Lexus erreicht seine Ziele nicht.

Lexus

Hallo,
Am Freitag gab Lexus-Vizepräsident Schrick folgendes Statement ab:
Lexus muß seine Absatzziele in Deutschland mit geplanten
10000 Zulassungen in 2010 auf 2011 bzw.2012 verschieben.
Dazu werden zwei wichtige Sportmodelle in den beiden nächsten
Jahren eingeführt.Im März erscheint die Top-Version der IS-Einstiegsreihe
IS-F mit V 8-Motor und 423 PS. Er wird als direkter Gegner zum neuen M 3
positioniert.Seine Vmax liegt bei 270 km/h.
Im Jahr 2009 kommt der LF-A mit 10 Zyl. Motor und > 500 PS.
Er bildet die sportliche Spitze des künftigen Modellangebotes.
Diese individuellen Nischenmodelle sollen dem Lexus-Programm
zu mehr Akzeptanz verhelfen. Lexus tue sich immer noch schwer, räumte
Schrick ein.Zur Erreichung des avisierten Ziels, kündigte Schrick eine
weitere Welle Investitionen in allen Bereichen an.
(Quelle Automobilwoche online)
Wenn man sich die Neuzulassungen der letzten drei Monate ansieht,
kann es einem Angst und Bange werden. Es waren im Oktober nur
noch ca.340 Stück. Bei 285500 gesamt entspricht dies einem Marktanteil
von 0,001190 %. 2010 wollte man 0,3% (10.000) bei ca. 3.3 Mio.
Gesamtmarkt erreichen.
Ich befürchte,daß auch dieser Anlauf (der 3.investiv stark unterstützte)
wieder nicht zum Ziele führt. Der entscheidende Grund IMO sind nicht
marktkonforme Produkte.
Gruß Kühli

Beste Antwort im Thema

Hallo,
2005 gab Lexus anlässlich der Einführung des GS 300 die Parole heraus im Jahr 2010 in Deutschland 10.000 Fahrzeuge abzusetzen. Wie ihr wisst, habe ich dieses Ziel von Anfang an als illiusorisch angesehen. Dass man so dramatisch daneben liegt, hatte ich nicht erwartet. Man kann dies nicht allein auf die allgemeine Krise zurückführen. Die Hauptgründe liegen IMO woanders.

Doch zunächst einmal das Neuzulassungs-Ergebnis für das 1. Halbjahr in D-Land (Quelle KBA ):
IS-Reihe: 342
GS-Reihe:117
LS Reihe: 37
SC Reihe: 8
RX Reihe: 675
Gesamtzulassungen Jan.- Juni 2009: 1179 (2008 Gesamt 4329)
Im langjährigen Mittel erfolgen im 1.Halbjahr 60%, im 2. Halbjahr 40 % der Neuzulassungen. Das heißt für Lexus am Jahresende nur gut 2.000. Wo sollen die 8000 Stück Mehrverkäufe für kommendes Jahr herkommen? Nun, man hat eingesehen, dass es damit nichts wird und verschiebt jetzt dieses Ziel auf 2012. In einem Interview der Automobilwoche erklärte der D-Land Lexus GF Selzer vor einigen Tagen:

"Auch Lexus spürt die Wirtschaftskrise, räumt Selzer ein. In der Krise sieht er aber auch eine Chance für die japanische Luxusmarke: Marktanteile und Markenimages werden derzeit neu verteilt. Und die deutschen Premiumhersteller sind mit ihrem gewachsenen Volumen oft nicht mehr in der Lage, den Service zu garantieren, den ihre Kunden eigentlich erwarten.

Vor Kurzem startete Selzer deshalb das Programm "43m“, das Lexus Deutschland in 43 Monaten deutlich voranbringen soll. An jedem Händlerstützpunkt sollen bis 2012 wesentlich mehr Neufahrzeuge verkauft werden so Selzer. Intern heißt es, dass sich der Lexus-Chef sogar ehrgeizige 250 Fahrzeuge pro Jahr und Händler zum Ziel gesetzt hat. Zudem soll das Programm dafür sorgen, dass Lexus in Deutschland zur unumstrittenen Nummer eins bei der Kundenzufriedenheit wird."
Zitat Ende.
Anmerkung: 250 Neuzulassungen bei 40-45 Lexus-Foren sind gut 10.000 pro Jahr.

Man sollte bei Lexus mal analysieren womit die deutschen Premiummarken gerade in diesem Jahr ihre Zulasssungen machen?

Audi (1-6): 35.526 A 3 Neuzulassungen, das ist ein Zuwachs von 25,1 % gegenüber 2008. Der A 3 macht inzwischen 28.4 % des gesamten Audi-Absatzes aus.

BMW(1-6): MINI 17.801 plus 3,4 %, 1 er Reihe 37.526 minus 2,5 %
(Herbst 2010 neues Modell). Mit 55.327 Einheiten beträgt der Anteil beider Modelle 40,5 % an den BMW/MINI Gesamtzulassungen 1-6.

Mercedes Benz (1-6): A-Klasse 28800, B-Klasse 21385 zusammen sind das 50185 entspricht 34,5 % der MB-Zulassungen im ersten Halbjahr.

Sämtliche von Lexus bediente Fahrzeugsegmente, Mittelklasse, obere Mittelklasse, Oberklasse, SUV's der Oberklasse und das Segment der Sportwagen (SC bzw. LFA) sind inzwischen dramatisch rückläufig in den deutschen Neuzulassungen.Sogar der noch keine 2 Jahre alte A 4
(-10 %) und die noch junge C-Klasse (- 22 %) bewegen sich im Rückwärtsgang. (3 er BMW -13,5% trotz Facelifting in 10/08).

Der Trend zum kleineren Auto macht auch vor den Premiumherstellern nicht halt. Die drei Deutschen werden dem durch vermehrte Angebote
im Kompaktklasse- und Kleinwagen-Segment (A 1 ab 2010, Neuauflage
A 2, BMW Stadtauto ab 2011, MB neue A/ B-Klasse auf neuer Plattform ab 2011 -jeweils Verkaufstermine-) Rechnung tragen.

Und welche Antwort hat LEXUS auf diese Downsizeentwicklung?
Um in EU bestehen zu können, braucht auch ein Premiumhersteller wie Lexus kleinere Autos im Portfolio. Das Credo, nur 6 Zyl. anzubieten, lässt sich ob mit oder ohne Hybrid nicht aufrecht erhalten, sofern man auf relevante Stückzahlen kommen will, die auch ein Händlernetz ernähren können. Schon seit 2 Jahren schreiben nahezu alle Lexus Foren Verlust und werden von der Zentrale in der Hoffnung auf bessere Zeiten finanziell unterstützt. Ich sehe vor Ende 2011 kein kleineres Auto als den IS bei Lexus Europe. Die Verantwortlichen sind einfach zu unflexibel bzw. betrachten den EU-Markt trotz anderslautender Beteuerungen immer noch als Nebenschauplatz. Das kann sich der Konzern in Anbetracht seiner momentanen Gesamtschwäche nicht mehr leisten.

2000 Neuzulassungen in diesem Jahr, vielleicht 500 mehr im nächsten Jahr, das Verlustfass hat keinen Boden. Insbesondere die Händler reagieren zunehmend skeptisch und desilliusoniert, da viele 7-stellige Investionen für den angekündigten "Schub" in der 2. Hälfte dieses Jahrzehnts getätigt haben. Dieser Schub hat sich inzwischen als Mega-Rohrkrepierer erwiesen.
Gruß Kühli

1310 weitere Antworten
1310 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

@pitton27:

Was ist so schwer daran zu akzeptieren, dass sich Ansprüche individuell unterscheiden können?
(...)
Schliesslich definiere ich meine Persönlichkeit nicht über mein Auto, und ich muss auch sonst keine körperlichen oder geistigen Defizite über ein Fahrzeug ausgleichen 😉

Jeder wiederspiegelt sich in seinem Auto, ob Du wahr haben willst oder nicht. Du willst immer deine "Neutralität" zeigen und das ist gut so. Nichts anderes habe ich gemeint. Wenn irgendeiner, sich mit dem "Image" und Eigenschaften eines Dacia Logan identifizieren kann, wieso nicht?

@smartie24
VW-Phobie? Du bist der einzige, der über VW vorträgt.

Zitat:

Original geschrieben von pitton27

Jeder wiederspiegelt sich in seinem Auto, ob Du wahr haben willst oder nicht.

Sorry, aber das ist Bullshit. Das mag zwar bei einigen so sein und teilweise schon krankhafte Züge annehmen, aber objektiv betrachtet ist es eher ein Wunschdenken, dass ein Fahrzeug ein "Image" transportiert oder sogar etwas über den Fahrer aussagt.

Und ich will Dir auch erklären, warum: Solange Du in deinem Fahrzeug sitzt, wirst Du als Individuum nicht wahrgenommen. Wenn überhaupt, dann wird dein Fahrzeug wahrgenommen, als eines von vielen in einer großen Masse. Und solange dein Fahrzeug nicht ein außergewöhnliches ist (und damit meine ich wirklich außergewöhnlich, also beispielsweise ein wirklich teurer und seltener Sportwagen, ein schicker Oldtimer oder eben auch ein absolut peinlich neon-orange lackierter Popperklo), geht es schlicht und einfach in der Masse unter. Deshalb kann dein Fahrzeug auch kein "Image" für dich transportieren oder Dich "wiederspiegeln", dazu gibt es einfach zu viele Fahrzeuge und zu wenige Personen, die sich überhaupt dafür interessieren.

Sicher mag es da Grenzfälle geben. Beispielsweise fällt man momentan in einem Audi A5 gewiss noch auf, weil man eine weiß beleuchtete Girlande vor sich her fährt, mehr als "auffallen" ist es aber auch nicht. Oder denkst Du ernsthaft "man, was ist das für ein toller Typ", wenn Du von einem A5 überholt wirst? In einem halben Jahr gehört diese Girlande wie selbstverständlich zum Straßenbild und niemand wird mehr großartig Notiz davon nehmen (soll keine Audi-Schelte sein, nur ein Beispiel).

Bleibt noch der oben auch schon genannte Garageneffekt. Mag sein, dass es beim Nachbarn Neid hervorruft, wenn man einen neuen XY in der Garage stehen hat. Kann aber auch sein, dass der Nachbar, neugierig wie er ist, über die finanziellen Verhältnisse genau Bescheid weiß und nur müde lächelt da er weiß, dass die Karre auch nur finanziert ist und man schon 3 Monate seine Miete/Raten fürs Haus nicht bezahlt hat. Also ist es hier auch wieder nix mit "Image transportieren", es ist wieder eher nur Wunschgedanke als etwas reales oder greifbares.

Zum Schluss jetzt noch ein richtiges Paradoxon: Ein Arbeitskollege von mir fährt beruflich bedingt fast ausschliesslich Mietwagen. Der hat eine Woche einen Mini, die nächste Woche einen A6 Avant, dann wieder einen Peugeot 407SW, einen Renault Laguna, einen VW Passat usw. usf. Jetzt die spannende Frage, lieber pitton27: Was mag das wohl für ein Typ sein? Ein Spiesser, ein absoluter Langweiler, ein Aufreisser oder gar jemand, dem sein Auto absolut Schnuppe ist, weil er für den Spass eine Segelfluglizenz hat und wenn ihm das zu langweilig ist Bungee springt?

Deshalb ist meiner Ansicht nach die Sache genau umgedreht: DU wünschst Dir als Fahrer eines Fahrzeugs, dass dieses ein bestimmtes Image für dich transportiert. Dieses "Wunsch-Image" muss aber keinesfalls mit dem übereinstimmen, dass von der Allgemeinheit wahrgenommen wird (wenn überhaupt). Für einen ehemaligen Corsa-Fahrer mag es beispielsweise sicherlich die Erfüllung sein, wenn er sich nach langem Sparen seinen lang ersehnten Audi A4 Avant oder ne 3er Limo kaufen kann. Für andere sind solche Fahrzeug nix anderes als eine langweilige Außendienstler-Kutschen. Denk mal drüber nach 😉

Eben ein Großteil der Menschen, weiss überhaupt nicht was der Nachbar fährt - die Marke sicher noch aber das Modell oder ob das Fahrzeug neu ist oder ein älteres gebrauchtes wird sicher schon schwieriger.

Auf Gebieten auf denen ich mich nicht auskenne, kann ich Preise auch nicht einschätzen - und die sind mir auch relativ egal - ob das nun (Marken) Kleidung, Uhren oder Kunst etc betrifft.

Insgesamt ist der gesamt deutschsprachige Raum - zum Glück - kaum über Emotionen zum Kaufen zu bringen - jüngstes Beispiel das iPhone - als Riesenevent geplant mit Bus-Shuttle-Service von Düsseldorf nach Berlin etc und dann obwohl es viele ganz schick finden gab es überhaupt keinen Ansturm, weil die technischen Daten einfach nichts besonderes sind.

Ich kenne auch kaum noch Autokäufer die markentreu sind.

Es gibt kaum noch autobegeisterte Zeitgenossen. Ich ahne es schon, wenn ich irgendwann mal meinen "Jugendtraum" - einen 69er Dodge charger 😁 - in der Garage stehen habe und das Monster höchstens 1000 km pro Jahr bewege, beschweren sich die Nachbarn über den Krach.

Die heute üblichen Autos sind doch beinahe identisch. Gut, mein unmittelbarer Nachbar fährt einen nagelneuen Kia und ist neidisch auf meine alte Karre - aber das ist nun wirklich nicht mein Problem. Ansonsten fahr ich das Auto, weil ICH es so möchte, daheim steht der Wagen unscheinbar im Carport und interessiert niemanden.