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Leuchtweitenregulierung/Stellmotor defekt?

MINI Mini R50
Themenstarteram 9. Februar 2005 um 19:36

Hallo zusammen,

bin gerade mal wieder mit dem Mini meiner Frau gefahren und habe dabei festgestellt, dass der rechte Scheinwerfer (normales Halogen-Licht ohne autom. LW-Regulierung) nicht die normale Leuchtweite hatte. Er leuchtet nur die ersten 5 m vor der Motorhaube aus.

In der Garage habe ich dann mal die Leuchtweitenregulierung betätigt. Der linke Scheinwerfer verändert brav seinen Leuchtkegel, während der rechte unverändert nach unten strahlte.

Ich vermute also, dass der Stellmotor defekt ist.

Kann man den evtl. reparieren?

Und was kostet so ein neuer Stellmotor?

Kann man den überhaupt einzeln austauschen oder ist gleich ein neuer Scheinwerfer fällig (ich habe nämlich bei einem ersten Blick unter die Motorhaube, allerdings im halbdunkel, so direkt nichts gefunden, was nach einem Verstellmechanismus aussah)?

Wäre prima, wenn mir ein erfahrener "Mini-Schrauber" einen Tipp geben könnte.

Vielen Dank im voraus

Frank L.

Beste Antwort im Thema

Also wir (besser meine Frau) lebt jetzt seit über 7 Jahren mit der labilen LWR.

Immer wieder mal fällt bei einem oder manchmal sogar bei beiden Halogen-Scheinwerfern die LWR aus.

Dann greife ich zum Silikonspray, öffne die Gummiabdeckung auf der Lampenrückseite und sprühe mit dem Sprührohr der Spraydose ziemlich direkt auf das Gestänge der LWR (beim rechten Scheinwerfer muss man rechts neben die Halogenlampe in den Hohlraum sprühen). Man kann in diesem Hohlraum eine Art Kugelkopf erkennen, den sprühe ich ein.

Dann noch ein oder zwei mal kräftig die Motorhaube zuknallen und dann geht die LWR fast immer wieder (für die nächsten 3-4 Monate). Diese Porzedur habe ich bisher auch immer unmittelbar vor dem TÜV-Termin gemacht und habe jedes Mal die Plakette bekommen.

Wir hatten auch schon mal den "ratternden" Scheinwerfer. Da half diese Porzedur ebenfalls.

Auf jeden Fall erst mal kräftig die Motorhaube zuknallen! Manchmal reicht das schon.

 

Gruß

Frank

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28 Antworten
am 10. Februar 2005 um 9:45

Scheinwerfer

 

.....könnte sein, dass der Scheinwerfer gewechselt werden muss. Jedenfalls war das bei mir so (nachdem es vom TÜV moniert wurde). Vielleicht Kulanzsache?

Also beim Mini muss leider wenn der Stellmotor für Leuchtweitenvestellung def. ist komplett erneuert werden das dieser nicht sepertat erhältlich ist.

am 27. Februar 2005 um 18:38

Defekte Stellmotoren

 

Hallo.

Das hatte ich auch schon mal, unabhängig voneinander auf beiden Seiten jeweils 1 x.

Einfach Motorhaube auf und feste wieder zuschlagen, dann ging's wieder.

Bei meinem Cooper (Bj 2002) hatte ich das gleiche Problem. Bei BMW hier in Hamburg hat man das dann kostenlos mit viel "Caramba"-Öl und einigem Hin- und Herbewegen der Scheinwerfer wieder hinbekommen. Es empfiehlt sich, die Höhenverstellung ab und zu zu betätigen, sonst korrodieren offenbar die zuständigen Zahnräder an den Scheinwerfern.

am 15. Februar 2010 um 9:55

moin !

so, leider muß ich diesen alten Thread aus dem Tiefschlaf holen.

 

Bei meinem Cooper R56, BJ. 03/2008 sinds beide Scheinwerfer.

 

Habe ihn heute morgen zu MINI gebracht mit der Reklamation,

daß letzthin 2mal die Scheinwerfer ( kein Xenon ) nicht hochgefahren sind,

anstatt dessen ca.3m vor das Auto hinleuchteten.

 

Dabei zitterten sie und gaben ein lautes Rattergeräusch von sich.

 

Vorhin rief der Freundlich an, um mir mitzuteilen,

daß morgen 2 neue Scheinwerfer eingebaut werden. Habe noch Garantie.

Das Phänomen tritt also auch beim R56 auf, nicht nur bei Vorgängern.

 

Grüße

 

Naja, Mini ist ja auch etwas lernresistent. Nur weil ein Fehler schon seit 7 Jahren besteht, heißt das noch lange nicht, dass man ihn bei einer etwaigen Fahrzeugüberarbeitung ausmerzt.

Aber so lange BMW da kulant ist, geht es ja.

am 15. Februar 2010 um 16:04

hallo,

nicht unbedingt wechseln, nur beim tüv sollten sie gehen, sonst kann man(n) ja auch manuell den teilen in die Höhe helfen!

aber: je nach "sonnenstand" und temperatur gehen beide, der linke oder nur der rechte ... evtl. ist der öl-tipp ja nicht schlecht, werde ich auch nochmal versuchen!

am 17. Februar 2010 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von Astroblack

Vorhin rief der Freundlich an, um mir mitzuteilen,

daß morgen 2 neue Scheinwerfer eingebaut werden. Habe noch Garantie.

So, habe den Cooper wieder mit 2 neuen Scheinwerfern.

Die Aktion war für mich völlig kostenfrei,

sogar noch innen gereinigt - obwohl der Wagen bei anderem Händler gekauft war

( bin mittlerweile umgezogen ).

Hallo, habe auch das Problem mit der Höhenverstellung. Scheinwerfer rattert und vibriert.

Scheinwerfer wurden schon einmal ausgetauscht das Problem besteht weiterhin. BMW weiß auch nicht mehr weiter. Haben alle Kabel durchgemessen und direkt direkt mit eigenen Leitungen verbunden. Alles wär Ok.

Deswegen bitte ich euch um Hilfe vielleicht kennt einer die Lösung.

Es sind Halogenscheinwerfer

Sage schon mal Danke

Zitat:

Original geschrieben von druenja

Hallo, habe auch das Problem mit der Höhenverstellung. Scheinwerfer rattert und vibriert.

Scheinwerfer wurden schon einmal ausgetauscht das Problem besteht weiterhin. BMW weiß auch nicht mehr weiter. Haben alle Kabel durchgemessen und direkt direkt mit eigenen Leitungen verbunden. Alles wär Ok.

Deswegen bitte ich euch um Hilfe vielleicht kennt einer die Lösung.

Die Lösung steht doch schon oben im Thread:

Die Zahnräder der Stellmotoren korridieren....bzw. verschmutzen.

 

Da muß dann der Scheinwerfer gewechselt werden.

In deinen Fall eben nochmal.

Da brauch man keine Leitungen durchmessen.

Vielleicht solltest du auch die Werkstatt wechseln ? *g*

 

Grüße

Also wir (besser meine Frau) lebt jetzt seit über 7 Jahren mit der labilen LWR.

Immer wieder mal fällt bei einem oder manchmal sogar bei beiden Halogen-Scheinwerfern die LWR aus.

Dann greife ich zum Silikonspray, öffne die Gummiabdeckung auf der Lampenrückseite und sprühe mit dem Sprührohr der Spraydose ziemlich direkt auf das Gestänge der LWR (beim rechten Scheinwerfer muss man rechts neben die Halogenlampe in den Hohlraum sprühen). Man kann in diesem Hohlraum eine Art Kugelkopf erkennen, den sprühe ich ein.

Dann noch ein oder zwei mal kräftig die Motorhaube zuknallen und dann geht die LWR fast immer wieder (für die nächsten 3-4 Monate). Diese Porzedur habe ich bisher auch immer unmittelbar vor dem TÜV-Termin gemacht und habe jedes Mal die Plakette bekommen.

Wir hatten auch schon mal den "ratternden" Scheinwerfer. Da half diese Porzedur ebenfalls.

Auf jeden Fall erst mal kräftig die Motorhaube zuknallen! Manchmal reicht das schon.

 

Gruß

Frank

Es kann doch nicht sein das die Zahnräder der Stellmotoren korridieren....bzw. verschmutzen die neuen Scheinwerfer sind höchstens 1-2 Monate alt.

Zitat:

Original geschrieben von druenja

Es kann doch nicht sein das die Zahnräder der Stellmotoren korridieren....bzw. verschmutzen die neuen Scheinwerfer sind höchstens 1-2 Monate alt.

Ich glaube eher, dass die Zahnräder sich verhaken bzw. aus ihrer richtigen Lage herausrutschen.

Daher hilft bei uns auch das Zuschlagen der Motorhaube. Dadurch werden wahrscheinlich die Zahnräder wieder in ihre richtige Lage "geschlagen" und schon funktioniert wieder alles für eine gewisse Zeit.

Also hilft da nur noch die Scheinwerfer neu zu bestellen? Muss BMW die kaputten zurück nehmen? Weiß garnicht ob sie sich darauf einlassen werden die Scheinwerfer ein zweites mal zu bestellen.

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