Lexus dauertest in AB von heute
Für alle die es interessiert ,in der AB wurde ein GS450h über 33Tkm getestet.
Resultat sehr gut ,aber die üblichen Kommentare.
Die deutschen Diesel sind besser ,der BMW federt weicher usw.
Am Ende aber doch Hybrid ist die Zukunft.
MfG
78 Antworten
Wie schon gesagt, die reine Nm-Angabe ist ohne zugehörige Drehzahl nutzlos.
Ein Beispiel, wenn auch etwas kleinere Maßstäbe als beim GS 😉 :
Da hatte ich eine nette Diskussion mit ner TDI-Fahrerin, die eben mit 240 Nm prahlte und mich fragte, wieviel mein Auto hat. Es sind "nur" rund 230 Nm daraus folgerte sie messerscharf, daß sie mich problemlos "versägen" könne.
Nur wird vergessen - ihre 240 Nm liegen zwar bei etwa 2000 U/min an, dadurch zieht der Wagen untenraus gut los - allerdings habe ich meine 230 Nm bei etwa 5000 U/min, wo ihr TDI schon gar nicht mehr dreht. Selbst bei 4000 U/min hat sie wenns hoch kommt noch die Hälfte anliegen. Die Getriebeübersetzungen der Autos sind recht ähnlich.. Sprich, wo beim TDI das Feuer endet, legt mein Motor nochmal los.
Daher sind Nm-Drehzahlkurven wesentlich aussagekräftiger als bloße Nm-Angaben.
das ist richtig ,man braucht ein Diagramm wo die Drehzahl und das Drehmoment aufgezeigt sind.
Leistung (PS) ist das math. Produkt aus Drehzahl und Drehmoment, also der Kraft, die der Motor abgibt und wie oft der Motor die Kraft abgibt (Drehzahl).
Der Vorteil des E-motors ist halt ,das er über sein gesamtes Drehzahlband ein gleichmäßig hohes Drehmoment abgibt.
MfG
Der Vorteil des stufenlosen Getriebes des GS450h ist, dass der Benzinmotor fast über den ganzen Geschwindigkeitsbereich die maximale Leistung abgeben kann. Von daher ist der Drehmomentverlauf des Benzinmotors für die Beschleunigung ziemlich uninteressant.
Grüsse
Fabio
Zitat:
Original geschrieben von Happycroco
Hi,habe das max. kombinierte Drehmoment auch schon mit Werten über 600 angegeben gesehen. Weiß nur nicht mehr, wo.
Gruß,
Happycroco
Würde vermuten, dass da irgendein Genie nur die Werte von E-Motor und Benziner addiert hat (368Nm+275Nm=643Nm), was natürlich aus mehreren Gründen Unsinn ist.