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Lexus ES XZ10 300h Test

05.10.2023 15:24    |   Bericht erstellt von AndreasAllrad

Testfahrzeug Lexus ES XZ10 300h
Leistung 218 PS / 160 Kw
Hubraum 2487
HSN 5013
TSN AMG
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 9875 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 12/2022
Nutzungssituation 2 Wochen, mehr als 2.000KM überweigend Langstrecke
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von AndreasAllrad 4.5 von 5
weitere Tests zu Lexus ES XZ10 anzeigen Gesamtwertung Lexus ES XZ10 (seit 2019) 4.5 von 5
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Einleitung

Habe mit dem Lexus ES innerhalb von 2 Wochen eine Fahrstrecke von mehr als 2.000KM zurückgelegt

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Der knapp 5 Meter lange Lexus ES ist eine 4-türige Limousine mit sportlich schräg abfallendem Heck und entspricht der gehobenen Mittelklasse.

 

Der Radstand von 2870mm bietet bis zu 5 Personen komfortable Sitzmöbel mit Langstreckenqualitäten. Fahrer und Beifahrer wird eine höhenregulierende Lordosenstütze geboten. Auch die Heckpassagiere können, eine eigene Sitzheizung, Klima und die Radiolautstärke bedienen.

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sehr gutes Sitzmobiliar vorn und hinten
  • + Übersichtlichkeit gewinnt mit der Serien Kamera Funktion der Luxury Line
  • + Material und Verarbeitung auf Lexus Niveau

Antrieb

4.0 von 5

 

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + 50ltr. Tank kann auch für 900KM reichen, bei zurückhaltender Fahrweise

Fahrdynamik

4.5 von 5

Einzige Motorisierung im Lexus ES 300h ist ein 4 Zyl., 2.5 ltr. Benzinmotor, der eine Leistung von 131kW/178PS sowie ein Drehmoment von 221Nm bietet. Dieses Motordrehmoment liegt erst bei 3.600-min an, wird aber durch E-Motor, als permanent erregter mit 202Nm unterstützt.

Bei eher zurückhaltender Fahrweise weist das Drehzahlband im HeadUp Display regelmäßig ein Drehzahlniveau von um die 2.000-min. Selbst bei Richtgeschwindigkeit und mehr unterstreicht dieses Drehzahlniveau die enorme Spreizung des verwendeten CVT Getriebe auf. Das eher magere Drehmomentniveau jedoch zeigt sich jedoch im topografischen Profil regelmäßig auf den Steigungsstrecken, bei denen der ES regelmäßig ohne stärkere Belastung des Fahrpedals in der Geschwindigkeit sichtbar zurückfällt.

 

Bergab, selbst bei nur geringfügigem Gefälle dagegen schaltet sich der Verbrennungsmotor regelmäßig ab und die Geschwindigkeit lässt sich quasi im EV Modus recht lange halten, ohne einen Tropfen Sprit zu verbrennen. Genau dies ist das Sparpotential des ES, was sich in den Nachtankmengen von 4,8 bis 6,2 ltr./100KM umgerechnet auf einer Gesamtstrecke von über 2.000KM ergibt.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + wohlportioniertes Understandment

Komfort

5.0 von 5

Bei den aktiven und passiven Sicherheitsausstattungen unterscheidet Lexus nicht zwischen den Ausstattungsvarianten. Volle Hütte in Punkto Sicherheit egal ob Grundmodell oder wie in meinem Fall Luxury Line.

Galerie
Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + 3 Zonen Klima, Sitzheizung rundum

Emotion

4.5 von 5

Die Preisgestaltung startet bei Lexus ES 300h bei 50.300 Euro und endet bei der Ausstattung Luxury Line bei 65.550 Euro incl. MwSt..

 

 

Optionale Empfehlung sind 2 Kamera basierte Außenspiegeleinheiten, die ihre jeweilige Aufnahme auf ein Display im Wageninneren überträgt und den „toten Winkel“ im Bereich der A-Säule deutlich reduziert.

 

Ob Lexus, auch bei den anhaltenden Geschwindigkeitsdebatten, mit der Abriegelung bei 180km/h nicht vielleicht einen Schritt zu weit vor eilt, möge der Markt entscheiden.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • - ob abgeregelte 180km/h beim Markt ankommt ist fraglich

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

sparsames Oberklassengefühl

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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