessel, ich werde mit Musik aus dem ausgezeichnet klingenden Mark Levinson Soundsystem beschallt und rolle hochkultiviert und flüsterleise durch die Gegend, lächele vor mich hin fahre alle 700 Kilometer an die Tankstelle und alle 15tkm ins Lexus Forum.

Insofern: Ich (und die wenigen anderen Lexus-Fahrer) weiß schon, was ich da fahre. Und so bleiben die Autos immerhin schön selten und exklusiv. :)

 

MfG

el lucero

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 14:04

Hallo zusammen,

 

Danke für die ganzen Rückmeldungen.

 

Ich finde es schön das manche meinen Eindruck verstehen können.

Ich verstehe auch euch das ihr sagt das ihr einen anderen Eindruck habt und auch eher mehr wert drauflegt ein zuverlässiges Fahrzeug zu besitzen.

 

Ich habe ein Budget von 20000-25000 Tausend Euro und finde das es auf dem Gebrauchtmarkt deutlich bessere Angebot von den Deutschen Herstellern wie BMW oder Mercedes gibt. Es fühlt sich für mich einfach hochwertiger an. Das mit der hohlen Tür gab es doch bei den alten Lexus Modellen z.B bj 2000-2005 nicht oder ist mir das nur nicht aufgefallen? 

 

Im Anhang habe ich einfach mal von paar Angeboten die zurzeit auf Mob....de inseriert sind genommen um euch zu zeigen was ich  für einen Eindruck habe. Die Fahrzeuge  haben alle einen Kilometerstand von 150.000 - 230.000km. Guckt euch das Leder sieht doch nicht mehr gut aus. Zum billigen Innenraum. Die Mittelkonsole geht doch garnicht.. Das ist ein billiges Plastik Radio wie in jedem x belibigem Toyota. Dazu kommt dann noch die hohle Tür und das unwohle gefühl. Vielleicht habe ihr alle einen neuen Lexus und da ist es vielleicht anders aber die Fahrzeuge kosten von 15000- 20000 Euro und dafür kriege ich einen ML X5 7Er oder S-Klasse die deutlich auf einem höheren Niveau sind.

 

Natürlich wenn man sich die ganzen Probleme wie Steuerkette, Turbo Getriebe Probleme anhört neigt man doch wieder zu Lexus. 

 

Wer weiß vielleicht kaufe ich mir einen Europäer der mir soviel Blut aussaugen wird das ich vielleicht beim nächsten Auto auf ein Lexus zurückkomme.

 

 

Und nochmal gesagt es ist mein Empfinden und ich mache das nicht um die Marke Lexus und Toyota schlecht zu reden oder deren Besitzer. 

 

Ich verstehe das die Marke Lexus für Qualität steht und kaum in die Werkstatt muss und dadurch eine hohe Kundenzufriedenheit hat. Das ist natürlich auch mein Wunsch bei einem Fahrzeug. Aber da schreckt mich leider der Innenraum ab.

Bild #210236110
Bild #210236111
-20

Irgendwie, bei aller gebotenen Sachlichkeit, kann ich aus den Ausführungen des TE nichts Verwertbares entnehmen. Einmal nennt er als Bezug einen RAV 4 aus 2021 und dann einen Lexus mit 200.000 Km auf der Uhr. Irgendwie für mich unklar. Zumal jeder weiß, dass gerade bei hohen Laufleistungen die Spreizung im Fahrzeugzustand oft extrem ist und fast nichts mit der Marke, sondern immer mit dem Umgang des Besitzers, zu tun hat.

Lexus ist nun mal die Premiummarke von Toyota, wer hier keine Unterschiede (zwischen aktuellen Modellen) erkennt, naja.

Und: Was ist der Unterschied zwischen einem Lexus-und einem Mercedes Fahrer?

Der Lexusfahrer weiß nach 3 Jahren immer noch nicht wo seine Werkstatt ist, der Mercedesfahrer trinkt jeden Montag dort an seinem Stammplatz im Autohaus einen Kaffee.:D

Die meisten Lexus-Fahrer haben keinen Vergleich zu Mercedes, darum zum Vergleich hier mal eine E-Klasse, am besten mit guten Kopfhörern / guten Lautsprechern anhören: https://www.youtube.com/watch?v=NlmbzLb-EWY&ab_channel=AUTOMMYBIL

Und nein, das ist kein Einzelfall, das wird im Ausland in so gut wie jedem Test bemängelt, schon seit Jahren und immer noch (zb der Youtube Kanal "Throttle House" führt das bei vielen Mercedes Testwagen vor)

am 22. Juli 2021 um 21:58

Hallo,

Zitat:

@Leicker schrieb am 22. Juli 2021 um 16:04:47 Uhr:

Ich finde es schön das manche meinen Eindruck verstehen können.

naja, manche?

Ich lese hier nur einen, der den Eindruck erweckt, deinen Eindruck bestätigen zu können.

Die Mehrheit ist eher anderer Meinung.

Zitat:

Das mit der hohlen Tür gab es doch bei den alten Lexus Modellen z.B bj 2000-2005 nicht oder ist mir das nur nicht aufgefallen? 

Verstehe ich nicht - ich finde die Tür des RX gefühlt eher sehr massiv und dennoch leichtgängig genug. Äußerst praktisch ist, dass ein Teil des Schwellers quasi mit aufschwingt und so einen bequemen Einstieg bietet. Auch das Schließgeräusch ist satt, es wird ja auch bei Lexus (wie bei jeder Premiummarke) nicht dem Zufall überlassen: Klick hier.

Zitat:

Im Anhang habe ich einfach mal von paar Angeboten die zurzeit auf Mob....de inseriert sind genommen um euch zu zeigen was ich  für einen Eindruck habe. Die Fahrzeuge  haben alle einen Kilometerstand von 150.000 - 230.000km. Guckt euch das Leder sieht doch nicht mehr gut aus. Zum billigen Innenraum. Die Mittelkonsole geht doch garnicht.. Das ist ein billiges Plastik Radio wie in jedem x belibigem Toyota. Dazu kommt dann noch die hohle Tür und das unwohle gefühl.

Warum sieht das Leder nicht mehr gut aus? Weil es wirkt, als hätte es Risse in der Farbschicht?

Leder ist ein Naturprodukt, welches einer natürlichen Alterung unterliegt und die auch von der Benutzung abhängig ist.

Je weicher das Leder, umso eher werden diese kleinen Risse sichtbar.

Haptisch und qualitativ ist's wie gesagt mit den hoch-aufpreispflichtigen Ledern der deutschen Konkurrenz vergleichbar (dort gerne "Nappa-Leder" genannt, obwohl "Nappa" nichts mit der Qualität zu tun hat, sondern eine reine Verkaufsbezeichnung ist - was dahinter steckt, muss man also erst mühsam erfahren).

Und wenn du auch mal abgewohnte (oder auch einfach nur gebrauchte) 5er-BMW sehen willst: Klick und klack.

Mittelkonsole und "Plastik-Radio" sind optisch Geschmacksache, allerdings sind die Verkleidungen bei den beiden RX hier nach 10 bzw. 9 Jahren Fahrzeugalter völlig knarzfrei (was eigentlich selbstverständlich sein sollte).

Die dahinter stehende Technik ist halt teils hervorragend (Mark Levinson Soundsystem), teils etwas rückständig (Navigation und Infotainment) - persönlich lege ich mehr Wert auf den Musikgenuss.

Insofern... Werd' glücklich mit deinem Deutschen. :)

Das sind ja auch gute bis sehr gute Autos - gar keine Frage.

Aber dann sollte man es auch nicht nötig haben, förmlich nach Gegenargumenten gegen Lexus zu suchen, weil diese dann umso fadenscheiniger ausfallen.

Unzufriedene Lexus-Fahrer findet man selten - und das liegt bestimmt nicht (nur) daran, dass die Autos so selten sind. ;)

 

MfG

el lucero

„Irgendwie, bei aller gebotenen Sachlichkeit, kann ich aus den Ausführungen des TE nichts Verwertbares entnehmen“ … der Aussage von „blechbanane0170“ kann ich mich nur anschließen.

Nach 9 Jahren IS250, BJ 2012, kann ich nur sagen, dass ich einen Lexus immer einem Mercedes oder BMW vorziehen würde (Audi scheidet für mich sowieso aus).

Mein Problem ist schlicht und ergreifend, dass Lexus leider keine Kombis baut und ich aktuell einen benötige.

Alte, gebrauchte Kisten (abgesehen von Oldtimern) würde ich ausschließlich japanische Fahrzeuge kaufen.

Für mich ist die Lexus Qualität ohne jeglichen Zweifel erhaben und deutlich über der deutscher Mitkonkurrenten.

Das subjektive Empfinden ist halt individuell und ich freue mich für die deutsche Automobilindustrie, dass es weiterhin viele (Nimbus-) Käufer gibt.

 

P.S. mein Mercedes Benziner W213 aus 10/2019 knarzt zum Glück nicht und gibt auch sonst keine Störgeräusche von sich; die Souveränität eines massiven Türzuschlages wie bei meinem alten IS 250 oder dem NX300h meiner Mutter hat er jedoch nicht; der W212 meines Vaters allerdings auchnicht.

am 29. Juli 2021 um 13:05

Hallo,

Zitat:

@W1N schrieb am 29. Juli 2021 um 14:40:48 Uhr:

Mein Problem ist schlicht und ergreifend, dass Lexus leider keine Kombis baut und ich aktuell einen benötige.

ja, das ist wirklich schade.

Mein Vater hatte seinen RX knapp 1,5 Jahre vor mir - die (äußerst positiven) Erfahrungen mit dem Auto haben mich dazu bewogen, auch in den "sauren SUV-Apfel" zu beißen, mich mit den paar konzeptbedingten Nachteilen (erhöhter Luftwiderstand und Schwerpunkt) anzufreunden und ansonsten pures Lexus-Feeling zu genießen.

Ich wollte eigentlich wirklich kein SUV fahren - aber naja, es gibt auch wahrlich Schlimmeres, als den RX, auch was die Qualität angeht, um noch mal den Bogen zu spannen. ;)

 

MfG

el lucero

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Lexus RX 450h Lexus Qualität oder Toyota mit Ledersitzen??